Kein FullScreen bei Video

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das ein eingebundenes Video beim IE und FF nicht im Fullscreen dargestellt werden. Das Video selbst läuft in allen Browsern, nur eben beim IE und FF kann ich nicht auf FullScreen umschalten. Nun habe ich dieses dazu gefunden, weiß aber nicth ob es der richtige Ansatz ist:


    <video>
    <source src="video.ogg" type="video/ogg" />
    <source src="video.mp4" type="video/mp4" />
    </video>


    Nur weiß ich nicht wo ich es einbauen soll?? Das eingebundene Video ist im mp4-Format. Muss ich es dann auch in ogg konvertieren? Ein vernünftiges Konvertierungsprogramm habe ich auch noch nicht gefunden. Das Video ist über das Element Audio/Video auf der Home eingebunden. Da es sich um ein Kundenprojekt handelt möchte ich den Link nur im Notfall posten.


    Einen lieben Dank für eure Hilfe schon an dieser Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Ich habe noch etwas dazu gefunden. Beim FF habe ich das Problem inzwischen gelöst, aber ich bringe es einfach beim IE nicht hin.
    Hier der Link zum Rohentwurf


    The problem is I am having a fullscreen button when I click it the
    video needs to change it to Fullscreen mode.I am able to get it worked
    in chrome but not in IE and Firefox.


    This is the function for Fullscreen Mode:


    $('.fullscreen').on('click', function() {
    $('#video1').get(0).webkitEnterFullscreen();
    $('#video1').get(0).mozRequestFullScreen();
    return false;
    });


    Bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Hi LAbelle !


    Hier mal ein Konvertierungsprogramm für OGG files ! LINK


    Aber OGG Files sind nicht für die kompatiblität des Fullscreen zuständig, sondern eher für das normale Anzeigen bzw. Bufferung der Videos in gewissen Browsern !


    Also dein Testvideo geht am IE9 nicht da es sagt "Fullscreen not supported on this Browser" Das Video sonst funktioniert !


    Beim Firefox funktioniert alles ... Video und Fullscreen... allerdings muss man vorher den Fullscreen freigeben !
    Den HTML Code brauchst du nicht wenn du die PRO hast, denn dann kannst du verschiedene Formate gleichzeitig im Video-Objekt einbinden !


    Beim Chrome funktioniert der Fullscreen Modus aber dafür das Video nicht (unendlich Bufferung).


    Hast du die Videos jetzt mit dem video-Objekt eingebunden oder mit dem HTML-Objekt ? Mit der PRO Version nehme ich an ?


    Woher hast du das Skript ? Könnte funktionieren aber dazu benötigt man auch HTML bzw. CSS Code dazu !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi Andy,


    danke für deine Antwort. Jo, das die verschiedenen Formate nichts mit dem Fullscreen zu tun haben, habe ich inzwische verstanden. Das war meine erste Hilflosigkeit ;). Den Code aus meinem zweiten Post habe ich hier gefunden: http://stackoverflow.com/quest…n-mode-in-ie9-and-firefox
    Leider bin ich ziemlich ratlos wenn es darum geht den Code für mich passend umzusetzen.


    Im FF funktioniert es, seitdem ich folgenden Code bei Seiteneigenschaften erweitert eingesetzt habe. Vorher hat es im FF nicht funktioniert.
    <script>
    video#bgvid {
    position: fixed; right: 0; bottom: 0;
    min-width: 100%; min-height: 100%;
    width: auto; height: auto; z-index: -100;
    background-size: cover;
    }
    </script>
    Quelle: http://demosthenes.info/blog/7…ML5-Page-Background-Video


    Das könnte auch hilfeich sein, nur leider verstehe ich es nicht :/ http://msdn.microsoft.com/de-d…ie/dn265028(v=vs.85).aspx


    Bei lädt es im Chrome zwar verzögert aber akzeptabel, Opera ist auch O.K, auf dem Samsung S4 läuft es in Chrome, im FF und im normalen Standard-Browser.


    Eingebunden habe ich das Video mit dem Video-Objekt, lokale Datei.


    Ich arbeite mit IE11 und FF30

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Hi !
    Gestern bin ich nicht dazugekommen dein Video zu testen, aber heute am Abend werde ich es mal per Link einbinden in ein Test-Projekt ! Interessiert mich selber wieso es beim IE im Büro nicht geht und zuHause teilweise schon !
    Beim obrigen Code hast du hoffentlich <Style> genommen statt <Script> !


    Aber ich fürchte für den IE 7 - 9 schauts schlecht aus beim Fullscreenmodus !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi Andy,
    super, das wäre total nett von dir. Ich forsche auch weiter. Für das Problem beim IE <=9 habe ich schon einiges gefunden. Da ich meine Browerser jedoch aktuell habe kann ich es nicht testen. Da muss mich mir noch etwas einfallen lassen.
    Freue mich von dir zu hören, sobld ich Neues weiß, melde ich mich.

  • Also Fullscreen Video (direkt anzuzeigen) für IE9 und 10 gibt es Skripte aber ein Video per Leiste auf fullscreen umzuschalten ist lt. Microsoft nicht möglich bei IE9 + IE10 . Erst ab IE11 ist das API eingebaut.


    Ich würde sowieso mal 2 verschiedene Videoformate einbinden (MP4 + OGG) oder (MP4 + WEBM) . Da ist aber nur gegeben, dass es auf allen Browsern das Video funktioniert!


    Eine weitere Möglichkeit ist dass man einen Hinweis text unters Video stellt mit ... "IE Nutzer bitte diesen Link benützen" und dann entweder zu Youtube leiten oder direkt auf einen Flash-Player weiterleiten !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi Andy,


    ganz herzlichen Dank für deine Mühe. Was du schreibst ist auch mein aktueller Wissenstand. Allerdings, arbeite ich mit dem IE11, es funktioniert aber trotzdem nicht. Die anderen Formate werde ich auf jedenfall einbinden bevor die Seite online geht. Was den IE angeht, da erstelle ich einfach eine neue Seite, und binde dort das Video in Contentgröpße ein. Dann ist es zwar kein Fullscreen, aber eine akzeptable Größe. Auf die Startseite kommt dann ein entsprechender Hinweis. Das dürfte, vorerst, eine vernünftige Lösung sein.


    Einen schönen Tag noch.

  • Kannst nicht einfach das Video bei Youtube oder Vimeo hochladen und verlinken?
    Bei Kundenprojekten mag sich dies allerdings evtl. ausschließen :/

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Ich vergaß zu erwähnen: in Chrome auf meinem Rechner läuft das Video einwandfrei in Fullscreen :)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Hi Frey,
    Das hast du genau richtig erkannt. Bei Kundenprojekten schließt sich das aus. ;) Danke aber für deinen Tip. Ich komme schon dahin wo ich hin will. Früher, oder später..... :)

  • Sorry, nicht Frey sondern Frey :) auf der Tablett-Tastatur haut das mit der gewohnten Tippgeschwindigkeit noch nicht so hin.
    Guts Nächte. Mutzeln!!

  • Hallo,
    gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung?
    Ich habe das gleiche Problem, in allen Browsern. Auf der Steuerleiste wird kein Symbol für fullscreen angezeigt.
    Notlösung: das Video recht groß machen, damit man es dennoch in einer akzeptablen Größe anschauen kann.
    Youtube ist bei mir keine Lösung, da dieses Video für chinesische User sein soll, dort ist Youtube blockiert! Und vimeo auch.
    Grüße
    Neuling