LogIn Widget verwenden

  • Ich möchte eine geschützte Seite haben, wo man nur seinen bekannten Usernamen und PW in die LogIn Maske eingibt.
    Also keine Registrierung nötig. Der Benutzer der Website sieht also den Menüpunkt "Mitgliederbereich", nach Klick da drauf öffnet sich die Seite mit der Login Maske, er gibt User Namen und PW ein, bestätigt mit Klick auf den Button "Eingabe" und landet auf der geschützten Seite. Wie kann ich dabei die Widgets LogIn und Logout verwenden, die WSX5 anbietet?

  • Guten Morgen Michael,


    du baust dir eine Seite 'Mitgliederbereich'. Diese Gestaltest du wie du es möchtest, dann packst du in eine Zelle das Widget Login, das Logout Widget solltest du auf die geschützte Seite packen.


    Du musst aber unter Benutzerverwaltung auf jeden Fall Benutzer mit Passwörtern anlegen, oder feste Logindaten verwenden die du betreffenden Personen mitteilst.
    Sonst macht der ganze Login ja keinen Sinn. Bei der Benutzerverwaltung stellst du dann die geschützte Seite ein.

  • Danke. Ich habe das gemacht, aber es gab da Unklarheiten. Es klappte nicht.
    Vorgehensweise:
    1) Seite "Mitgliederbereich" mit Text und LogIn Widget erstellt
    2) Seite (unsichtbar und geschützt) "Geschützter Mitgliederbereich" erstellt mit Text und LogOut Widget
    3)in der Zugangsverwaltung wirds kompliziert. Ich habe alles mögliche versucht,z.B. bei Benutzereinstellungen als Startseite die "Seite "Mitgliederbereich" genommen und dann bei Registrierungsseite mal "Privater Bereich", mal "Mitgliederbereich", mal "Geschützter Mitgliederbereich", aber immer wieder lande ich nach Eingabe der LogIn Daten (also das Widget wird korrekt angezeigt) wieder bei der LogIn Eingabe . Kreisverkehr. Die Seite "Geschützter Mitgliederbereich wird NICHT geöffnet.
    Das übliche, Cache des Browsers löschen und das Projekt neu einlesen in WSX5, habe ich auch versucht. kein Ergebnis.
    Einstellungen Zugangsverwaltung und LogIn Widget ,siehe Screenshot
    Was tun??

  • Also schau mal hier


    Menü ist wie bei dir aufgebaut.
    Eine KLEINE aber entscheidende Änderung hab ich gemacht....



    denn irgendwie musst du ja auf die Seite kommen wenn du sie schon im Menü ausgeblendet hast. Was aber nicht so sinnvoll ist. Denn hat der Besucher erstmal die Seite verlassen kommt er nicht mehr drauf...wenn du keinen Link zur geschützten irgendwo hin machst. Dein Login auf der Testseite ist BN 1 und PW 1


    Ich habe online auf der testseite noch eine geschützte Seite die ist sichtbar.... wenn du dort drauf gehst kommt das Login Formular...
    Die sichere Seite hat den Login 2 und 2


    Wie du oben auf der Seite siehst erscheint nach dem Login der Logout Button und verschwindet danach wieder.... das wäre das HTML Objekt in der Kopfzeile.

  • Großen Dank für den richtigen Hinweis.
    In den Benutzereinstellungen mußte als Startseite die geschützte (und unsichtbare) Seite "Geschützter Mitgliederbereich" (mit LogOut Widget) angegeben werden.
    In der Zugangsverwaltung mußte als Registrierungsseite die sichtbare Seite "Mitgliederbereich" (mit Login Widget) angegeben werden.
    Hier nochmal alle Sreenshots dazu. Könnte auch anderen helfen.
    Voraussetzung: Keine vorherige Registrierung. BenutzerName und Passwort müssen den berechtigten Usern bekannt sein.
    Somit Problem gelöst, Klasse von euch. Danke.

  • hallo wsx5 Forum


    Die Erklärung ist wirklich super - leider fehlt der Widget LOGIN (Privat Area) in Version V11 Evo.


    Ich habe mir so geholfen, dass ich den HTML Text der Login-Seite einfach von Version 9 Evo in die neue Seite
    von Version 11 kopiert habe.

  • höööööööö ja wirklich - dort hätte ich es nie vermutet - DANKE - wieder was gelernt.
    geht so auch viel einfacher - hihi


    IHR SEID DIE BESTEN !