Font im Dynamischen Content

  • Habe mal auf meiner Webseite ein Dynamisches Content erstellt...
    Webseite


    Der voreingestellte Font ist Arial lässt sich aber über das eingeblendete Werkzeug nicht ändern.
    Das kommt bei einem Kunden der lieber einen speziellen Font hätte sicher nicht gut an.
    Habe Foto angehängt!


    Idee oder Meinungen?


    Gruß und Dank
    Frex

    Dateien

    • Capture.JPG

      (17,38 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Hi Frex,


    daraus lässt sich leider nicht wirklich was erkennen. Ich bin leider noch nicht soweit gekommen es zu testen. Kannst du nicht mal einen Gastzugang einrichten? Dann lässt sich bestimmt mehr sagen.


    Deine Seite gefällt im mir Grundsatz gut. Sehr aufgeräumt und übersichtlich. Auch deine Projekte muss ich mir noch mal näher anschauen.


    In diesem Sinne, ich lese aufmerksam mit und werde meinen Senf dazu geben, sobald ich ein bischen Ruhe habe zu testen.

  • Hi Frex,


    daraus lässt sich leider nicht wirklich was erkennen. Ich bin leider noch nicht soweit gekommen es zu testen. Kannst du nicht mal einen Gastzugang einrichten? Dann lässt sich bestimmt mehr sagen.


    Deine Seite gefällt im mir Grundsatz gut. Sehr aufgeräumt und übersichtlich.


    In diesem Sinne, ich lese aufmerksam mit und werde meinen Senf dazu geben, sobald ich ein bischen Ruhe habe zu testen.

  • Hier ist der Gastzugang...


    Login


    Benutzer: Gast
    Passwort: pass


    Habe inzwischen herausgefunden, dass der Font im Content über die 'Erweiterten Einstellungen - Stile und Modelle - Seitentext' eingestellt wird. Mich würde aber auch eine Änderung in der Content Zelle interessieren.


    Bitte im Login auch wieder abmelden. ;)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Hi,
    das ist allerdings etwas dürftig von der Formatierung.


    Aber, willst du wirklch das Kunden Schriftarten ändern können? Größe finde ich ja O.K.
    Wenn die ganze Seite in Times ist und jemand bringt da plötzlich total andere Schriftarten rein ist das sicher kein Vorteil. Ich kann mir nicht vorstellen das die Leute wissen welche Schriften von den Browsern ordentlich dargestellt werden. Wie willst du das abfangen. Also stelltst du einmal die Schriftart der Website ein und weißt es sieht auch ordentlich aus.


    Ich denke schon das sich die Jungs von Inco was dabei gedacht haben.....

  • Ist was dran!
    Durch einen begrenzten Zugriff nur auf die Systemfonts ließen sich Darstellungsprobleme vermeiden.


    Aber Du weißt ja, man kann nie genug Möglichkeiten haben, mögen, wollen.... ;)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Komisch ich kann keine Änderungen durchführen ? :huh:


    Ich kann zwar vom Word verschiedene SChriftarten einfügen, aber es wird nichts gespeichert ! Das solltest du mal testen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Aus mir z.Zt. unerklärlichen Grund hat X5 einen zusätzlichen gleichnamigen Ordner im Root des Servers angelegt, in dem der Content als Textdatei gespeichert wird. Daher die Irritationen.
    Trotz chmod 777 kann ich ihn nicht löschen. Zu klären ob es ein Bug ist, wird ein wenig dauern.
    Melde mich!

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Sollte jetzt funzen...habe nochmal die Einstellungen in der CMS Zelle verändert. Dort hatte ich als Unterverzeichnis nochmal den gleichen Speicherort/Verzeichnis eingetragen. Dieses Feld muss allerdings wohl besser leer bleiben.


    In den 'Erweiterten Einstellungen-Dateimanagement' muss unter 'Verzeichnis mit Schreibzugriff' die Datei auf dem Server eingetragen werden.
    X5 bietet hier zwei Möglichkeiten an: Die Einträge über eine Datenbank zu setzen und zu speichern oder aber direkt per Verzeichnis im Server. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da nicht jeder evtl. Kunde über eine Datenbankmöglichkeit verfügt.


    Wie aber schon häufig erwähnt, ist die Inco Dokumentation dazu sehr dürftig und nur schwer zu deuten.


    Ich werde den Gastzugang noch eine Weile erhalten zum testen.


    Grüßle!

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Hallo


    Stimmt, das geht nicht...


    Habe testhalber was geschrieben und ein Bild dazugehängt- sag mal, kannst die Zelle nicht so einstellen, das kein Scrollbalken angezeigt wird? (dynamisch?)

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • "Die automatische Höhe wird nicht geändert wenn mehrere Objekt in einer Zeile sind"


    habe das Bild entfernt und somit den Scroller. Besser ist es wohl Text und Bilder in getrennten Zellen zu setzen.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Jetzt funktionierts auch mit verschiedenen Schriftarten wie man sieht ! Muss man nur von Word rüberkopieren.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Jetzt gibt es wohl die totale Konfusion!
    Habe die Testzellen auf eine andere Seite gelegt und ein neues Speicherverzeichnis angelegt.


    Ergebnis: ich konnte den Inhalt nicht mehr editieren.
    Daraufhin die Zellen gelöscht und neue leere Zellen erstellt, neues Zielverzeichnis in X5 angelegt, Inhalt eingefügt und siehe...Konfusion!
    Der neue Inhalt wird nicht übernommen sondern nur im Editiermodus eingespielt....puhhhh
    Enmal eine andere Seite ansteuern und zurück zu CMS Test und siehe---alles sch....!
    Incomedia muss da wohl noch einiges korrigieren.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Habe eine Erklärung für das schräge Verhalten. Im Browser öffnet sich nicht die .php Seite sonder die .html...nur eine Lösung weiss ich nicht...irgendwo ist ein falscher Eintrag verankert....

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • was ist hier passiert??


    Hattest du keine Probleme mit Umlauten auf der Seite mit dem dynamischen Text?

    Dateien

    • frex.png

      (193,89 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe keinen Plan!
    Es sollte doch möglich sein ohne solche Probleme zu bekommen eine CMS Zelle von einer Seite auf eine andere zu legen.
    Wie schon gesagt, überschreibst Du in der Adresszeile .html mit .php erfolgt eine korrekte Anzeige. Warum die .html angesteuert wird weiß ich nicht.
    Umlaute kommen bei mir gut!
    Sieht nach utf-8 Problem bei Dir aus.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Schau mal nach bei deinen Seiteneigenschaften unter Erweitert ob die Seite auf PHP umgestellt ist oder noch html aufweist !


    Du könntest aber auch noch auf deinen Server schauen (mit Filezilla) und die text-cms.html Seite per Hand löschen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ist auf php umgestellt....lösche ich die cms-test.html auf dem Server gibt es die Fehlermeldung 404...zilla sowieso! ;)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • HAb vergessen zu schreiben, daß du natürlich wieder die Seiten komplett raufspielen solltest über WSX5

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !