Bestellungen über e-Commerce via Datenbank

  • Hallo Zusammen,


    hab da mal wieder ne Frage an Euch Spezialisten.


    Habe einen Kunden der Kaffee vertreibt und ich habe das standard E-Commerce Bestellsystem auf der Homepage eingebunden (siehe coffeeyouknow | Great Country - Great Flavour).
    Derzeit laufen alle Bestellungen per E-Mail, aber das wird meinem Kunden Aufgrund zu vieler Bestellungen zu unübersichtlich.
    Wenn ich nun die Bestellungen in eine MySQL Datenbank laufen lasse, dann kann man wohl über das Webinterface die Sachen einsehen.


    Meine Idee ist eigentlich die, das man doch theoretisch ein Fakturierungssystem an die Datenbank anbinden könnte, welches fähig ist die Bestelldaten aus den Tabellen auszulesen um diese
    dann weiter verarbeiten zu können oder?


    Gibt es von Eurer Seite eine Empfehlung für eine Fakturierungs-Software mit der man dann an die Datenbank ran kann und quasi sich die Daten ziehen und die Bestellabwicklung machen kann?
    Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, etc...


    Viele Dank für jegliche Tipps, das würde mir sehr helfen.


    Grüße
    Christian

  • Nun wenn du eine Datenbank benützt werden die Daten in eine "CSV" Datei gespeichert ! Die kann man im Prinzip mit jedem vernünftigen Fakturierungsprogramm einlesen !


    Einfach mal Google benutzen mit "Fakturierungsprogramm CSV Import"

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi andy67,


    Danke für Deine Antwort.


    Ich hatte da allerdings mehr an eine Anbindung (MYSQL) Schnittstelle und Automatismus beim Einlesen in das potentielle Fakturierungsprogramm gedacht.


    Das würde den Sinn eher treffen und zu viel manuelle Schritte für den Laien vermeiden.


    Hab grad gesehen das man wohl mit Access ganz gut MySQL DB Daten über ODBC einlesen und weiter verarbeiten kann, vielleicht finde ich ja hier noch was brauchbares.


    Weitere Vorschläge sind nach wie vor gerne willkommen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Theoretisch geht das mit jeder wawi.
    Wenn mir der Name jetzt noch einfallen würde hätte ich dir gesagt mit welcher ich mal Datenbank ausgelesen hab. Aber ich habe nie x5 probiert meist nur richtige Systeme. Wenn ich mich recht erinnere konnte man auch individuell das machen. Ach jetzt jtl wawi hieß das. Wie gesagt weiß nicht ob die Schnittstelle individuell einzurichten war.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2