Wie selber erstelltes Template in die vorhandenen Template-Bibliothek einbinden?

  • Ich möchte gerne meine selber erstelltes Templates in der Auswahl mit den anderen haben, die WSX5 von Hause aus mitbringt.
    Da ich in der Programmhilfe nichts dazu gefunden habe, hätte ich da zwei Fragen an euch.


    1. Ist das möglich?
    2. Wenn ja, wie stelle ich das an?


    Vielen Dank im voraus sag ich schon mal und wünsche euch schöne Osterfeiertage. :)


    LG Saruna

  • Danke dir.
    Nein, leider noch nicht so ganz, denn ich weiß nicht, was dann in so einen Template-Set-Ordner reingehört.
    Wie erzeuge ich diese Einstellungen über Größe der Buttons, Anordung usw. ?
    Oder kann ich das aus dem Projekt-Ordner meines Benutzers einfach dort in den Templates-Ordner mit entsprechender Struktur rüberkopieren?


    Ich würde gerne meine bestehenden Webseiten auf das neue Template dann umschreiben, indem ich eine Kopie erstelle und das Template dann anwende.

  • Musst du einfach mal in die anderen Ordner reinschauen dann siehst du welche Struktur du aufbauen musst.


    am besten einen Ordner nehmen und in den eigenen Template Ordner reinkopieren und dann die Dateien so verändern das es für das eigene Template passt.

  • Ich hatte ja vorher schon geschaut, aber das hat mir bislang nicht wirklich etwas gebracht. Bei jedem der Programm-Templates enthält der jeweilige Ordner eine Datei namens settings.xml
    In meinem derzeit genutzten eigenen Template enthält keiner der Ordner eine Datei namens settings.xml.


    Schade, ich hatte gedacht, es gibt einen anderen Weg, der mir nur noch nicht bekannt wäre oder ich hätte etwas in der Hilfe übersehen. Halt ähnlich wie selber gestaltete Zellenstile, die man ja aufnehmen kann.


    Wie machtst du das denn Zwoemti? Schaffst du dir keine eigenen Templates bzw. nimmst die dann nicht auf in die Galerie?


    Mal schauen, was ich so beim Probieren alles herausfinde darüber. :rolleyes:

  • Nein ich nehme diese meistens nicht in die Galerie auf. Denn die meisten Templates benutzen noch explizite andere Angaben. Das würde euch auch nichts bringen wenn ich diese bei mir erstelle und sie dann auswählbar im Programm machen würde. Denn die Auswahl würde bei euch fehlen.


    Ich nutze es um meine eigenen Templates (die nicht hier zur Verfügung stehen) im Programm auswählbar zu machen. Das hatte ich auch immer bei der 8er so gemacht.


    settings.xml enthält Größenangaben des Inhalt und des Menüs - nicht alles wird benötigt


    XML
    1. <TemplateSettings>
    2. <!-- Breite vom Seiteninhalt beim horizontalen Template -->
    3. <ContentHorWidth>960</ContentHorWidth>
    4. <!-- Breite vom Seiteninhalt beim vertikales Template -->
    5. <ContentVerWidth>770</ContentVerWidth>
    6. <!-- Höhe vom Menü beim horizontalen Template -->
    7. <MenuHorHeight>28</MenuHorHeight>
    8. <!-- Position vom Menü beim horizontalen Template (Zusatz) -->
    9. <MenuHorPosition>top</MenuHorPosition>
    10. </TemplateSettings>


    index.html enthält das Grundgerüst - die Kommentare werden durch das Programm mit den jeweiligen Inhalt ersetzt. Je nach Menüart unterschiedlich!



    template.css enthält das eigentliche Template - diese Datei kann aus dem Export des Projektes genommen werden. Die Datei ist auch je nach Template und Menü sehr unterschiedlich.


    CSS
    1. html {margin: 0; padding: 0; background-color: transparent; background-image: url('bg.jpg'); background-position: center top; background-repeat: repeat-x; background-attachment: scroll;}
    2. body {margin: 0px 0 0px; padding: 0; text-align: left;}
    3. #imPage {margin: 0 auto; width: 1046px; position: relative;}
    4. #imHeader {height: 318px; background-color: transparent; background-image: url('top.png'); background-position: top left; background-repeat: no-repeat;}
    5. #imMnMn {float: left; width: 177px; padding: 10px 3px 3px 0px;}
    6. #imMnMnGraphics { position: absolute; top: 318px; bottom: 0; left: 0; width: 180px; background-color: transparent; background-image: url('menu.jpg'); background-position: left top; background-repeat: repeat-y;}
    7. #imContent {min-height: 380px; position: relative; width: 826px; padding: 0px 20px 3px 20px; margin-left: 180px; }
    8. #imContentGraphics {min-height: 380px; position: absolute; top: 318px; bottom: 0; right: 0; width: 866px; background-color: transparent; background-image: url('menu.jpg'); background-position: right top; background-repeat: repeat-y;}
    9. #imFooterBg {clear: both; bottom: 0; width: 100%; background-color: transparent;}
    10. #imFooter {position: relative; margin: 0 auto; height: 327px; width: 1046px; background-color: transparent; background-image: url('bottom.png'); background-position: top left; background-repeat: no-repeat;}


    Die Bilderordner brauch ich glaub ich nicht weiter erklären.
    Die Datei ImPrev.jpg ist das Bild welches in der Vorschau angezeigt wird.


    Ich denke du verstehst das schon - es ist nicht schwer...

  • Mit Galerie meinte ich jetzt nicht die von der offiziellen WSX5-Answers-Seite, sondern die Templates in deiner Version von WSX5. Ich glaube, Bibliothek der Templates wäre vielleicht klarer formuliert gewesen, sorry.


    Du hast das Brett von meinem Kopf entfernt - danke. Ich war vorher - warum auch immer - davon ausgegangen, alle möglichen Einstellungen werden mit übernommen, was natürlich Quatsch ist, weil das ja bei den fertigen Templates aus der Bibliothek auch nicht der Fall ist.
    Ich werde mich gleich mal ans Werk machen und das Ganze jetzt mal austesten.


    Einen schönen Ostersonntag und vielen Dank.

  • Fazit:
    Das mit den Ordnern und den Dateien habe ich zwar hinbekommen in die Bibliothek mit dem Templates, aber es schaut nach dem Anwenden einfach nicht so aus wie mein Original. Von daher schenke ich mir das jetzt, zumal die Maße eh nicht hinhauen und arbeite wieder wie gehabt.