"Speichern unter"

  • Hallo,
    wie löst ihr die Situation, dass in V9 die Funktion "speichern unter" fehlt?


    V9 ist das erste und einizge mir bekannte Programm, das "speichern unter" nicht erlaubt. Warum hat INCO das nur gemacht??


    salguri

  • Bisher (v8) konnte ich ein geladenes Projekt unter einem anderen Namen in einem beliebigen Verzeichnis speichern.
    Das ist mir unter V9 nicht gelungen, da es "speichern unter" nicht mehr gibt - oder habe ich es nur nicht gefunden ;)

  • Danke, so gehts.
    "Brust durchs Auge!"


    Wie kommt INCO nur auf eine solche Idee ... Aufwand für einen vollkommenen "NICHT-Standard"


    Das ich meine Projekte in kundenspezifischen Ordnern ablege sei nur so nebenbei erwähnt. Jetzt ändere ich auch jedesmal den Pfad zu dem entsprechenden Kunden?

  • Zitat von "salguri"


    Wie kommt INCO nur auf eine solche Idee ... Aufwand für einen vollkommenen "NICHT-Standard"


    Das ich meine Projekte in kundenspezifischen Ordnern ablege sei nur so nebenbei erwähnt. Jetzt ändere ich auch jedesmal den Pfad zu dem entsprechenden Kunden?


    Ja, das ist WIRKLICH DOOF


    Aber ich mache es einfach pragmatisch:


    Bei den alten Projekten kann ich ja vor dem Import die Pfade angeben und bei Export dann ja auch.
    Somit bleibt (fast) alles gleich.
    Bei neuen Projekten mach ich dann halt einen auf alt, sprich, ich leg im 8er einen Dummy an und importiere das quasi leere Projekt ins 9 und habe auch wieder meine Pfade.


    Den gemeinsamen Projektordner, nun, den kann man halt nicht umgehen...


  • Den gemeinsamen Projektordner, nun, den kann man halt nicht umgehen...
    . . . aber wenigstens dorthin *verschieben*, wo man ihn lieber haben will . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Zitat von "pcssa"


    . . . aber wenigstens dorthin *verschieben*, wo man ihn lieber haben will . . .


    Klar, das war das erste, was ich gemacht hatte :D, Stichwort Backup...

  • Zitat von "zwoemti"


    dann bevor du es öffnest kannst du es umbenennen in X5


    Hallo zwoemti - mich interessiert dieses Thema natürlich auch sehr.
    Was meinst Du mit: dann bevor du es öffnest kannst du es umbenennen in x5 ??

  • zwoemti hat das sicher jetzt mit der V8 durcheinnader gebracht.
    Es kann kein speichern unter mehr geben, da die Projektdateien "project.iwprj" heißen müssen.


    Unter was will man denn speichern, wenn das Projekt nicht mehr erkannt/gefunden wird.


    Was für ein Hintergrundgedanke spielt eine Rolle, weil Du speichern unter möchtest?

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hm, interessant ist dann, dass salguri anschließend geschrieben hat:


    Danke, so gehts.
    "Brust durchs Auge!"


    - - - -


    Verständnisfrage:
    Welche Verzeichnisse gebt ihr beim Import von alten Projekten aus V8 in V9 an ?


    Ich habe ja einen ganzen Haufen von Webseiten mit V8 erstellt und um den Überblick nicht zu verlieren, habe ich in V8 für jede Webseite jeweils zwei Verzeichnisse angelegt, z.B.:


    1) Webseite 1
    2) Webseite 1-Fotos


    Beim Import meiner eigenen Seite hat auch alles prima geklappt, bin gerade dabei alles für V9 anzupassen.
    Beim Import einer anderen Webseite (habe ich heute mal testweise gemacht, um zu sehen, wie V9 mit einem solchen alten Projekt umgeht) hinkt alles, er findet keine Banner und läßt mich auch keine Banner-Pfade ändern und auch alles andere sieht eigentlich recht besch...eiden aus.


    Ich muss sagen, V9 mag ja vielseitiger sein als V8, aber im Moment frustet es schon ein wenig ...

