Seitenmenü?... Oder... Untermenü? Neulings-Frage :-S

  • Ohje


    Huhuu ihr Lieben


    Ich bin neu hier... Aber nicht nur hier, sondern allgemein auch in Sache ''Website erstellen''


    Nun hab ich Evo 10 und habe eigentlich ziemlich viel schon rausfinden können, begreife aber einfach nicht, wie ich bei Seite 1 oder 2...etc. ein Menü an der Seite erstelle.
    So eine Art ''Untermenü''.... Alles was ich mache, löst nur aus, das ich im normalen HAUPT-Menü entweder mehrere Seiten oder Ebenen habe, oder eben die Ebenen im Hauptmenü angezeigt werden.Aber... Wenn ich doch im Hauptmenü z.B.''Über uns'' habe... Dies dann anklicke, hätte ich gerne auf dieser Seite ein ''Menü'' auf der linken Seite, wo auch noch auf Leitbild etc. verweisen würde....


    Wie mache ich das denn mit diesem Programm? ;(


    Irgendwie finde ich das auch bei der Bedienungsanleitung nicht so recht, und frage mich, ob ich überhaupt unter den richtigen ''Kapitel'' suche, oder ob ich mir das alles viel komplizierter mache als es eigentlich ist :o

  • Guten Morgen


    die Hauptseiten musst du als Ebene erstellen, die Unterseiten als Seite. Unter erweiterte Einstellungen Seitenmenue setzt du dann den Haken bei Seitenmenue anzeigen. Um das Drop-Down-Menue abzuschalten, gehst du auf Ebene/Eigenschaften und setzt da den Haken für DropDownMenue nicht anzeigen.

  • Bin zu spät unsere Frühaufsteherin war früher da. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • äääähhh....


    Vielen lieben Dank...Es hat geklappt^^.... :thumbsup: :thumbsup:
    Boah... Ich war immer nah dran, und doch...nicht ganz...


    Wow, da bin ich jetzt aber frooh... ;D


    Gleich noch eine andere Frage, wenn ich darf... :)


    Wahrscheinlich ist das eher was für Fortgeschrittene aber... Ist es mit dem Programm möglich ein Menü wie bei der WWF Seite zu erstellen? WWF Schweiz - Start


    Ach, ähm... Ich kann mich so ''Fachtechnisch'' nicht so gut ausdrücken...Aber die Bilder im Menü über den jeweiligen Themen würde mir für meine Seite auch sehr gefallen.... Wie würde man sowas angehen?...Wenn überhaupt Möglich ?( :o

  • Also möglich ist vieles aber die Möglichkeiten hängen auf viel von deinem Wissen, Können ab.


    Möglich ist es aber nicht direkt nur mit X5. Du kannst kleine Bilder mit einbringen aber so ein großeß Menü zu erstellen nicht ohne Codeverwendung möglich. Und da denke ich wird es bei dir scheitern da du sicher noch nicht so viel von HTML und Javascript verstehst.

  • Hihi, nein.. Ich habe tatsächlich überhaaupt keine Ahnung davon... Vielleicht würde ich es hinkriegen mit dem Wissen meiner Mam.... Sie versteht da ein bisschen was davon, aber spätistens dann, wenn ich mal was ändern müsste/möchte wäre ich wahrscheinlich dann wieder überfordert.... :o

  • Guten Abend,


    ich hätte da eine Anfänger für Anfänger Lösung zu bieten. Bin gerade in ähnlicher Mission unterwegs. Versuche den Bereich unter dem Seitenmenue sinnvoll zu nutzen. Da hatte ich einen ersten Erfolg der dir ggf. helfen könnte. Du stelltst beim Seitenmenü den Abstand der Button auf die maximale Breite (50). Dann kannst du dir eine Bildleiste erstellen. Also ein .jpg oder .png wo deine Bilder angeordnet sind. Die Positionen kannst du dir ja leicht errechnen. Bei Seiteneigenschaft/erweitert gibst du dann folgendes ein:


    HTML
    1. <style>
    2. #imContent {
    3. background-image: url('http://www.deine-website/dein-Bild.jpg'); background-repeat:no-repeat; background-position:0px 100px;
    4. }
    5. </style>


    Die Position musst du dann natürlich anpassen.


