Slider und wechselnde Kopfbilder

  • Hallo zusammen,


    Wie mache ich es?


    Ich möchte gerne auf der Startseite im Kopfbereich einen Slider einfügen und auf den anderen Seiten unterschiedliche Kopfgrafiken, die weniger hoch sind als der Slider.


    Folgendes habe ich – leider erfolglos – probiert:


    • beim individuellen Template im Header einen Slider eingefügt
      (z.B. mit einem iframe, ist zwar nicht elegant, erfordert aber für einen kleinen Test keine extra Einfügung von Dateien)



    • auf einer der anderen Seiten ein html-Objekt eingefügt mit Höhe 0


      - bei „Erweitert“ CSS eingefügt:


      HTML
      1. #imHeader {
      2. background-image: url("../files/bild.jpg"); height: 217px;
      3. }


      und die zu verlinkende Datei angegeben.


    Ergebnis:


    Auf allen Seiten ist trotzdem immer der Slider zu sehen.


    Fehlt da noch etwas, oder ist da noch etwas falsch? Oder muss ich das überhaupt ganz anders anfangen?

  • 1. ist logisch da der Header auf jeder Seite angezeigt wird wenn er dort eingefügt wurde.


    2. Man könnte den Slider ausblenden und das andere Objekt einblenden.


    Da müsste man man schauen wie es auf deiner Testseite aussieht - dazu fehlt der Link.


    Es gibt ein paar Möglichkeiten wie man das macht muss man aber individuell sehen an der Seite die du machst.

  • So, da bin ich wieder.


    Das Projekt steckt noch im Anfangsstadium, da ich noch nicht weiß, ob ich das mit dem Slider und den Kopfbildern auf den Folgeseiten hinbekomme. Hier der Link zu meinem "Anfangsstadium":


    test3_mehrfach

  • Da dein menü ja oben ist, könntest du den Slider bzw die header grafik auch im Seitenbereich erst festlegen. oder sehe ich das falsch?


    alxy

  • Ja , klar. Mir ist egal, wo Slider und Kopfgrafiken festgelegt sind, Hauptsache sie erscheinen da oben im Kopfbereich.

  • Ich wollte es gestern abend schon schreiben aber ich hab nicht auf absenden geklickt...


    Naja so wie es jetzt ist kannst du auch gleich dafür das HTML Objekt benutzen und dir dein Header Quasi selbst basteln auf jeder Seite. Es sollte schon zu erkennen sein dein Template welches du machen willst.


    Willst du ein Seitenmenü machen kommst du mit nur dem HTML Objekt nicht weiter denn dann kommt das Menü daneben. Da kannst du dir aber auch selbst ein Seitenmenü erstellen und trotzdem den Header bzw. Slider dort lassen.

  • OK, die Strategie lautet also: die Header auf den einzelnen Seiten mit einem html-Absatz erstellen (individuelles Template mit horizontaler Navi).


    Was füge ich denn auf der Startseite genau ein für den Slider?

  • Du hast es erfasst - das ist die einfachste Methode.


    Wenn der Slider auf der Startseite erscheinen soll -


    HTML Objekt dann dort in den HTML Bereich folgendes einfügen (kommt aus deinem derzeitigen Slider und ist nur das was du wirklich brauchst!)



    Dann hast du in dem gleichen Fenster die Möglichkeit oben die Registerkarte zu wechseln (ich glaub CSS oder erweitert heißt die)
    dort kann man Dateien mit dem HTML Objekt verbinden. Also dort die Ordner vergeben und die jeweiligen Dateien anklicken (in der Form)


    data1/images
    engine1


    Das sind die Ordnernamen wie du sie angeben musst damit sie gefunden werden. Alternativ kannst du auch (so wie jetzt) den Inhalt den du derzeit im Slider Ordner hast in den Root laden (also der Ordner wo jetzt auch deine Homepage liegt)


    Wenn du die erste Möglichkeit benutzt musst du noch die css Datei mit der Seite verbinden dazu gibt es bei den Fenster wo man die Datei auswählen kann unten die Möglichkeit dies auszuwählen.


