Email aus Shop und Kontaktformular verstümmelt X5-V9

  • Hallo,


    als erstes , endlich ein vernünftiges lesbares Forum :)


    Mein Problem. Alle Emails die vom Shop oder aus dem Kontaktformular versandt werden sond verstümmelt.


    So ungefähr:



    Darauf hin habe ich in der FAQ gelesen und an den Standard - Low Level etc. Einstellungen geschraubt, ohne Verbesserung.


    E-Mails, welche von der Homepage aus gesendet werden, erhalte ich ohne Struktur oder gar nicht. - WebSite X5 Answers


    Im neuen Grussel WebSiteX5 Forum lass ich dann noch das:


    E-Commerce eMail - WebSite X5 Answers


    Ich habe also auch meinen Provider Kontaktiert und da kam folgendes zurück:



    Was ich noch dazu sagen muss. Mit website X7, X8 hat das alles funktioniert beim gleichen Provider.
    Hat noch jemand Ideen ?


    mfg
    Micro

  • Antworte dir auch noch mal hier...hatte es eben erst gesehen...


    Es wird keine Datenbank benutzt - von daher ist die Antwort von deinem Provider Schrott.


    Ich kann dir aber sagen das es hier auch einen User gibt der bei Greatnet ist und ich weiß das es geht. Du musst mal auf php5 umstellen und mal probieren...


    guckst du da...einer mit Greatnet


    523-einträge-des-gästebuchs-erscheinen-nicht


    dort zwar ein anderes Problem...


    Welches Paket hast du dort gebucht?

  • Ich kann dir aber sagen das es hier auch einen User gibt der bei Greatnet ist und ich weiß das es geht. Du musst mal auf php5 umstellen und mal probieren...

    Erst mal danke für den Hinweis. Ich habe das Paket "Entry Standard" seit über 6 Jahren. Ich wüsste nicht wo ich die PHP Version umstellen kann. Beim Provider ?


    mfg


    micro

  • Entweder dort nach einer Einstellung suchen oder mit der .htaccess Variante testen...


    Inhalt der Datei .htaccess

    Code
    1. AddHandler x-httpd-php5 .php


    Wenn der Eintrag getätigt wurde kann man die Einstellung mit einer Abfrage testen bzw. man kann auch vorher schon testen welche PHP Version läuft.


    phpinfo.php (Dateiname nur als Beispiel, kann frei gewählt werden nur Dateiendung php muss sein)


    Dateiinhalt:


    PHP
    1. <?php phpinfo(); ?>


    Datei auf Webspace hochladen und Datei im Browser aufrufen...

  • Wenn der Eintrag getätigt wurde kann man die Einstellung mit einer Abfrage testen bzw. man kann auch vorher schon testen welche PHP Version läuft.

    Die PHP Version lässt sich auch leicht über die interne ADMIN Funktion von WebsiteX5 testen. Es läuft "PHP 5.2.6-1+lenny13".


    mfg


    micro

  • ich sag mal jein... man sieht zwar welche php Version läuft aber in der info gibt es noch mehr zu sehen...aber nun gut das sollte trotzdem so funktionieren.


    Kontaktiere nochmal den Support und sag denen das du keine Datenbank benutzt um mit dem Kontaktformular bzw. den Shopmailversand Emails zu verschicken. Dann zeigst du am besten denen noch die 3 Dateien die den Email versand generieren.


    Das sind die 3 Dateien im res Verzeichnis im Programme Ordner, also dort wo X5 installiert ist...


    imemail.inc.php
    nr_imemail.inc.php
    textonly_imemail.inc.php


    das sind quasi die 3 Einstellmöglichkeiten die du direkt nach dem start auswählen kannst in den Einstellungen....dann sagst du noch die beiden Versandmethoden...


    Die komischen Zeichen kommen wenn utf-8 kodierte Sachen mit, in diesem Fall schätze ich iso 8859-1, interpretiert werden. Das sollte deinem Provider doch auffallen. Es ist nunmal so das es auf den meisten Servern perfekt läuft, nur bei einigen eben nicht da diese anders konfiguriert sind.


    Greatnets eigene phpinfo gibt Version 5.3.x an...


    Ich habe sbfy mal angeschrieben mal schauen ob er sich meldet. Er hat das gleiche Paket wie du hast. Und er hat sich noch nicht beschwert also muss es ja funktionieren.

