bestehende Website für Mobilgeräte fit machen

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine bestehende Website. Was muss ich tun, um diese für ein Mobilgerät zu optimieren? Inkl. einer Funktion, dass erkannt wird, ob ich ein mobiles Gerät benutze, und so auf die "mobile" Seite geleitet werde oder eben am Rechner sitze und auf die "normale" Seite zugreife??
    Ich muss dazu sagen, ich bin ein totaler Anfänger! :-)
    Vielen Dank für Tipps!

  • Bin leider nur am Handy.
    Aber es gibt schon eine Anleitung hier irgendwo....

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Danke für die schnelle Reaktion, hab auch schon gesucht, aber leider nix gefunden,.... vielleicht bin ich auch bissi blind :-\ aber ich schau nochmal....ja, hab jetzt auch was gefunden,... ich selbst hatte letztes Jahr auch schonmal gefragt,..hab mein altes Thema mal gelöscht,.... aber bei all dem was ich gefunden habe versteh ich nur Bahnhof,... gibt es da vielleicht die Möglichkeit mal so eine Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen, die man auch verstehen kann, wenn man ganz neu in dieses Thema einsteigt ??

  • Hi !


    Ich nehme an du arbeitest bereits mit V10 oder ? Dein Profil ist noch nicht aktualisiert, denn mit V8 geht sowas schon gar nicht.


    Und mit V10 geht so was nur bedingt (eher für Tablets), wobei du schon viel Hintergrundwissen besitzen musst. Oder du wendest dich direkt an einen Profi !


    Fürs Handy geht nur Responsive Templates (die du in WSX5 vergeblich suchst) oder du musst dich in JQuery Mobile einlesen.


    lg Andy

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy, ja, ich arbeite jetzt mit V10,...ich hab noch recht wenig Hintergrundwissen, aber ich hab den Willen das zu lernen und mich da durch zu kämpfen...nur am Anfang braucht man halt immer Menschen, die versuchen einen zu unterstützen, darum bin ich hier im Forum und bin echt glücklich darüber das es das gibt. JQuery ist ein Programm, mit dem ich solche Seiten gestalten kann ?? Kann ich die dann auch problemlos in mein Projekt einfügen ??
    LG

  • Ne, das verstehst du falsch !


    jquery`s sind Java-Script Sammlungen die gewisse HTML Befehle unterstützen, ins besondere jquery mobile für Mobile Endgeräte. Man kann leichte und reine HTML Seiten schreiben für Mobile Seiten. HTML Wissen vorausgesetzt !


    Einbauen in eine vorhandene Homepage geht nicht, oder sehr schwer.


    Es gibt aber Responsive Template in Joomla und Wordpress die man für Desktop, Tablet und Handys gleichzeitig nehmen kann.


    Das ist auch der Nachteil bei WSX5, dass die in der V10 nicht responsive Templates eingebaut haben :(

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Wie hat es Claudio mal ausgedrückt....


    Die Seiten sind so optimiert das sie am "mobilen" Gerät wie auf dem Desktop angezeigt werden....


    Morgen
    Und meine Meinung dazu: Das müßte doch reichen, oder?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo Nicole


    Ich habe dasselbe Problem. Noch habe ich in WebX keine befriedigende Lösung gefunden. Auch denke ich, dass auf den Mobilen Endgeräten meist nicht der ganze Umfang einer Website angezeigt werden soll/muss. Aus diesem Grunde habe ich mir folgendermassen beholfen. Ich betreue die "Desktop" Seite mit WebX und habe zusätzlich eine reduzierte Mobile Website mit Management-Ware Webelement erstellt. Die Links kann ich danach mit Copy/Paste in die Mobile Seite einfügen. Das Resultat kannst Du Dir auf www.jaeckleconsulting.ch oder auf www.schultheissenbad.ch mal ansehen. Das wird bestimmt nicht eine "Endlösung" sein, aber im Augenblick für mich die Lösung die sich sehen lässt.