Sitemap aufhübschen

  • Um es mal Vorwegzunehmen, solltest Du mal sagen welches Template dies ist und was Du genau vorhast. Anscheinend ist dies nicht alles was Du hast. In den Erweiterten Einstellungen kannst Du vieles noch Ändern. Wenn du jedoch das Seitenlayout meinst so kannst Du wenn es von X5 selbst ist soweit Du mit Grafik nicht bewandt bist nichts ändern. Ansonsten suchst Du Dir das Template und änderst es in puncto verschönern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das andere was Du machen willst musste alles in der Seitenerstellung entweder einfügen beim Bearbeiten. Bin ich da richtig? ?(


    Sry, hab mir jetzt Deine HP noch mal genauer angeschaut, frage mich was du noch machen willst? Wenn du meinst die Seiten an sich schöner gestallten, dann kannst Du dies nur auf jeder einzelnen Seite durch Bearbeitung und Grafiken, die Du Dir selbst erstellen musst und einfügst.


    Ein Fehler dürfte Dir beim Hochladen auch passiert sein, weil jedes mal wenn man Deine Seite aufruft kommt zuerst die Seitenstruktur und wenn man dann auf Home geht kommt erst die richtige Seite. Kontrolliere dies mal. ?(

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thabo-Umasai ()

  • Wie ich dir teilweise schon gesagt habe in der Email...du musst es extra formatieren also...


    Die Linkfarbe, Größe und Schriftart kann im Programm verändert werden das sind die Standardeinstellungen. Ein direktes Zugreifen auf diese Datei (imsitemap) ist nicht möglich. Man kann die style Informationen nur unter Schritt 1 in den Head einfügen.


    Das Bild kannst du verändern indem du ein HTML Objekt benutzt und dort dein eigenes Bild anhängst. Das muss in folgenden Pfad so wird das Standard Bild immer überschrieben


    res/impage.gif


    Die Linkklasse kannst du auch per CSS verändern aber wie gesagt das greift auf allen Seiten...


    Die Klasse heißt imCssLink


    Wenn du die Abstände korrigieren willst bzw. die Ausrichtung dann wäre das die Klasse imSiteMap


    Wenn du in die style/style.css schaust siehst du auch ein paar Standardeinstellungen die du dir raussuchen kannst.


    Wenn du ein komplettes Bild als Hintergrund der ganzen imsitemap im Contentbereich haben willst musst du das gezielt ansprechen. Deine Ausführungen sind etwas dürftig von daher auch keine weiteren Angaben von mir. Mal ein Bild oder wie auch immer damit man sieht was du wie gerne haben möchtest da kann man schauen ob es machbar ist.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das Template heißt "Royal Hotel". In dem Template gibt es keine Möglichkeit gezielt auf die Sitemap einzugreifen.


    Mir schwebte vor eine etwas kleine Schriftgröße vielleicht mit ein paar Icons davor.
    Kann man nicht ein paar CSS-Zeilen irgendwo einfügen, daß sich die Schrift usw. gezielt auf die Sitemap umstellt - alles andere an Einstellungen aber erhalten bleibt (Verlinkunggröße, -farbe, -unterstreichung usw.)?
    Ich kann natürlich auch eine Sitemap von "Hand" erstellen und mit CSS schön machen und diese dann in der Homepage einbinden - aber für die Zukunft vielleicht ein bißchen umständlich alles von Hand zu ändern und zu aktualisieren.


    Wo binde ich denn dann z.B. das Hindergrundbild ein, welches Du erwähnt hast. Es ist ja nicht so steuerbar wie eine normale Seite mit Hintergrundbild.


    Gruß ChristophJ.

  • Hallo Christoph,
    das mit den CSS bearbeiten hat so etwas an sich, ich denke da wird es schwierig werden. Da würde ich mal zwoemti fragen. Denke aber das dies nicht viel bringen würde. was es noch Deinen Fehler angeht, so habe ich einen Screen gemacht. Ich arbeite mit MAC und habe Safari also ich sehe da nichts von einer Introseite. hier mal der Screen. So sieht es bei mir aus.

    Dateien

    • Screen.png

      (146,65 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Eigener Headbereich -> Sytle angeben (dann werden die anstatt die Standarddinger verwendet)


    Klasse zum ansprechen:


    Code
    1. <ul class="imSiteMap">


    .imSiteMap {...}


    Ist eine bzw mehrere uls, die lis kannst du dann auch entsprechend ansprechen :


    .imSiteMap li {...}


    alxy

  • @thabo - das ist die Sitemap Seite welche man z.b. im unteren Menü anzeigen lassen kann.


    Also eine Übersicht aller Seite im Stil der Homepage....quasi wie die sitemap.xml nur mit Design.


