Scrollen der Seite + unterschiedliche Ansichten im Browser

  • Hi,
    Beim Scrollen meiner Webseite bleibt das jeweilige Hintergrundbild stehen. Der Header ist Transparent mit lediglich einem Link "Impressum".
    Wie kann ich einstellen, dass die gesammte Seite nach oben scrollt?
    Habe auf jeder Menueseite ein eigenes Hintergrundbild?
    Weiterhin zeigen IE9 und Mozilla unterschiedliche Höhen des Footers. Er soll jeweils automatisch am unteren Ende stehen. Habe ihn mal zur Probe blau eingefärbt.
    Bitte um Hilfe.


    online-ratschlag.eu


    LG Peter

  • Hi bernie,


    danke für das Feedback. Zum fixieren des Hintergrundbildes/der Bilder gibt es in den Seiteneinstellungen kein Option...? Lediglich bei Seitenbereich/Seitenhintergrund.


    Hi zwoemti,


    auch dir Dank für die schnelle Info. Das Hintergrundbild soll mitscrollen, sobald der Content länger ist. Momentan bleibt das Hintergrundbild beim scrollen stehen und der Content nebst Buttons scrollt nach oben. Somit schiebt sich der Content-Text nach oben. Siehe Link.


    Zu meiner zweiten Frage bezgl. der unterschiedlichen Browserdarstellungen noch eine Idee?


    Danke im Voraus.

  • Hallo Peter


    Eh klar, habe nur überflogen, sollte doch in Ruhe und ordentlich lesen... sorry

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • So jetzt richtig...


    dein Seitenhintergrund kann nicht mitscrollen er wird mit Javascript an das Browserfenster angepasst.


    Siehe Bild


    hintergrund.png


    Du musst diese Einstellung nehmen und dein Bild an die Seitengröße anpassen (extern)


    hintergrund_richtig.png


    dann erhälst du aber je nach Auflösung einen weißen Rand um das Bild.


    Anpassen und mitscrollen geht nicht - ist ja auch logisch - entweder anpassen oder scollbar


    Frage 2:


    Das liegt daran das deine Seite zu kurz ist...also der Inhalt... achte mal auf den Scrollbalken der verschwindet.


    Man kann eine max-height für den Contentbereich geben so wird auch sichergestellt das die Seite immer etwas länger ist. (Das ist übrigens normal ich hab mich da am Anfang auch immer gewundert wieso ich das Template nicht vernünftig dargestellt bekomme)


    Dein Footer ist 90px hoch und das Wort Impressum hast du in der Gestaltung zu weit nach unten gesetzt.

  • Hallo zwoemti,


    herzlichen Dank für die perfekte Hilfe. Alles läuft bestens. Habe die Hintergrundbilder auf 1400 px gesetzt.