Kontaktformular / mehrere Empfänger

  • Guten Abend zusammen.


    Ich sehe wieder einmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr…
    Von einem Kontaktformular sollte ich Mails an eine Empfängerliste senden (ca. 20 Empfänger) . Der Versand an EINE Adresse funktioniert problemlos, aber schon ab zwei Adressen zb.
    xy@test.de; yx@test.de klappt schon nicht mehr. Giebt es da eine Abhilfe? Bzw. Lösung ?




    Besten Dank zum voraus

  • Hallo Dreamer,
    ist kein Hexenwerk. Über F1 würdest Du mit etwas suchen zur Lösung kommen.
    Ich bin jetzt mal F1 ;)
    E-Mail des Empfängers:
    Hier können Sie angeben, an welche Adresse die über das Formular erfassten Daten gesendet werden sollen.
    Es können auch mehrere E-Mail-Adressen angegeben werden.
    Geben Sie hierzu alle Adressen, getrennt durch ein Semikolon, ein.


    Frohes schaffen
    Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Hallo Wolfgang.


    Besten Dank dass Du Dich meines Problems angenommen hast. Meine Frage richtete sich aber explizit darauf dass, sobald zwei Adressen (getrennt durch ;) kein Versand mehr erfolgt. PHP an und für sich würde sogar ein Koma erlauben, aber wenn ich die Adressen so einfüge "motzt" WebX dass es sich um falsche Adressen handeln würde. Also bin ich momentan noch nicht weiter.

  • Also ich habe es eben auf meiner Seite probiert.
    An drei Mailadressen geschickt und alles klappt wunderbar.


    Dann ist bei Deinen Einstellungen etwas faul würde ich so sagen.


    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Hallo Wolfgang


    Danke dass Du nachgeprüft hast. Ich werde es heute abend nochmals (zum x-ten Mal) versuchen. Was denkst Du mit den Einstellungen? in WebX denke kann ich nicht viel falsch machen da das Fromular die Nachricht problemlos versendet wenn nur eine Adresse eingegeben ist. Auf dem Web-Space habe ich die neuste PHP Version. Diese wurde vor wenigen Tagen aufgespielt. Vielleicht liegt da der "Hund begraben".


    Jedenfalls schreibe ich heute abend das Resultat meines Versuches und die PHP Version meines Providers hier rein.


    Besten Dank dass Du Dich eines am verzweifeln nahe liegenden Freaks annimmst :)

  • Hallo Dreamer,
    kein Problem. Hier helfen alle gerne.
    Irgendwas schwant mir da mit der Email Adresse des Absenders.
    Entweder darf die nicht angehakelt sein?!
    Das Problem gab es schon mal hier im Forum.


    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • PHP ist auch nicht dazu gedacht, soviele Mails auf einmal rauszuhauen über die mail() Funktion. Wenn das so eine Art Newsletter sein soll, würde ich da was anderes nehmen :P

  • Hallo alxy


    Hast du eine geeignete Alternative? Ich muss ein täglich einige Anfragen an eine definierte Gruppe von Empfänger senden. Das Formular von WebX ist einfach zu erstellen und die Bedienung für diverse Anwender wäre mit den Feldern recht einfach.


    Für gute Ideen bin ich immer offen.


    Danke

  • Hallo AlxyEs handelt sich wie im ersten Beitrag erwähnt um ca. 20 Empfänger. Sorry wenn ich dumm nachhacke. In deiner ersten Antwort hast Du mir von PHP abgeraten und als Empfehlung räts Du mir eine Alternative die auf PHP basiert. Oder irre ich mich?

  • Naja, du kannst auch gerne was in C# schreiben, ist ressourcensparender.


    es muss schon über php sein, aber eben nicht auf einmal über die mail() funktion. mit dieser pear erweiterung ist es möglich, eine socketverbindung zB geöffnet zu halten und mehrere Mails rauszuhauen. aber bei 20 ist das unerheblich ;)

  • Alternativ richte eine EMAIL Adresse bei deinem Provider ein die als Verteiler dient. Ist doch heutzutage kein Ding mehr dort mehrere Empfänger einzutragen. Somit übernimmt quasi dein Provider den Versand der Emails an die Adressen. Du schickst eine Email an diese Adresse und der Rest geht automatisch.


    Die neueste Php Version ist nicht gleich die beste! Teils sind Funktionen in neueren Versionen nicht mehr vorhanden oder inkompatibel oder eine andere Einstellung seitens deines Providers wird dir zum Verhängnis...
    Hast du auch mal alternative Emailskripte probiert?

  • Hallo Zwoemti
    Besten Dank für Deine Antwort. Es gibt diverse Alternativen die auch funktionieren. Das Problem ist eigentlich nur in meiner Person zu suchen. Es nervt mich ungemein wenn etwas nicht funktioniert und ich den Grund nicht erkennen kann. Die Mail PHP in WebX zu ändern finde ich nicht den richtigen Ansatz, denn wenn man mehrere HP’s „betreut“ setzt man allenfalls damit eine funktionierende HP ausser Betrieb bzw dessen Formular-System. Im Moment bediene ich mich einfach mit einem PDF-Formular mit integriertem „Sende-Button“. Andere Mail-Skripts funktionieren bei demselben Hosting problemlos.


    Schönen Abend

  • Wenn der erste Eintrag ausgewählt ist kann man auch die mindere Qualität auswählen das verändert meist nix bei den anderen.


    Ich habe das schon bei Inco angemerkt mit den versch. Projekten und der Einstellmöglichkeit aber die Antwort kann man sich ja denken!