    __________________________________________________________________________________________


    Also....ich erklär es mal einfach...besser wäre eine gesonderte Datei...aber zum testen erstmal so in Ordnung


    Also die ganzen CSS Bereiche die ich dir hier schreibe kommen hier dazwischen und unter Schritt 1 in den Head der Seite


    HTML
    1. <style type="text/css">
    2. DER CSS CODE
    3. </style>


    Hintergrundbild hinter den Sitemapeinträgen wäre


    CSS
    1. .imSiteMap {background-image: url('PfadzumBild/bild.jpg'); background-position: left top; background-repeat: repeat;}


    je nachdem welches Hintergrundbild ob Farbe oder Foto oder Muster musst du die Einträge verändern. Da ich nicht weiß was für ein Bild wieder nur allgemein gehalten...


    ________________________________________________________________________________________


    Das mit dem Icon davor hab ich dir schon gesagt...einfach die Grafik überschreiben - gleicher Dateiname gleicher Ordner...Icon wird immer wieder das gleiche sein. Jedes verschieden da kannst du gleich eine eigene Sitemap erstellen.


    __________________________________________________________________________________________


    Text formatieren....


    CSS
    1. li a.imCssLink:link, li .imCssLink{background-color:transparent;color:#FA58AC !important;text-decoration:underline;font:14px helvetica, arial, sans-serif !important;}
    2. li a.imCssLink:visited{background-color:transparent;color:#FFFFFF !important;text-decoration:none;font:22px helvetica, arial, sans-serif !important;}
    3. li a.imCssLink:hover, li a.imCssLink:active, li .imCssLink:hover, li .imCssLink:active{background-color:transparent;font:18px helvetica, arial, sans-serif !important;color:#D7DF01 !important;text-decoration:none;}


    Das sollte jetzt wirklich nur auf alle Listenelemente gehen die als Link dargestellt werden.



    getestet an deiner Seite....


    formatierung.png



    mit folgendem Einträgen (also alles zusammengesetzt wie oben beschrieben)


    HTML
    1. <style type="text/css">
    2. .imSiteMap {background-image: url('style/bg.jpg'); background-position: left top; background-repeat: repeat;}
    3. li a.imCssLink:link, li .imCssLink{background-color:transparent;color:#FA58AC !important;text-decoration:underline;font:14px helvetica, arial, sans-serif !important;}
    4. li a.imCssLink:visited{background-color:transparent;color:#FFFFFF !important;text-decoration:none;font:22px helvetica, arial, sans-serif !important;}
    5. li a.imCssLink:hover, li a.imCssLink:active, li .imCssLink:hover, li .imCssLink:active{background-color:transparent;font:18px helvetica, arial, sans-serif !important;color:#D7DF01 !important;text-decoration:none;}
    6. </style>
  • Hallo,


    hab ich mal so gemacht.
    soweit ganz gut.


    Meine Änderungen:



    Schriftänderungen in bold, kursiv und Zeilenabstand wird aber in dieser Datei wohl nicht akzeptiert.
    Da komm ich dann wieder zu der Frage in welcher CSS-Datei ist was zu ändern.


    Es gibt ja den Ordner Projekte sowie den Programm-Ordner mit den Templates. Muß ich da was ändern?
    So richtig steig ich durch die Hirarchie nicht durch, was wo geändert werden muß.
    Mit meinem Code (siehe oben) reagiert in der CSS nur die Schriftgrößenänderung, sowie die Farbänderungen.


    Kannst Du mir eine grundlegende Erklärung geben was wie und wo mit CSS-Code reagiert.


    Gruß Christoph J.

  • mit line-height geht das auch nicht. Eine ul ist kein Text, sondern eine Liste (unordered list)


    probiers mal mit


    CSS
    1. li .imCssLink
    2. {
    3. margin-bottom: 12px;
    4. }
  • Bitte nicht immer alles zitieren....und bei Code oben die Buttons benutzen.


    also



    sollte dir helfen...das sieht dann so aus


    sitemap_css.PNG

  • den !important-Tag kannte ich nicht. Aber wird sowieso nicht immer die Style-Angabe im Head bereich am höchsten gewichtet?

  • ich sag mal jein...


    so wird sichergestellt das es wirklich angewendet wird. Ich habe schön öfter stundenlang davor gesessen und nicht gewusst wieso meine Angabe nicht greift...bis ich dann durch Zufall entdeckt habe das durch eine style Angabe woanders meine nicht ausgeführt wird...weil sie durch diese immer ersetzt wurde (textarea beim Kontaktformular). Beim testen hat sich das hier auch so verhalten deswegen hab ich es eingesetzt...ob es muss kann man testen...aber das geht im Projekt selbst viel besser.


    Die line-height - einträge kannst du weglassen die greifen nicht - wie alxy schon schrieb...deswegen am unteren Ende noch eine Erweiterung.

  • Hallo,


    ... wunderbar. das war die Lösung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich habe noch die Ergänzung mit
    margin-top:


    hinzugefügt.


    Nochmals besten Dank für die ausführliche Hilfe.


    Gruß Christoph J.