  • Hallo Leute


    Wenn ich mich nicht täusche kann man am Anfang aber den gemeinsamen Projektordner unter Einstellungen aud D:/ oder wo ihr wollt ablegen.


    Dann hat man alles auf D:/ wenn man mal den PC neu macht.
    Und nicht vergessen eure Projekte zu sichern, und eventuell ein Backup extern zu machen wegen einem (Festplatten chrash) wäre ja schade um eure Arbeit.


    mfg. Satan :)

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Das ist richtig, aber das war nicht gemeint.
    Abgesehen davon, dass man nach der Installation offensichtlich auf diese einmalig während der Installation zu treffende Einstellungsmöglichkeit nicht mehr zugreifen kann - jedenfalls habe ich noch keinen Weg gefunden.


    Meine Frage bezog sich auf die Frage des Programms bevor der Import gestartet wird. Dort wird man gefragt, in welche Verzeichnisse man das Projekt importieren möchte:

  • Zitat von "Hardy"


    Verständnisfrage:
    Welche Verzeichnisse gebt ihr beim Import von alten Projekten aus V8 in V9 an ?


    Gar keins, ich nehme den Pfad der vorgegeben ist, oder suche Dir irgendeinen aus.
    Nach dem importieren erstellt X5 dort nur
    3 Dateien (könnten auch 4 sein) und
    2 Ordner Preview und Uploads.
    Dieses alles kopiere ich in mein altes Projektverzeichnis der V8. So habe ich alle Dateien wieder zusammen.


    Man muss aber den Pfad zu den Projekten anpassen. Liegen die Projekte unter D:\meine-projekte, muss ich D:\ einstellen. Alle Verzeichnisse unter D werden duchsucht.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • So noch früh am morgen :D


    Also ich meine damit:


    Die 9er hat ein Arbeitsverzeichnis ist ja nicht ganz schlecht da alles gebündelt in einem Ordner ist und man hat sozusagen keine Probleme mit den Pfaden mehr was ja vorher so war. Da die Liste der zuletzt verwendeten Projekte nicht mehr gelöscht wird ist es nun auch kein Problem mehr sein Projekt wiederzufinden. Was ich mit am Anfang kann man es umbenennen meine sieht man im Anhang. Den Ordner kann man umbennen im Programm die Projektdatei heißt immer gleich im Dokumente Ordner.


    Es ist nun alles in einem Ordner das sollte man eigentlich auch so beibehalten. Eine Zusammenfassung macht man ja weiterhin unter Punkt 5 und kann somit seine Daten gesondert sichern falls mal etwas nicht mehr geht. Dazu kann man dann auch kundenspezifische Ordner wählen. Wichtig ist doch das man damit Arbeiten kann ohne Fehler zu haben da geht am besten wenn alles zentral gelegen ist.


    Ich lasse die Ordner so wie Inco es von Haus aus macht - Grund ich brauch nicht lange suchen wo sich etwas befindet. Eine Zusammenfassung mach ich wie bei V8 und gebe meinen Wunschordner an.


    Direkt nach dem Start von X5 kann man auf der ersten Seite die Einstellungen des Projektordner einstellen.


    Meine Einstellungen bei den gleichzeitigen Prozessen wurde nicht gespeichert sondern wieder umgestellt. Wie es mit dem Ordner ist probiere ich garnicht erst aus.

  • Ich kann Dich beruhigen, die Ordner-Voreinstellung bleibt erhalten.


    Aber was ich festgestellt habe:
    Importiere ich von jemanden eine iwzip verstellt das Programm meine Voreinstellung der Ordner und es steht "Eigene Dateien...." wieder drin.
    Und das bleibt noch erhalten... Was der Quatsch nun soll, verstehe ich überhaupt nicht.


