Ich habe mal ein Testprojekt erstellt mit einem geschützten Bereich wo es möglich ist Dateien (PDF) herunterzuladen. Da standardmäßig die Dateien welche in X5 mit verbunden werden nicht geschützt sind muss man da natürlich was machen, was aber die meisten nicht wissen...
Also ich habe in meinem Testprojekt 2 - .htaccess Dateien.
Die erste liegt im Root (Hauptverzeichnis) der Seite mit folgendem Inhalt:
Das bedeutet das bei einem Fehler 403/404 die fehler_seite.php aufgerufen wird. Bitte beachten das der Pfad zu DEINER SEITE geändert wird! Die Datei befindet sich nach dem Import in X5 in eurem gewählten Import Ordner!
In der zweiten Datei haben wir folgenden Inhalt:
hiermit sagen wir das die dateien nicht per Direktlink aufzurufen sind. Diese Datei befindet sich im Beispiel im safe Ordner. Die kann natürlich auch überall anders liegen (in einem Ordner) dazu braucht man nur im Skript den Pfad ändern - dazu gleich mehr.
Die beiden .htaccess Dateien sind auch hier zu finden htaccess.rar sie werden auf den Server übertragen.
Das wars ja eigentlich schon zum Thema Datei schützen - jetzt kann man z.B. die PDF Datei (bzw. alle Dateien) nicht mehr per Link aufrufen. Das bringt uns aber erstmal nicht viel - denn wir wollen ja die Datei trotzdem herunterladen...nur es soll nicht jeder machen können.
Dazu erstellt man sich eine Seite in einem Texteditor bzw Notepad ++ ist hervorragen dafür geeignet, und nennt diese als Beispiel - downloadscript - und gibt dieser Seite die php Endung
Der Inhalt der Seite muss folgender sein:
Ich habe ein paar Kommentarzeilen angefügt...einfach so fortsetzen mit den Namen.Einfach die ID erweitern und den Dateinamen angeben. Diese Seite dient nur als Skript Seite....und ist auch hier direkt als Download verfügbar downloadscript.php und die Datei kommt in das Hauptverzeichnis der Seite auf dem Server.
Jetzt brauchen wir nur noch den geschützten Bereich im Programm anzulegen und dort unsere Dateien verlinken - aber dies müssen wir ein wenig anders machen wie bisher...
wir müssen nicht mehr direkt zur Datei verlinken sondern wir verlinken auf eine ID die wir in der downloadscript Seite festgelegt haben.
Da ein angemeldeter Benutzer den Link ja auch weitergeben könnte benutzt das Script einen Zeitstempel - Der Downloadlink funktioniert nur eine gewisse Zeit und ist dann abgelaufen.
Wenn jetzt ein User den Link weitergibt - egal welchen - gelangt er auf die Fehlerseite.
Auf der geschützten Seite müssen wir aber noch ein HTML Objekt im Programm einfügen und dort folgendes eintragen:
Bitte den Pfad wieder anpassen zu deiner Seite.
----- hab ich noch was vergessen ----- ach ja ein Link zur
Passwort steht da - also Augen auf....
Bitte mal testen ob es läuft - damit ich weiß ob alle Dateien da sind...