Uhrzeit in BLOG und Gästebüchern hängt nach Update wieder um 2 Stunden

  • Nun ist es wieder passiert.
    Nach dem Update auf 9.0.12.1873 hängt die Uhrzeit im BLOG und in den Hinnendahl Gästebüchern (5x) wieder um 2 Stunden zurück.


    Nach dem letzten Umbau mit Hilfe von zwoemti ....
    ( 830-uhrzeit-im-blog-geht-1-stunde-nach-sommerzeitumstellung-2-stunden-nach )
    ....war alles ok. Wunderbar. Nach dem letzten Update dann dies. Die Zeit im Header [HOUR] wird übrigens richtig angezeigt.


    Ich habe die gesamte von zwoeti empfohlene Prozedur wiederholt. Kein Erfolg. Der Eintrag mit der Zeitzone ist in den entsprechenden Ordnern inkl. ftp in der x5engine.php auch vorhanden. X5 scheint das nach dem Update aber komplett zu ignorieren.
    Sollte man sich bei Incomedia der Sache angenommen haben und dort eine Verschlimmbesserung eingebaut haben?
    Ich bin etwas angefressen deswegen.


    Nun ist die Seite fertig und läuft rund und dann wieder der Mist.
    Ich plane eine 2. Anschaffung des Programms weil ich eigentlich ganz zufrieden bin und noch von einem 3. Rechner aus arbeiten möchte.
    Ich habe einfach nicht die Zeit mich immer wieder damit zu beschäftigen.


    Taucht dieses Phänomen auch bei anderen Nutzern auf?

  • Laut Inco haben/können die nichts ändern...da zuviele verschiedene User mit verschiedenen Einstellungen.


    Das sollte bei jedem so sein der one.com benutzt...also kein Einzelfall.


    Da One.com sich streubt da was zu unternehmen...hosterwechsel...denn kein Anbieter sollte dem User vorschreiben welche Zeitzone sein Webspace benutzt. Wer für den deutschen Bereich tätig ist sollte seinen Kunden auch die Einstellung der deutschen Zeit geben bzw. die Möglichkeit bereitstellen.


    Ich kann mir nicht vostellen das es nicht geht...ich muss mal testen wieder....hab aber alles wieder gelöscht gehabt...


    du solltest auch dieses mal nur die Zeile eintragen denn die Datei hat sich geändert... wenn ich getestet habe hänge ich die aktualisierte Datei wieder hier mit an.

  • .....ich habe tatsächlich die Zeile in der Datei mit dem Versionseintrag 1873 nachgetragen!


    Ein Hosterwechsel steht in absehbarer Zeit aber auch bei mir an, weil ich demnächst die Möglichkeit habe mit dem Programm in der Fa. zu arbeiten und die Seite dann auch auf dem webspacer der Fa. mitlaufen kann. Das hängt aber noch an offizieller Anforderungsbestellungsbuchhaltungsprozedur.
    Schlimmstenfalls muss ich das dann abwarten.
    / PHa

  • So hab getestet...geht...wieder mit Wartezeit....


    also Datei im Anhang....zum ersetzen im Programm Ordner UND um sicher zu gehen auch Online erstmal überschreiben....


    Link zur Testseite schick ich dir per PN

  • Dankeschön.
    Wie war das noch mit den Pferden vor der Apotheke und dem Hund in der Pfanne?


    Also folgendes: Meinst Du mit "Wartezeit" ca. 3-4 Stunden? Denn jetzt hat es beinahe geklappt.


    und zwar:
    Blog + 4 Gästebücher in geschützten Bereichen haben nun die richtige Zeit.
    Das 5. Gästebuch, öffentlich zugänglich, hängt weiter um 2 Stunden !!


    Es sind 5 x exakt die gleichen Hinnendahl Gbs nur mit unterschiedlichen Namen.
    Merkwürdig.... X(

  • ich bin immer vom X5 Blog ausgegangen...


    Wartezeit ja... aber wie lange ist immer so eine Sache...


    Man könnte das auch ins Hinnendahl schreiben da hab ich aber nicht weiter nach geschaut...sollte aber grundsätzlich möglich sein.


    die x5engine.php muss aufgerufen werden sonst klappt das nicht mit dem Hinnendahl - du verstehst ?

  • ...das verstehe ich irgendwie nicht.
    Ich habe das nochmal durchexerziert mit Deiner Datei, nach Deinen Anleitungen. Klappt ja auch fast alles.
    1. Es ist noch der x5 Blog. Zeit jetzt ok.
    2. Vier identische Gästebücher Hinnendahl in 4 geschützten Zugangsbereichen. Zeiten jetzt auch ok.
    3. Nochmal das gleiche Gästebuch im öffentlich zugänglichen Bereich: Zeit hängt immer noch um 2 Stunden. Dieses GB soll den Blog eresetzen, weil


    5 x exakt das gleiche GB und 1 tanzt aus der Reihe? Mysteriös.
    Die Änderung in der x5engine schlägt da wohl nicht durch, auf eine ungeschützte Seite direkt oben im Menü.

  • ja weil auf der ungeschützten Seite nicht die x5engine.php aufgerufen wird...


    pack mal die Zeile in die settings.php vom Hinnendahl Gästebuch...in Zeile 3 am besten


    PHP
    1. date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); // Zeitzone auf Europa Berlin stellen - Useränderung
  • Jo, mach ich doch gern.


    Aber wo ist denn Zeile 3? Wie zählt man das ab. Wo fängt man an zu zählen?
    Ich kenn das doch nicht so..................Ich lern doch noch........ :'(
    P.

  • Bingo Gayol,
    Beim nächsten Mal (update?) werde ich das gleich so in die anderen GBs einbauen.
    Toll, wenn man weiß, wie es geht. Herzlichen Dank dafür. Habe ja nicht mal geahnt, dass es sowas wie notepad dafür gibt.
    Habe immer den Editor genommen.
    Nun beschäftige ich mich seit gut 12 Wochen mit x5 und lerne täglich dazu.


    Gibt es eigentlich irgendwo was zum nachlesen, über die Strukturen des Programms und wie sich was warum soundso verhält?


    200 Seiten Handbuch sind ja schön und gut fürs Handling, aber zum Verstehen wäre es schon interessant zu wissen, welche Datei wofür usw. und auch welche der vom Prog. angelegten Verzeichnisse was bewirken....und und..
    Dankeschön noch mal.
    PHa. :thumbsup:

  • Beim Hinnendahl brauchst das nur einmal eintragen...es sei denn du updatest mal die settings.php


    Im Blog bzw. dem X5 Gästebuch immer wenn die Datei lokal geändert wird und nur wenn du den Blog benutzt, denn wenn du nur das Gästebuch benutzt kannst du es auch gleich in die settings.php schreiben und brauchst es nicht jedesmal bei einem Update prüfen.


    Was zum nachlesen direkt für X5 eher nicht...das muss man selbst herausfinden...wenn du was wissen willst kannst ja fragen ich versuche dir dann eine Antwort zu geben...

  • Danke, das meinte ich ja auch.
    Aber 5 x Hinnendahl GB = 5 x in die jeweilige settings schreiben und gut.


    Was das andere angeht, arbeite ich mal einen Fragenkatalog aus. Das wird andere Grünschnäbel sicher auch interressieren.
    LG
    PHa