Onlineshop

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Seite für eine Pizzeria erstellt, in der auch eine Online Bestellung möglich sein soll.
    Die Pizzen einzupflegen mit den Preisen ist kein Problem, allerdings habe ich Probleme bei den Zutaten.
    D.h. der Kunde bestellt eine Pizza Margarita und möchte zusätzlich Pepperoni drauf haben. Unter Optionen könnte ich für das Produkt diese Zutaten hinzufügen - allerdings kann der Kunde da nur eine Zutat wählen und diese wird im Preis nicht berechnet.
    Letztendlich könnte der Kunde sich so jede Pizza nach belieben zusammen stellen und zahlt nur den Grundpreis, da ich keinen Preis für weitere Optionen/Zutaten veranschlagen kann.


    Was kann ich hier tun? In der jetzigen Form macht der Online Shop für mich keinen Sinn.


    Danke für eure Tipps.

  • Dieses Vorhaben hat schon eine etwas höhere Komplexitätsstufe, als WSX5 vorsieht. Sofern du dich nicht in der programmierung auskennst, wird das für dich mit WSX5 nicht möglich sein.

  • Hi,
    hast du denn einen Tipp oder einen Ansatzpunkt? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit so einem Anliegen bin.
    Oder gibt es irgendein anderes Tool für so einen Online Shop um das umzusetzen?

  • Du könntest zB ein kontaktformular mit Radio-Buttons machen wo man die zutaten auswählen kann und dann der preis berechnet wird (die Berechnung ginge mit javascript... aber dazu soll zwoemti mal was sagen, habe lange nichtmehr hier mit X5 rumgebastelt)

  • Du willst einen Onlineshop betreiben dann musst du auch die rechtlichen Dinge beachten. Mit X5 allein wirst du dieses Vorhaben nicht umsetzen können bzw. nur schwer .


    Nimm dir ein richtiges Shopsystem da bist du auf der besseren Seite oder mach ein Zusatzbelag kategorie...Problem ist halt wieder die Sache mit der Auswahl auf welcher Pizza das Zeug sein soll....

  • Danke für die Antwort. Angenommen ich mach diese Zusatzlategorie. Kann ich dann einstellen, dass wenn der Kunde eine Pizza auswählt und auf den Warenkorb drückt, dass sich die Seite mit den Zutaten einblendet, anstatt die Zusammenfassung?

  • Also X5 verwendet ein reines Warenkorbsystem welches auf javascript aufbaut! Wenn du dort selbst manipulieren kannst dann JA ansonsten wirst du hier sicher keinen finden der dies für dich macht dafür ist X5 nicht wirklich gemacht.


    Mal als Anfang

  • Mir nicht bekannt. Habe den BETA-Test nicht mitgemacht. Vielleicht dort. Den Answers Post verfolgen sagt doch schon eine Menge aus .....
    Wenn jemand mehr weiß: gerne!
    Hatte mal was von Freigabe der neuen Version in dieser Woche gelesen.
    Sal Guri

  • WebSite X5 ChangeLog


    Da steht bisher - noch nicht freigegebene Version:


    Version 9.1.3.1937
    E-Commerce
    NEU: Es ist jetzt möglich, einen anderen Text für die Beschriftung der Schaltfläche 'Weiter' zu setzen, die in jeder Schritt des E-Commerce ist.


    Blog
    Es war nicht möglich, ein Kommentar Datei aus dem Admin-Bereich zu entleeren.


    imUpdate
    NEW: Japanische Lokalisierung für das Update-Programm (imUpdate) hinzugefügt.


    Etwas wenig, wenn es um das Shop-Thema geht ..
    Sal Gui

  • zwoemti: Stimmt! gestern nicht, heute ja ;)


    Ob die Version die Anforderungen erfüllt?
    Hab es gerade probiert und schaffe es nicht mal in meinem bestehenden Projekt "weiter" durch "verbindlich kaufen" zu ändern ....


    Wer hat schon Erfahrungen mit den Änderungen in Bezug auf den Shop?


    Sal Guri

  • danke,
    klar, hab ich doch sofort gemacht....
    aber: Keine Auswirkung
    gespeichert, Cache gelöscht .... nix

  • Danke zwoemti, aber auch hier: Leider nix! Nicht Dein Fehler, nein, nein nein!!


    Wer sich für das Thema interessiert - und das sollte jeder mit einem Shop und WebsiteX5 sein:
    Beta-Version 9.1.3.1937 - WebSite X5 Answers
    buttonlösung - WebSite X5 Answers


    Ich enthalte mich eines Kommentars ...
    Salguri

  • Wo drunter finde ich denn diese Option? Stehe gerade auf dem Schlauch...


    EDIT: gefunden... mh, hilft mir denn dieses neue Feature weiter, dass ich meine Optionen auf einer neuen Seite einfügen kann? Kann doch nicht so schwer sein. Irgendwie muss das doch mal jemand gemacht haben, oder? :D

  • Wenn es Dir - und das denke ich - immer noch um die "Pizzavarianten" geht, wird Dir das "neue Feature" nicht weiterhelfen.
    Hier geht es "nur" darum, dass ein Shop die rechtlichen (seit 1.8.12) geänderten Anforderungen erfüllt.
    Sal Guri