    Nutzt du die zweite Variante und machst die Dateien per Hand in den Ordner musst du unter Eigenschaften der Seite > Erweitert folgendes "in den HEAD" der Seite einfügen


    CSS
    1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="engine1/style.css" media="screen" />
  • Zunächst vielen Dank für diese Info.
    Wie teile ich Evo denn noch mit, dass dieser Slider in den HEAD der Seite soll?
    Ich denke, so steht er nur normal im Inhaltsbereich. Oder?

  • Der Inhaltsbereich wird dein Header beinhalten deswegen musst du dein Template so ausrichten! Also die Kopfzeile die bei Gestaltung des Templates erscheint auf 1px setzen.


    Oder größer wenn du doch noch etwas auf jeder Seite gleich anzeigen willst.

  • Wenn der Slider im Inhaltsbereich der Startseite in einem html-Absatz eingefügt wird, muss dann da noch irgendwie


    HTML
    1. #imHeader ...


    eingefügt werden, damit der Slider nicht im Inhaltsbereich, sondern im Header angezeigt wird? Das durchschaue ich im Moment noch nicht.

  • Nein - du beachtest den Header (Gestaltung der Kopfzeile) garnicht das ist nicht dein Bereich wo du was einfügen sollst. Dieser Bereich wird entweder ausgeblendet oder auf 1px gestellt. Das hängt von deinem Template ab...


    Als Bsp:


    Wenn der gesamte Header Bereich (1px) nicht mehr angezeigt werden soll (Der Platz wird freigegeben)

    CSS
    1. #imHeader {display:none;}


    und wenn der Platz erhalten bleiben soll also nur der Inhalt ausgeblendet werden soll (Was du nicht willst)

    CSS
    1. #imHeader {visibility:hidden;}





    Du gestaltest ganz einfach den Slider im HTML Widget! Auf der zweiten Seite wo nicht der Slider erscheinen soll kannst du dir z.B. auch ein HTML Objekt machen mit Größenangabe und einem Bild oder einen anderen Slider - ganz wie du willst.

  • Es klappt so, vielen Dank! Zum Glück lagen ja sehr gute Voraussetzungen vor:

    • horizontale Navigation
    • und die auch noch oberhalb der Kopfgrafik

    Und jetzt sehe ich vor lauter Slidern und Kopfgrafiken gar nicht, wo eigentlich der DANKE-BUTTON ist. Auf den würde ich jetzt sehr gerne klicken! Ist das die Aktivierung des BEDANKOMATS?

  • Es klappt so, vielen Dank! Zum Glück lagen ja sehr gute Voraussetzungen vor:

    • horizontale Navigation
    • und die auch noch oberhalb der Kopfgrafik

    Und jetzt sehe ich vor lauter Slidern und Kopfgrafiken gar nicht, wo eigentlich der DANKE-BUTTON ist. Auf den würde ich jetzt sehr gerne klicken! Ist das die Aktivierung des BEDANKOMATS?


    Nö, jetzt könne wir uns bei dir bedanken :P


    Den muss der entsprechende Postersteller aktivieren, dann kannst du dort auf danke klicken.

  • Der Bedankomat ist dafür gedacht - wenn man einen Beitrag erstellt der anderen nützlich sein kann kann dieser sich dafür bedanken.


    Ich habe den B.omat standardmäßig nicht bei allen Beiträgen von Haus aus aktiviert so kann jeder selbst entscheiden. Ist ja auch kein muss und sagt eigentlich ja auch nichts aus. Ein Danke in Textform ist doch auch gerne gesehen - natürlich mit einem Link wie es nun ausschaut damit man nach dem Lob auch nochmal meckern kann ;D