    Hab mir beim Beispiel (Anhang) nicht sehr viel Mühe gegeben, ich hoffe es ist trotzdem verständlich.


    Ist nicht dynamisch, und nicht sehr elegant gelöst, aber man kann ein Seitenmenü bestimmt nett einrichten.


    Gibst du den Code bei allgem. Einstellungen/Erweitert ein, erscheint es auf jeder Seite was bei dieser Lösung nicht sinnvoll ist. Besser bei den Seiteneigenschaften, dann kannst du es nur auf bestimmten Seiten anwenden oder auf jeder Seite anders.

  • sorry, aber ich kann dir jetzt nicht folgen.... welche styleangabe zu welchem Thema. Bist du bei dem Bild im/unter dem Seitenmenue oder bei unserem alten Thema ?

  • Kinders, was macht ihr denn da mit einer alten und müden, völlig css3 geschädigten Frau?


    Ich habs jetzt auch verstanden :)


    klaro ohne gehts nicht!


    nun bin ich aber weg ;)

  • ähh.... Haha... Ja, Labelle, werde es wohl so machen, wenn ich da mit meinem ''Nichts-Können'' nicht weiterkomme :P
    Ähm.. Nach langem Suchen im Internet nach fertigen Codes (Lach)... Hab ich das hier gefunden: http://tympanus.net/codrops/2010/07/16/slide-down-box-menu/


    Ja, würde mir gefallen... Ich habs mal ganz naiv überall eingefügt... Und.. (wer hätte es gedacht)..Es funktioniert Nicht!! :cursing:
    Gibts da eine realistische Chance, sowas irgendwie da einzubauen, oder soll ich es besser gleich sein lassen, weiter daran rumzustudieren? :o



  • Hi !


    Nun das Menü ist zwar gut aber nicht gerade einfach umzusetzen. Siehe ein älteres Experiment von mir... LINK


    Und dann noch in WSX5 einzubauen.... aber wieso genügen dir nicht die Möglichkeiten im Programm ? Das ist in etwa so also wenn du jeden Tag einen Krimi siehst und dich dann nach 2 Wochen zum FBI oder CIA bewerben willst.


    Aber vielleicht hat unser Chef ja ne einfachere Anleitung im Ärmel...

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hihi... Juuuhuiii... Wow, könntest du mir vielleicht erklären, wie ich das denn am besten anstellen ''würde''?


    Ähm... Eigentlich bin ich noch ganz am Anfang. Da mir die Grundeinstellungen von Evo 10 einfach nicht wirklich gefallen, war ich bisher noch ein bisschen...ähm...blockiert?...
    Hab mich mit unzähligen Dingen auseinandergesetzt, anstatt mal einfach zu beginnen :rolleyes:


    Aber... Im Hauptmenü gäbe es 5 ''Menüpunkte''... Aber unzählige ''DropDown's''...
    Bilder hab ich einige, aber noch keine ausgewählt, da ich bis jetzt noch nicht daran geglaubt habe, dass das echt funktionieren würde :love:

  • Genau Andy irgendwie kam mir das bekannt vor.
    Ich werde mal schauen was sich machen lässt. Kann mir aber nicht vorstellen das es schwer ist/wird. Muss man mal sehen wie das reagiert bei unterschiedlichen Menüpunkten. Woran hapert es Andy?


    Da mir dein benutzername gerad nicht einfällt sag ich mal Fotobearbeiterin...mach dir mal ein paar Gedanken über Menüpunkte und Bilder und dann Teile uns/mir mal die Punkte und eventuell Bilder mit damit man mal was draus basteln kann.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2