Textzelle wird viel länger dargestellt als der Text ist

  • Guten Morgen zusammen


    Vielleich kann mir jemand folgende Frage beantworten:


    Auf einer meine Homepages (Der SRSC - Riesenschnauzer Onlineshop) habe ich einen längeren Text geschrieben, alles in einer Zelle und am Ende des Textes wo die Zelle eigentlich auch aufhören sollte, habe ich einen riesigen leeren Bereich.
    Ich habe überprüft ob ich vielleicht irgendwelche "returns" eingegeben habe, dies ist aber nicht der Fall.
    Es hat mich gestern doch etwas "narrisch" gemacht weil ich nicht weiss was das Problem ist und es sieht so sch..... aus.


    Danke für eure Tips
    Gruss
    Jacky

  • Das kannst du im Texteditor anpassen !


    Ich glaube der Button heißt "An Seite anpassen"

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy
    Bin gerade "ein bisschen irritiert".
    Ich arbeite in einer Textzelle, am Ende des Textes hat es Leerraum ohne Ende.
    DIe Textzelle passt sich ja immer dem Inhalt an, wo oder warum soll ich nun sagen "an Seite anpassen".
    Die Zellengrösse muss sich einfach nur dem Inhalt anpassen, mehr nicht und das hat mit der Seitengrösse ja nichts zu tun.


    Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig? ?( ;(

  • Achso, habs erst jetzt richtig durchgelesen. Ich glaubte in Editor stört dich das.


    Das Problem wie du es beschreibst ist bekannt. Du kannst nur versuchen das Textobjekt zu verkleinern oder vergrößern oder die Rasterzeilen zu vergrößern. Außerdem nochmals kontrollieren ob auch wirklich keine Leerabstände sind.(Curser mit Pfeiltasten nach unten und danach Backslash und mehrmals Entf drücken.)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Guten Morgen Andy
    Danke für deinen "Sonderzeichen-Hinweis".
    Ich werde den Text kopieren und über ein Notepad dann einfügen und hoffe damit dass ich dann mögliche "Sonder-/Spezialzeichen" eliminiert habe.
    Ich werde es dich wissen lassen wenn es funktioniert :)
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    LG Jacky

  • Guten Morgen zusammen
    Leider hat das ganze mit dem Eliminieren von möglichen Sonderzeichen im Text über das Kopieren des Textes auf ein Notepad, nicht funktioniert.


    Ich habe keine Idee mehr an was es liegen könnte, habe mich ziemlich geädert darüber.


    Habe nun das ganze abgeändert und haben die ganze Chronik in verschiedene Teile aufgeteilt, habe Blöcke gemacht mit Daten von bestimmten Ereignissen und habe dann dadurch immer nur kurze Texte, trotzdem aber habe ich auch in diesen kurzen Texten teilweise grössere Abstände nach Textende bis zum nächsten Text-Block.
    Irgendwo hat das Websitex5 einfach einen Bug.


    Aber so wie es jezt aussieht kann man es lassen denke ich. SRSC-Shop


    Wie gesagt, vielleicht könnte man das als BUG melden.


    Grüessli
    Jacky

  • Hallo Jacky


    ich bin mir nicht sicher ob das wirklich an dem Text bzw. Textelement liegt, hast du die Zellenformatierung geprüft? Die Linie über dem Counter, ist das eine Grafik, wie groß ist die? Hast du da ggf ein ein HTML-objekt verwendet, dann auf die Höhe achten. Konzentriere dich nicht nur auf das Textelement sondern auch um die Elemente die drunter und drüber sind.

  • Ja, kontrolliere ob du einen "STIL" verwendet hast für die Text-Objekte. Und auch ob du irgendwo darin ein Padding oder Margin nach unten eingestellt hast !


    Weiters könntest du probieren ein paar Zellenspalten zusätzlich zu generieren. Ich habe bei meinen Projekten mindestens 8 horizontal und 10 vertikal eingestellt. Auch wenn ich nur ein reines Text-Objekt über die gesamte Seite habe.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Stimmt!


