Hilfe beim Design

  • Hallo Ihr lieben,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Ich habe jetzt das Grunddesign fertig und würde das gerne so beibehalten.
    Ich habe die Grafik im Header eingefügt, da ich ja auch die Menüs dort eingefügt habe.
    Habt Ihr eine Idee wie ich jetzt am besten bei den einzelnen Menüseiten vorgehe?


    Liebe grüße
    Stephan


    Hier die Seite
    Neues Projekt 1

  • Mir fällt beim Betrachten Deiner Seite die relativ hohe Ladezeit auf. Da solltest Du noch dran schrauben, weil lange Ladezeiten die Leute eher abschrecken.


    Gruß


    Stephan

  • das liegt am zu großen Hintergrundbild - irgendwas um die 4000px...


    Das ist eine sehr gute Frage wie man jetzt mit dem Seiteninhalt umgeht. Dein Header ist schon sehr mächtig. Hier würd ich schlicht weitermachen, aber schon schwierig zu sagen wie und in welcher Farbe.


    Ich denke es wäre besser wenn man auch mit einer Box für den Seiteninhalt weiter macht.

  • Also, ich habe mir das irgendwie so vorgestellt. Wie ihr seht, sind die Sonnenblumen und der Eimer die Menübutton. Wenn ich jetzt auf so eine Sonnenblume Klicke, möchte ich das die Seite schon so aussieht wie jetzt nur in der mitte von dem Bild wo der TV zu sehen ist, dann der Seiteninhalt angezeigt wird.


    Ist das irgendwie möglich?


    Wenn ich die Grafik in den Seiteninhalt packe, würde das ja gehen aber dann habe ich wieder die Probleme mit den Menübutton

  • Wenn ich das jetzt so höre würde ich sagen...


    Deine Seite eine ein Seiten Homepage.


    Da ich nicht weiß wieviel Inhalt du hast/haben willst...


    würd das wie eine Art showbox machen und mit jquery den Seiteninhalt wechseln, so wird nicht jedesmal alles neu geladen. Der Fernsehcontainer bekommt eine feste Höhe und wird quasi aufgezoomt und erscheint dann rechts mit einer Scrolleiste (die kann man glaub ich auch verändern)...so das das Hintergrundbild der Fernseher ist und darin der Inhalt.
    Im unteren Bereich des Fernsehers könnte man dann noch eine Steuerung einbauen.


    Was meinst du dazu?


  • Morgen


    Wird eine tolle Seite, super. Hintergrundbild würde ich noch "abspecken".


    Wenn ich richtig verstanden habe, willst auf den folgenden Seiten was anderes machen, oder?


    Ein AMrio hat hier irgendwo mal eine Anleitung gemacht,wie man auf verschiedenen Seiten, verschiedene Header einbauen kann.


    Würde die Startseite so lassen, dann auf den folgenden Seiten alles etwas kleiner und übeschaubarer machen.


    Einen andren Header auf den Folgeseiten, kleiner, aber auch mit der Bildnavigation....

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Also ich habe das mal Grafisch versucht darzustellen. Ich würde gerne das wenn man auf einen Button drück ( 6 Menüpunkte ) dann in der Mitte dieses Feld ( leicht Transparent )aufgeht wo dann der Inhalt drin ist.

  • ähhm... Du könntest auch gleich die Showbox benutzen. Da du ja Bilder benutzt im Header, diese können dann eine Seite in der Showbox zeigen. Wenn es nicht so viel Inhalt ist geht das...aber die wird immer zentriert im Browser eingepasst.


    Das Problem im Header ist das der Zugriff auf die Seiten schon mit javascript erledigt wird. Das ist nicht so einfach dort einzugreifen.


    Ich habs noch nicht probiert ob man als url Angabe auch einen ajax request machen kann.


    aber das könnte interessant sein...
    jquery - Loading dynamic php&mysql pages without refreshing - AJAX - Stack Overflow


    ich hab vieles gefunden aber das muss man testen...

  • Wow, mir gefällt es sehr gut , tolle Arbeit :D Bei mir hat sich die Seite sofort geöffnet und habe nicht gemerkt , dass das Hindergrundbild so gross ist .
    Ich habe vor einer Woche mit X5 Version 9 angefangen und bin begeistert :thumbsup: Wie gross darf eingentlich das Hintergrundbild sein ?


    eXtrem , bin auf Dein Endprodukt gespannt

  • ja bei extrem schlummert schon ein bißchen was...


    Wie groß das Hintergrundbild sein darf - :whistling: so groß wie du willst...


    Es sollte nur bei JEDER AUFLÖSUNG vollständig angezeigt werden... dazu gibt es ja die Option an Seitenbreite anpassen. Bei einer hohen Auflösung mit kleinem Hintergrundbild verpixelt das... also auch nicht allzuklein...aber auch nicht so groß... guck dich bei den maximalen Auflösungen der derzeitigen Bildschirme um...größer brauchst du es dann auch nicht. Aber auch auf die Dateigröße schauen...nicht jeder surft mit DSL Highspeed oder was weiß ich...

  • danke Zwoemti, ich habe von 1920 x 1200 angefangen und die meine ganze Bildschirmfläche 55 cm diagonal ist vool . Ich glaube , ich bleibe dabei..

  • Also.. ich habe bei der Seite von eXtrem einen scrolbalken und kann extrem (lol) weit nach untenins nichts scrollen. Die Menüführung sollte auch deutlicher werden. ich habe echt ewig nach dem Menü gesucht, echt peinlich, sowas passiert MIR sonst nie. Aber Usability ist anders. Man sollte wenigstnes irgendwie sehen, dass man da auch die Bliumen draufklicken kann/sollte. Und bei Webshop und pop da kommt der Inhalt ein wenig aus der Showbox raus bzw beim SHop ist der erste Artikel mit überlangem Inhalt irgendwie überlappend dargestellt.