Darstellung des [Date]-Parameters , deutsche Datumsschreibweise

  • Hallo zusammen,


    auf einer Homepage verwende ich im Seitenfuß den folgenden String:
    <!-- HTML --> <span style='font-size:11px;color:Black;'> © 2007-2012 - Aktualisiert [NOW] - Heute ist [DATE] - Es ist jetzt [HOUR] Uhr </span>


    Hieraus ensteht der folgende Text:
    © 2007-2012 - Aktualisiert 21 Mai 2012 - Heute ist Mo 21 Mai, 2012 - Es ist jetzt 17:51:10 Uhr


    In diesem Text entspricht die Darstellung des jeweiligen Datums nicht unseren Gewohnheiten und ich suche einen Weg, um aus:


    Aktualisiert 21 Mai 2012 --> Aktualisiert 21. Mai 2012 zu machen und aus:
    Heute ist Mo 21 Mai, 2012 --> Heute ist Mo. 21. Mai 2012 zu machen

    Kann mir jemand helfen?


    Danke im Voraus


    schweppi


  • Du gehst in die x5engine.js im Programme Ordner (res) und sicherst dir erstmal diese Datei.


    Dann öffnest du die Datei und suchst die Stelle wo die erste Zeile so beginnt


    JavaScript
    1. var now=new Date(); if (iMode == 0)
    2. document.write(sDay.substr(now.getDay()*3,2)+'. '+now.getDate()+'. '+sMonth.substr(now.getMonth()*3,3)+' '+now.getFullYear()); else
    3. document.write(sDay.substr(now.getDay()*3,2)+'. '+sMonth.substr(now.getMonth()*3,3)+'. '+now.getDate()+' '+now.getFullYear()); }


    und änderst diese so ab wie ich es oben gemacht habe die Ausgabe für oben genanntes wäre


    Mo. 21. Mai 2012


    dann suchst du dir noch folgende Zeile in der Sprachdatei die du benutzt (deutsch) im langs Ordner


    Code
    1. ;--- General content ---
    2. Content-Language = de
    3. Content-Type = iso-8859-1
    4. Date_Format = dd. mmm yyyy


    Dort wurde der Punkt hinter dd gesetzt...


    Das Ändert dann das NOW ab


    21. Mai 2012



    ....hoffe geholfen zu haben...


    Die Komplettausgabe mit deinem Code und meinen Änderungen wäre


    Code
    1. © 2007-2012 - Aktualisiert 21. Mai 2012 - Heute ist Mo. 21. Mai 2012 - Es ist jetzt 20:22:50 Uhr
  • Hallo Zwoemti,


    mit Dir im Hintergrund ist life no pain.
    Vielen Dank für die rasche Antwort mit einer Lösung. :thumbup:


    Sobald ich den Vorschlag ausprobiert habe, melde ich mich nochmals.
    Ich bin aber sicher, dass das alles funktioniert. Wenn nicht, hab' ich mit Sicherheit etwas falsch gemacht und dann melde ich im Notfall wieder. ?(?(


    Viele Grüße


    schweppi

  • Hallo Zwoemti,,


    Die Umsetzung Deiner Änderungsvorschläge war höchst erfolgreich; alles hat prima funktioniert und der Eindruck der Website ist wieder ein Stück professioneller. ;)


    Nochmals vielen Dank! :thumbsup:


    Schweppi