Webshop - Werte für Bestellnummer, Gesamtpreis, ...

  • Hallo,


    für einen Webshop benötige ich Werte zur weiteren
    Verarbeitung/Verwendung, nach dem die Bestellung abgeschickt wurde (nach
    Seite Schritt 4, im Schritt 5)
    - die Bestellnummer
    - den Gesamtpreis der Bestellung
    - den Namen
    - den Vornamen
    - die Email
    Wie komme ich da ran? :?:


    Danke für die Hilfe ...
    :) :!:


    P.S.Hab schon auf der WebSite X5 Answers nachgefragt, leider noch keine Antwort (seit 3 Tagen)

  • Du bekommst doch eine Email mit den Daten die der Kunde eingegeben hat. Dort steht was er bestellt hat und wieviel es kostet und welche Bestellnummer das ist. Diese Nummer wird automatisch erstellt.


    Oder verstehe ich dich nicht richtig?

  • Danke für die schnelle Antwort ... :thumbup:
    Die Mail bekomme ich auch immer brav.
    Ich möchte die Werte "elektronisch" weiterverarbeiten, nicht aus der Mail "abtippen". Die begefügten csv-Dateien sind auch nicht wirklich brauchbar.
    Und wenn die Werte in der Mail stehen, müssen die doch auch irgendwo hergeholt werden. :?:


    Schönen Tag ... 8)

  • @ MACH-ES-EINFACH


    Wozu willst Du die Werte abtippen? Ich nehme an, um sie in ein richtiges Rechnungsformular zu übertragen.
    Mit wsx5 sind, was Rechnungsformulare angeht Grenzen gesetzt. Um dort etwas zu ändern bedarf es schon einiger tiefgreifender Änderungen in der Engine, was wohl von Incomedia so nicht vorgesehen ist. So kann man zum Beispiel keine fortlaufenden Rechnungsnummern generieren. Die integrierte Shopsoftware kann eigentlich nur einen simplen Shop erstellen. Die dort verankerten Funktionen reichen allerdings bei weitem nicht aus um vor allem einen rechtssicheren Shop zu betreiben. Wenn Du was wirklich brauchbares willst, solltest Du auf andere Shopsysteme umsteigen. Hierzu gibt es hier im Forum schon eine Menge Informationen.


    Gruß


    Stephan

  • Das "Shopsystem" in X5 läuft komplett in Javascript. In hatte schonmal gesagt woraus die Nummer besteht. Weiß jetzt auch garnicht ob man die Bestellung auch an die Datenbank senden kann....da könnte man sich was basteln...

  • Danke für Eure Antworten ...
    Wenn ich weiß, woher ich die Werte bekomme - wo und wie die abgelegt werden, dann ich mit den Werten bzw. den Variablen weitermachen ...
    Javascript ist nicht meine Stärke.


    Schöne Feiertage 8)

  • Danke für Eure Antworten ...
    Wenn ich weiß, woher ich die Werte bekomme - wo und wie die abgelegt werden, dann ich mit den Werten bzw. den Variablen weitermachen ...
    Javascript ist nicht meine Stärke.


    Schöne Feiertage 8)


    Mit welcher Skriptsprache willst du die denn Verarbeiten? Und wohin sollen die gespeichert werden. Die von mir genannten Funktionen gehören zu einer PHP-Standardinstalltion, damit sollte es also möglich sein, die Daten beispielsweise in eine MySQL Tabelle zu schreiben. Habe wenig zeit, sonst würde ich genauer werden..


    alxy

  • Du kannst die Daten beim Email versenden abgreifen. Das geschiet mit der x5engine.php im res Ordner.


    Dort ab Zeile 27 wird die Email für die Shopping Sache generiert.
    und ein ganzes Stückhchen weiter unten ist der Aufruf zum Versand an den Seitenbetreiber ist ja kommentiert.

  • Du kannst die Daten beim Email versenden abgreifen. Das geschiet mit der x5engine.php im res Ordner.


    Dort ab Zeile 27 wird die Email für die Shopping Sache generiert.
    und ein ganzes Stückhchen weiter unten ist der Aufruf zum Versand an den Seitenbetreiber ist ja kommentiert.


    Hach..immer diese eifnachen Lösungen :D
    Viel spannender ist es doch das erst über alle möglichen Webprotokolle zugehen und die dann ausm Email postfach direkt zu holen :D
    Achja, und mit HTML5 wirste da wenig anfangen können bei der Datenverarbeitung...

  • Auch wenn es schon eine Weile her ist ...
    Werte für die Bestellnummer und den Gesamtpreis habe ich auslesen und übergeben können. Damit funktioniert die sofort-Überweisung einwandfrei! :thumbup:
    (Kumpel hat mit PHP geholfen)
    Tschüß ...

    Dateien

    • sue.png

      (69,49 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ MACH-ES-EINFACH


    Wäre nett wenn du uns an Deiner Lösung teilhaben lässt. Vielleicht kann Dein Kumpel das ja mal kurz zusammenfassen, was er da wie geändert hat.


    Gruss


    Stiobhan

  • MACH-ES-EINFACH
    gibt es schon was neues? Seit Juli ist viel zeit vergangen.
    Hast Du eine Doku über die Änderungen??


    SAL GURI