    Das mit den Zellenspalten ist ein guter Anatz. Vertikal oder horizontal, einfach ausprobieren. Bei meinem letzten Projekt erschienen alle Seiten unterschiedlich lang, bis ich auf jeder Seite das gleiche Grundgerüst aufgbaut hatte. Dann war es ok.

  • Hi KAtharina !


    Das ist aber kein Text-Objekt sondern eine Tabelle mit der du arbeitest oder ? Wieso eigentlich ? Mit Text-Objekten wäre es viel einfacher und auch für das responsive besser.
    Da die Tabellen manchmal ein Eigenleben haben und tun was sie wollen, kann man das so nicht genau beantworten. Dazu bräuchte man die gleiche Tabelle zum testen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,
    in meinen vergangenen 8 Projekten habe ich ich bei Textbausteinen immer mit Tabellen gearbeitet, weil die viel besser zu händeln sind. Bisher war das auch kein Problem.


    Ich habe auch schon den gleichen Text in Textobjekte eingegeben - das gleiche Problem mit dem überlangen Objekt.


    Vermutlich liegt es an der Zellenformatierung und ist definitiv ein Fehler des Programms.


    Gestern habe ich mehrere Stunden mit verschiednen Zellenformatierungen rumprobiert, oben, unten andere Objekte eingefügt - leider war diese Leerfläche nicht wegzukriegen.
    Noch ne Idee?



    Gruß
    Neuling

  • Bei irgendeinem Objekt hast du 143px unteren RAnd eingestellt ! (im Zellenstil)


    ICh habe es mit deinem Text im Tabellenobjekt nachgebaut und es ist kein unterer Rand gekommen, also kann es kein Programmfehler sein.


    Du hast übrigens eine zu große Grafik im Hintergrund eingebunden. Da benötigt sogar mein 30Mbit mind. 5 Sek. zu laden.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,
    das ist ja mal eine heiße Spur!
    Ich weiß gar nicht wie man den unteren Zellenrand einstellt im Zellenstil. Also bei Version 11 geht das soweit ich sehe nicht.
    Ich hab jetzt mal eine Version hochgeladen, die die folgende Struktur hat. FIndest du da immer noch die 148 px? (die hab ihc im Quelltext nicht gefunden, wo waren die?)
    Gruß
    Neuling

  • das linke oder (rechte) Objekt markieren und den zweiten Button von links (Zellenstil) drücken. Dort müsste beim Innenrand (oder AUßenrand) der Wert stehen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Das ist komisch? Ich sehe es aber in deiner CSS drinnen "padding 3px 3px 143px" !


    Wenn es nicht im Zellenstil drinnen ist, dann ist es mit dem TExt reinkopiert worden. Oder du hast individuellen Code benützt der sich auf die Tabellen auswirkt.


    Als Notlösung könnte man es per CSS ausbessern, aber schau vorher mal ob der reinkopierte Text SChuld daran ist !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo.
    Bei der Struktur des Screen wirst du nie ein vernünftiges Ergebnis bekommen.
    Warum machst du für dir drei texte die du darstellen möchtest drei Tabellen???
    Das kriegst du mit normalen Textfeldern ohne Probleme hin. Wenn du unbedingt mit Tabellen arbeiten möchtest dann mache nicht mehr spalten im Projekt als nötig und achte auf die Spaltenbreite. Ich meine damit die Spalten des Grids, nicht die Spalten der Tabelle.

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.


    Da das Problem auf allen Seiten bestand und bei jeder Seite, die ich neu erstellte, mußte etwas anderes sein. Zudem veränderte sich die Leerfläche prportional zur Länge des Textes.
    Also hing es mit irgendwelchen Prozentzahlen zusammen.
    Ich arbeite seit vorgestern nicht am normalen großen Bildschirm, sondern direkt am Laptop-Bildschirm, bei dem ich mir die Schrift dann imm er auf 125 % stelle. Daran lag's!
    Habe das Problem auch schon hier beschrieen gesehen: http://answers.websitex5.com/post/81002


    Jetzt brech ich mir hier mit der kleinen Schrift fast die Augen, aber wenigstens nicht mehr das Hirn!
    :D
    Gruß Neuling