Zeichencode für Warenkorbimport einstellen.

  • Hi,


    nachdem ich meinen Fehler mit den verbaselten ID´s im Warenkorb behoben hatte,( Danke an Zwoemti) habe ich noch ein weiteres Problem: Wie kann ich den Import der bearbeiteten Warenkorbartikel so gestalten , das nach dem Import die Umlaute in den Produktbeschreibungen korrekt dargestellt werden? Momentan werden sie als schwarzes Viereck mit einem Fragezeichen in der Mitte abgebildet. Über die Suchfunktion habe ich nichts weiterführendes gefunden. Die exportierte Datei wird mit Excel 2013 bearbeitet und dann wieder als csv Datei abgespeichert. In Excel werden die Umlaute korrekt dargestellt.Kann ich irgendwo vorgeben, das als zeichentabelle utf-8 benutzt wird? Wie gesagt, es geht nur um die importierten Warenkorbartikel, alles andere funktioniert mit den Umlauten.


    mfg


    Terranova

  • Ich weis nicht was du für ein Windows hast, aber wenn du im Excel bei "speichern unter" neben dem Öffnen Button das kleine "Tools" aufmachst siehst du die Web-Optionen. Dort den Reiter "Codierung" dann kannst du auf UTF-8 umstellen "
    Dann versuche es zu importieren in WSX5.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi andy67,


    Dankle für den heißen Tipp! Leider hat das keine Auswirkungen. Beim Speichern I(in Excel) kommt die Abfrage, das einige Fetaures veloren gehen könnten. ich sage dann trotzdem speichern. Dann kommt diese Abfrage nochmal, ich bestätige wieder und wenn ikch dann die CSV Datei in den Warenkorb importiere sind die Umlaute wieder verschwunden. Was mache ich falsch?? Tut mir leid, wenn ich etwas nerve, aber ich weiß hier wirklich nicht weiter.


    mfg


    Terranova

  • Hast du auch schon mal die anderen .csv Varianten versucht ? DOS, MAC, Trennzeichnen getrennt ?


    HAb bei mir mal einen Artikel mit ÖÄÜ als Beschreibung und Titel erstellt und dann exportiert und in V11 importiert ! Hat ohne Probleme funktioniert !
    Du könntest aber auch die csv Datei zur Verfügung stellen. Dort könntest du hochladen: Projekte konvertieren

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke für das Angebot. Werde ich gleich hochladen. Die anderen csv Varianten habe ich auch ausprobiert, leider alle ohne Erfolg.
    mfg


    Terranova

  • Also WSX5 kann keine Umlaute einlesen, deshalb wandelt es um in Hyrogliphen. Wenn man es in Excel aufruft wandelt Excel es in utf-8 automatisch um und es sind wieder Umlaute. Wenn man es speichert dann ist es utf-8 Umlaute, das aber wieder WSX5 nicht akzeptiert !


    Ich habs mit einem kleinen Trick umgewandelt und ersetzt.


    Im Anhang ist deine Warenliste die du gleich importiern kannst. Allerdings Listkennzeichen kann ich nicht ersetzen. (Entpacken vorher)

    Dateien

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo andy67,


    das funktioniert suuper! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Werde jetzt mal ein wenig testen, um zu lernen, wie ich das auch selber hinbekommen kann.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    mfg


    Terranova

  • Hallo andy67,
    ich hab die Einträge zu diesem Problem verfolgt, weil auch bei mir beim Importieren die Umlaute falsch sind. Ich hab allerdings auch Umlaute in den Kategorien. Ich hab leider den kleinen Trick nicht verstanden, mit dem du die Umlaute umgewandelt hast. Meine Datei sieht ähnlich aus, wie terranova-neu, also dort sind die Umlaute sichtbar, auch wenn man die Datei mit den Editor öffnet.
    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Regina

  • Hi Regina!
    Die schnelle Erklärung ist du musst die Umlaute ersetzen mit einem Editor !
    Ä mit Ä
    Ü mit Ãœ
    Ö mit Ö
    ß mit ß


    WEnn du nicht zurecht kommst dann schicke die CSV Datei hier hin!
    Projekte konvertieren

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • wow wieder was gelernt, Danke andy67 :thumbsup:

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hallo andy67,
    danke, hat soweit funktioniert. Wenn du mir jetzt auch noch die Codes für die Kleinbuchstaben ä, ö und ü schickst, macht mich das ganz glücklich!
    Liebe Grüße,
    Regina

  • Ich habe nach einigem probieren folgende Methode verwendet: Nach dem Export als CSV Datei habe ich diese mit dem Tabellekalkulaionsprogramm von OpenOffice, welches kostenlos im Netz als Freeware erhälltlich ist geöffnet, editiert und wieder als CSV datel gespeichert. Im Gegensatz zu MS Excel werden hier die Formate nicht zerhackt. Das ist eine schnelle und einfache Lösung, besonders wenn man eine Vielzahl von Umlauten in seiner Produktdatei hat.


    mfg


    Terranova

  • Hallo,
    hab auch das Umlautproblem. Und zwar in meinem Shop. D.h innerhalb des Shops wird alles korrekt dargestellt, nur die mails, die automatisch verschickt werden werden nicht korrekt dargestellt. Also Hieroglyphen anstatt Umlaute.
    Hab bereits die berühmte .htaccess-Datei erstellt und ins Hauptverzeichnis geladen, hat leider nichts geändert.
    Im Quelltext steht utf8, das müßte doch stimmen.
    Hier die Seite: http://www.sprecherin-berlin.de/freespace/index.html
    Danke für Ideen
    Neuling

  • URL hab ich korrigiert, leider immer noch falsche Umlaute in den emails.
    Wie ändere ich den Skripttyp beim email-Versand?
    Provider (1und1) vor ein paar Tagen kontaktiert, bisher keine Antwort erhalten.
    Gruß
    Neuling

  • Hab alle Variationen der email-Einstellungen durchprobiert, zwoemti. Keine Änderung in den verschickten emails.
    Eingestellt war PHP Mailer. Das hab ich jetzt mal gelassen.


    Labelle: ging das auch bei automatischem email-Versand gut?
    Die grundsätzliche Darstellung ist bei all meinen 1und1-Seiten auch kein Problem.


    Gruß
    Neuling