Einzelne Seiten aus anderer Projektdatei in vorhandenes Projekt übernehmen

  • Hallo @all,


    ich habe schon die Suche bemüht aber zu meiner Frage keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
    Kann ich zwischen zwei Projekten, die vom Aufbau her völlig gleich sind, Seiten austauschen bzw. Seiten von einer Projktdatei in die andere übernehmen?. Hintergrund ist folgender:
    Ich arbeite mit einem Kollegen gemeinsam an der Erstellung eines Onlineshops. Wir haben beide die x10 prof. Version und haben uns vorgestellt, das wir unser Projekt in einzelne Schritte aufteilen, jeder erstellt somit Teile (also Seiten) des Shops, die dann von Zeit zu Zeit zusammengefügt werden. Geht das überhaupt oder ist der Denkansatz falsch?? Ich bin für jede konstruktive Antwort (und auch Kritik) dankbar.


    Liebe Grüße


    Terranova

  • Das käme auf einen Versuch an ! Es muss aber die selbe WSX5 Version sein !
    Jeder kann auf seinem PC die jeweiligen Seiten erstellen (Ich sagte Seiten!!!!)
    Wenn jeder die Seiten fertiggestellt hat dann könnte einer von euch die Seite Exportieren (iwzip) und auf dem anderen PC importieren !
    Danach öffnet man 2 x die PRO Version und ladet jeweils das Projekt ein.
    Dann kopiert man die einzelnen Seiten vom ersten Projekt in das andere Fenster vom 2. Projekt rein mit rechtsklick kopieren/einfügen.


    Wie das aber mit den Waren ausschaut weis ich nicht, denn man kann Sie zwar exportieren, aber ob es auch alle Waren genauso importiert/einfügt käme auf den Versuch an!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi andy67,


    das ist ein guter Denkanstoß. Das mit den Waren wäre noch auszuprobieren. Da gibt es ja die Möglichkeit des Ex- und Importes. Werde das mal am WE ausprobieren und meine Erfahrungen hier posten. Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.


    mfg


    Terranova

  • Hallo, eigentlich wollte ich nur eine Aufteilung zwischen den Artikelpräsentationsseiten und den Produktseiten(im Warenkorb) vornehmen. Die Artikelpräsentationsseiten sollen die Bilder enthalten und die Produktseiten die Artikelbeschreibung für den Warenkorb, welcher ja für den Bestellvorgang wichtig ist. In den Produktseiten des Warenkorbes sind keine Bilder enthalten. Nur die Artikelpräsentationsseiten enthalten die Bilder. LAbelle, wenn ich keine Seiten mit Bildern übernehme, dann dürfte doch der von Dir angesprochene Fehler nicht auftauchen oder?? Seis drum, am WE werde ich das mal testweise ausprobieren um meine Erfolge(oder Mißerfolge) hier posten. Vileen Dank an alle, die sich hiermit beschäftigt haben. Macht Spaß, hier ab und an was zu posten. Es gibt immer eine schnelle und fundierte Antwort.


    mfg


    Terranova

  • So, habe jetzt etwas mit dem Import / Export der Seiten herumgespielt. Das Ergebnis ist mehr als bescheiden. X5 ist halt ein Single - User System.
    Allerdings gibt es noch einen zweiten Knackpunkt, bei dem ich Hilfe benötige. Nach einem testweisen Export / Import des Warenkorbes
    sind die von Hand eingefügten Verlinkungen meines eigenen Warenkorbbuttons nicht mehr vorhanden. Ich habe neben den Produktseiten noch eigene Artikelvorschauseiten, auf denen sich ein Button befindet, der den Artikel direkt in den Warenkorb legt.Dieser Button funktioniert nur solange, wie kein Produktimport durchgeführt wird. Warum?. Zweites Problem: Beim Warenkorbimport wird der vorhandene nicht überschrieben oder aktualisiert, nein es werden alle Produkte nochmals angelegt. Weiß jemand hierzu einen Rat??


    mfg


    Terranova

  • Produkte haben eine ID - wenn du exportierst den Ecommerce Teil werden die ID´s mit exportiert. Beim erneuten Import werden die ID´s geprüft und es wird nur überschrieben aber nicht verdoppelt. Aber ich gehe stark davon aus das du ein Fehler mit dem ID´s hast.

  • @zwoemti,


    das mit den Id´s werde ich nochmal prüfen. Ich hatte dann noch mal den den Warenkorb nach dem Export gelöscht und dann die exportierte Datei wieder importiert. Das lief reibungslos, allerdings waren dann, wie schon angemerkt, die Links von meinen Warenkorbbuttons nicht mehr vorhanden. Das wird sicher mit dem Löschen zu tun haben (fällt mir jetzt beim Schreiben auf!). Ih werde es am Freitag weiter probieren und meine Ergebnisse hier posten.


    mfg


    Terranova

  • So, habe mal den Hinweis von zwoemti befolgt. Es lag tatsächlich an den IDs. Ich hatte noch einen zusätzlichen Schritt eingefügt, dem Import in eine Accessdatenbank. Dabei habe ich jedem Datensatz einen Primärschlüssel vergebn und das war der Fehler. nach entfernen der Schlüsselspalte lief der Import problemlos. Ein Problem habe ich aber immer noch. Beim Import in den Warenborb werden Umlate durch ein schwarzes viereck ersetzt. Kann ich bai Import den Zeichencode irgendwo einstellen oder andersrum gefragt: Wie importiere ich den Warenkorb fehlerfrei??


    mfg


    Terranova