    So wie das verstehe, handhabst Du das genauso wie ich:
    Verzeichnis für Projekte
    darunter je einen Ordner für jedes Projekt mit sämtl. Dateien, auch Projektdateien.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Genau so mach ich des...


    und das ganze landet dann gebündelt auf dem Server...mit Passwort versteht sich...nicht wie manch einer im answer Forum seine Projekt hochlädt und die Einstellungen für den Upload drin lässt oder man bei google die Projektdateien findet mit Zugangsdaten, wie ich finde unverantwortlich....


    Ich denke die Voreinstellung hängt mit dem Projekt zusammen....wenn der Ersteller es original belässt

  • Zitat von "zwoemti"


    Die 9er hat ein Arbeitsverzeichnis ist ja nicht ganz schlecht da alles gebündelt in einem Ordner ist und man hat sozusagen keine Probleme mit den Pfaden mehr was ja vorher so war. Da die Liste der zuletzt verwendeten Projekte nicht mehr gelöscht wird ist es nun auch kein Problem mehr sein Projekt wiederzufinden.


    Das Arbeitsverzeichnis hat für mich Vor- und Nachteile. Einerseits werden dort alle Projekte wunderschön zusammengehalten und in jeweils gesonderten Verzeichnissen abgelegt, andererseits hatte ich bisher die Projektdateien automatisch im gleichen Verzeichnis wie das Projekt und habe alles auf den Server geladen. So hatte ich auch immer gleich eine komplette Sicherung auf dem Server. Und da sehe ich jetzt den Nachteil am neuen System - wenn ich auch die Projektdatei sichern will, muss ich sie jetzt immer gesondert irgendwohin kopieren.


    Zitat von "zwoemti"

    Es ist nun alles in einem Ordner das sollte man eigentlich auch so beibehalten. Eine Zusammenfassung macht man ja weiterhin unter Punkt 5 und kann somit seine Daten gesondert sichern falls mal etwas nicht mehr geht.


    Damit hatte ich bislang noch nie ein Problem. Bei meiner gründlichen und vielleicht sogar übertriebenen Art der Datensicherung konnte der Fall bei mir Gott sei Dank nicht eintreten.


    Zitat von "zwoemti"

    Ich lasse die Ordner so wie Inco es von Haus aus macht - Grund ich brauch nicht lange suchen wo sich etwas befindet.


    Genau die Sucherei habe ich mir durch meine Art der Datensicherung und der Anlegung der Projektverzeichnisse erspart.


    Zitat von "zwoemti"

    Direkt nach dem Start von X5 kann man auf der ersten Seite die Einstellungen des Projektordner einstellen.


    Ja, ich weiß. Aber ich hatte in Erinnerung, dass es neben dieser Einstellung noch eine zweite Einstellung gegeben hätte, aber wahrscheinlich irre ich mich da jetzt.


    Ich denke, meine Probleme mit dem Import der fremden Webseiten kommen vielleicht daher, dass ich für diese Webseiten kein fertiges, sondern individuelle Templates benutzt habe.
    Jedenfalls kommt bei diesen fremden Webseiten ein Haufen Arbeit auf mich zu. >:(

  • Schonmal versucht ein Projekt aus dem Dokumente Ordner zu importieren?
    Es ist das Arbeitsverzeichnis.
    Dein Projekt solltest du wie bisher exportieren/zusammenfassen den Dokumente Ordner einfach außer acht lassen.

  • So, nach einem guten Grill-Mittagessen und etwas Kopferwärmung durch die Sonne klappt's jetzt auch mit Header und Fußzeile.


    Man darf nur nicht versuchen im Fenster "Gestaltung des Templates" Banner und Fußzeile zu ändern bzw. die ja eigentlich vorhandenen Bilder zu reaktivieren. Ein kleiner Schritt zurück zu den Einstellungen "Individuelles Template" erfüllt diesbezüglich alle Wünsche. Es lassen sich plötzlich das alte Headerfoto wieder einstellen und auch die Fußzeile kann reaktiviert werden.


    Komisch ne, was so ein bisschen Grillen und Sonne ausmacht ... :-[ ::)


    Aber eine Menge Arbeit bleibt trotzdem noch, aber das ist ja auch ok. "Mann" braucht ja auch was zum Spielen, oder ? ;)