  • Ja, ich hab auch das Paket Entry bei Greatnet. Bei mir funktionierte das Gästebuch nicht. Ich musste auf php 5 umstellen und hab jetzt die php-Version 5.3.6. Ich kann leider die Mail vom Gretnet-Support nicht mehr finden, in der erklärt wurde, wie man die php-Version updated, da Greatnet den Loginbereich augenscheinlich umgeändert hat und man nun dummerweise nicht mehr auf die alten Mails zurückgreifen kann. Aber du kannst denen ja einfach eine Mail schicken mit der Bitte dir zu erklären, wie man die php-Version umstellt.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Kontaktformular (allerdings ohne Shop) z.T. auch Schwierigkeiten habe. Ich habe zwei Kontaktformulare, das eine sendet Emails an mich, das andere an einen Freund. Die Mails an mich sehen ganz normal aus, die an meinem Freund werden hingegen u.a. ohne Umlaute und Bilder dargestellt. Ihn stört das nicht, weshalb ich mich darum nicht weiter gekümmert hab, aber es wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen, wieso die gleiche Mail an zwei Personen unterschiedlich dargestellt wird.

  • Gut, ich werde den Support noch mal kontaktieren und dann hier berichten. Momentan macht mir Hoffnung das die installierte PHP Version doch schon ziemlich alt ist.


    Was ich nicht wusste das ich die PhP Sachen selber installieren kann. Das wird jetzt mein nächster Akt.


    Bis dahin.


    mfg


    micro

  • Das umstellen auf das aktuellere PHP 5.3.6 ging problemlos und schnell. Laut Greatnet sind 3 Versionen installiert (4, 5.2, 5.3)


    Die jeweilige PHP Version wird durch eine bereits installierte HTACESS Datei realisiert, die nur umbenannt wird.


    Nutzung von php4 oder php5 auf Webspacepaketen [Anleitung] - Hosting Forum - Webhosting Forum Greatnet.de


    ABER: Das hat keine Verbesserung des eigentlichen Problems gebracht, immer noch verstümmelt.


    Was mich auch wundert in V8 gings problemlos.


    Morgen teste ich weiter :)


    mfg


    micro

  • alte version heißt nicht gleich schlecht. Dieses Forum bzw. überhaupt Woltlab läuft nicht vernünftig mit der 5.3.x Version.


    Der Provider sollte auf jeden Fall eine Lösung anbieten. Er kann sich ja nun nicht einfach rausreden. Hab mal ein bißchen im Forum von denen gestöbert aber die meisten Anfragen wurden (ist glaube ich Userforum) einfach nicht weiter beantwortet.


    Hätte auch mal gerne gesucht aber es scheint das man dort Kunde sein muss um am Forum teilzunehmen.


    Du könntest mal die Kontaktformular Seite hernehmen und mal was ausprobieren.


    such dir mal die Zeile wo die form Angabe steht.


    Code
    1. <form id="imObjectForm_114" action="mail/imEmailForm_z4444g02.php" method="post" enctype="multipart/form-data" accept-charset="UTF-8" ......


    hinter method="post" bzw. enctype="multipart/form-data" je nachdem was dort steht fügst du mal accept-charset="UTF-8" ein.


    So wird das Formular UTF-8 codiert verschickt. Ist ein Versuch um rauszubekommen ob die Formulareingaben in iso Format verschickt werden.


    Weiß nicht ob du mit den Angaben oben was anfangen kannst aber ich hoffe doch.

  • Die Mails an mich sehen ganz normal aus, die an meinem Freund werden hingegen u.a. ohne Umlaute und Bilder dargestellt. Ihn stört das nicht, weshalb ich mich darum nicht weiter gekümmert hab, aber es wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen, wieso die gleiche Mail an zwei Personen unterschiedlich dargestellt wird.

    Ja das Problem ist bei mir auch.

  • Die unterschiedliche Darstellung bekomme ich bei der telekom mit dem Wechsel des Skriptes weg.

    Was meinst Du mit Wechsel des Scripts ? (Skript Typ Email Versand ?)


    So, jetzt gehts. Ich habe oben besagtes Script Typ auf " Scripts für Server mit minderer Qualität" gesetzt. Senden auf "POST". PHP Version 5.3.6


    mfg
    micro