Unterschiedliche Banner auf jeder Seite

  • Hallo liebes Forum,


    habe mir vor kurzem Website X5 Evolution 9 zugelegt und eine Homepage gebaut. Ein Problem habe ich jedoch noch!


    Und zwar hätte ich gerne auf jeder Seite unterschiedliche Banner, also z.B. auf der Home Seite ein grünes Auto und wenn man dann auf Videos-2012-Bla geht, ein rotes Auto. Slideshow finde ich dafür eher ungeeignet, daher meine Frage wie man das anders lösen kann!?!


    Meine Projektdatei ist im Anhnag ;)


    Vielen dank schon mal!!!


    Gruß,
    Mats

  • Also dein Anhang existiert nicht :P


    Ansonsten ist das möglich, sag ich einfach mal so.
    Gib uns mal besser einen Link zu deiner Seite, ist einfacher.


    alxy

  • Das ist ja mal doof gelaufen! :D Die Seite ist noch nicht online, daher kann ich hier nur die Projektdatei uploaden.

    Einmal editiert, zuletzt von zwoemti () aus folgendem Grund: Link entfernt da nicht jeder die Datei braucht....

  • Ich vermute da hat die Größenbegrenzung gegriffen vom Forum... ich hab den Link mal entfernt braucht ja nicht jeder haben...ich hab sie geladen. Mach mich heut abend mal dran....


    Och geh...


    Und ich nin noch nicht zum laden gekommen...


    Recht hast.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • So nun zum Endergebnis...


    Da du nicht viel im Kopf hast ist es nicht schwer. Das einzige was du beachten müsstest wäre deine 3 Bilder in der Grafik. Denn diese werden durch X5 in das Bild eingebunden.
    Du willst diese 3 Buttons sicher auch auf jeder Seite haben. Von daher kann man das auch so erstellen. Denn die Klickbereiche sind festgelegt im Bild... d.h. wenn du die Buttons auf deinem Austauschbild weglässt sind immer noch die Klickbereiche da.


    Ich hab mal eine Testseite gemacht. Dort sind auf den ersten Seiten also bis zum Shop, jeweils andere Bilder als Hintergrund. Ich hab einfach nur deins genommen und die Farben geändert...in manchen Farben sieht er auch irgendwie besser aus :D


    Ich habe folgendes gemacht:


    Bilder erstellt - Namen von top1.png bis top7.png vergeben
    Dann eine neue Seite erstellt (mit Namen dateianhang) damit wir dort die Bilder anhängen können und später wissen das wir sie dort eingebunden haben.
    Auf dieser Seite also ein HTML Objekt und dort die Dateien in der Registerkarte "erweitert" anfügen - den Ordner nennst du styles (oder wie du willst)


    Dann einfach auf die jeweilige Seite gehen wo du ein anderes Bild haben willst und folgendes in den Head (unter erweitert) schreiben


    Damit du weißt wo das geht hier noch ein Bild wie du es findest (8 anklicken)


    [Blockierte Grafik: http://hilfe.unofficialwsx5.de/v9screens/img/image_2.jpg]


    Nun der Bildaustausch....


    HTML
    1. <style type="text/css">
    2. #imHeader {margin-bottom: 30px; height: 210px; background-color: transparent; background-image: url('style/top1.png'); background-position: top left; background-repeat: no-repeat;}
    3. </style>


    Damit du weißt was passiert. X5 erstellt eine Datei /style/template.css dort ist das Bild und die Abmessungen der Kopfzeile definiert. Wenn du jetzt obigen Code in den Head schreibst kommt dieser nach dem Stylesheet welches von X5 generiert wird - dadurch überschreibt der Code diese Zeile und es wird einfach ein anderes Bild genommen welches du im Dateinamen top1.png angegeben hast. Das ganze machst du dann auf jeder Seite mit einem anderen Dateinamen und schon ändert sich auf jeder Seite das Kopfzeilenbild.


    Ich schick dir mal das Projekt als Export per PN - aber pass auf beim Importieren das du nicht den gleichen Ordner auswählst - ist zwar die gleiche Seite aber muss ja nicht sein das etwas durcheinander kommt. Also erst Ordner auswählen wohin gespeichert werden soll dann erst das Importprojekt auswählen.

  • Hi,
    bin ein Anfänger und habe so weit ich es richtig verstanden habe, dein Rat befolgt. Leider klappt es bei mir nicht.
    Dies liegt an mir, mein Kenntnis reicht nicht aus, um die Schritte richtig zu verstehen.


    Daher bitte ich dich die Schritte idiotensicher zu erklären, damit ein Anfänger wie ich dies auch versteht. Danke.


    [Ich habe folgendes gemacht:
    Bilder erstellt - Namen von top1.png bis top7.png vergeben
    Dann eine neue Seite erstellt (mit Namen dateianhang) damit wir dort die Bilder anhängen können und später wissen das wir sie dort eingebunden haben.
    Auf dieser Seite also ein HTML Objekt und dort die Dateien in der Registerkarte "erweitert" anfügen - den Ordner nennst du styles (oder wie du willst)
    Dann einfach auf die jeweilige Seite gehen wo du ein anderes Bild haben willst und folgendes in den Head (unter erweitert) schreiben
    Damit du weißt wo das geht hier noch ein Bild wie du es findest (8 anklicken)]


    Vermutlich habe ich hier irgend etwas nicht richtig verstanden.


    Für detaillierte Erklärung wäre ich sehr dankbar.


    Besten Grüße


    M. Y.

  • Wenn du magst kann ich das direkt in deinem Projekt machen...dazu mir zuschicken per PN oder Email (im Impressum) ich baue die das ein damit du es verstehst.


    Aber im Grunde steht es schon verständlich da....


    Der style..... kommt in den Head der Seite (also Eigenschaften der Seite > erweitert)

  • Vielen Dank für deine Unterstützung.
    Was heißt PN? :-[


    Auf eine Seite soll man die Bilder einbetten. D. h. man erstellt auf Sitemap eine neue Seite und lädte sie als Bilder.
    Ach, ich sende dir die Seite mit Headbildern. Dennoch würde ich gerne verstehen. ;(


    Danke.
    M.Y.

  • Hallo Zoemti,


    vielen Dank für deine Unterstützung am letzten Freitag, Tean Viewer, etc.


    Das Projekt macht große Fortschritte. Ach, es hat alles geklappt!!!!!


    Danke dir.
    Grüße aus Berlin.


    M. Y.