Shop mit Evolution 9

  • Bei der Vergabe der Bestellnummern ist mir aufgefallen, dass diese zufällig vergeben werden. Für die Ausstellung einer Rechnung wäre es aber lt. meinem Steuerberater sinnvoll, wenn man fortlaufende Rechnungsnummern hätte, um sich Ärger mit dem Finanzamt zu ersparen. So Nummern, die ab 0000 anfangen. Sonst müsste ich den generierten Lieferschein in ein anderes Rechnungsprogramm übertragen, was eine Menge Zeit in Anspruch nehmen würde. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass zusätzlich zu dem zufällig generierten Bestellnummern eine fortlaufende Rechnungsnummer erstellt wird.


    Ist sowas überhaupt möglich mit der Evo 9, oder sollte ich lieber auf andere Shopsoftware zugreifen? Da ist allerdings die komplizierte Handhabung ein Problem, da Shops wie e-commerce oder os nicht gerade Bedienerfreundlich sind, wenn man nicht über Super Programmierkenntnisse verfügt, zumindest komme ich da an meine Grenzen.


    Hat da einer unserer Spezialisten hier eine Lösung?
    Ich weiss Ihr könnt das....*hehe* :whistling:


    Gruss


    Stiobhan

  • Ich als Laie behaupte mal das es doch egal ist.
    Denn die Bestellungen übernimmst du doch sowieso per Hand oder sehe ich das falsch?


    Die durch X5 erstellte Nummer wäre deine Bestellnummer - Lieferschein und Rechnung sind doch dann dein eigenes Werk...


    Ich glaub Inco hatte auf so eine Frage schonmal geantwortet aber nicht das was du hören willst. Machbar wäre das bestimmt...


    Es bietet sich übrigens meistens an ein anderes Shopsystem zu nutzen - am besten eins aus Deutschland da man hier sich mehr mit der Materie auseinandersetzt.
    WebtoDate hat glaub ich auch eine Offline Shopverwaltung aber ich habe mir das noch nie angeschaut...

  • WebtoDate ist leider ziemlich teuer. Für gerade einmal 50 Artikel, die es zu verscherbeln gilt, rentiert sich das nicht.
    Shops über Joomla oder Typo sind mehr als kompliziert. In meinem Webspace Paket ist Shopsoftware mit drinnen, aber das hab ich bislaang recht fix wieder verworfen, da mir die fundierten Kenntnisse fehlen in css und php. Bin schliesslich auch nicht mehr der Jüngste... :whistling:

  • So wahllos werden die Nummern nicht vergeben. Immerhin steckt dort Datum und Uhrzeit drin.


    Und es macht nicht nur Sinn Rechnungsnummern fortlaufend zu vergeben, es ist auch seit dem 01.01.2009 gesetzlich vorgeschrieben und es darf keine Nummer fehlen.


    In X5 kannst Du nichts dazu ändern.


    Andere Shopsysteme können das natürlich. Es ist aber abzuwägen, ob die Installation und der Aufwand zur Artikelmenge passt.


    Nimm ein kleines Rechnungsprogramm mit Datenbankanbindung (DBF oder SQL).
    Das ist glaube ich in Deinem Falle handhabbarer.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Jepp, an ein Rechnungsprogramm hab ich auch schon gedacht. Denke das sollte dann reichen für die Rechnungen. Wird hier in der Provinz eh im Rahmen bleiben. ;)
    Hat jemand eine Idee, welches Programm, das natürlich nicht viel kosten sollte, man dafür nehmen könnte. Für mich ist das als Laie alles noch Neuland. Ausser bei Ebay hab ich sonst noch nix online verkauft.

  • Könnte Dir ein selbstprogrammiertes zur Verfügung stellen mit Datenbankanbindung und entspricht den gesetzl. Bestimmungen.


    Benötigt aber ein paar XBase-Dateien im Windows System und hat ein paar Funktionen, die bei Dir unwichtig wären.
    Mehr aber nur über PN oder Mail.


    Installation warscheinlich nur über Teamviewer nur möglich, da keine Setup.


    PS. Weiß noch nicht mal, ob es unter Win 7 laufen würde, Vista habe ich schon probiert.
    Hatte ich mal vor Jahren für XP geschrieben.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • . . . da würde ich mich auch mal dafür *anmelden* evtl. besteht ja sogar die Möglichkeit das Proggie in *ES* zu übersetzen - dann könnte man es evtl hier in Spanien *vermarkten*. Viele Deutsche hier suchen ein *einfaches* Programm, welches aber den ES-Bestimmungen entsprechen müsste (aber im Prinzip nur die Möglichkeit bieten müsste den Ausdruck auch in ES zu können) . . . :whistling:

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Hier muss ich nochmal ergänzend dazu einen Link schreiben...


    lies es GENAU!


    Abschnitt 14.5. UStAE hier in der aktuellen Fassung


    Absatz 10-14


    ...ich hatte mich nämlich gerade mal damit auseinandergesetzt in der js Datei... eine fortlaufende Nummer wäre da nur schwer zu realisieren da es alles im Browser des Users per Cookie geregelt wird.


  • @ zwoemti


    Danke, daß Du das Thema nochmal aufgegriffen hast. Hatte mir schon beinahe gedacht, daß es in der Evo 9 nicht so einfach einzubauen ist. Die Tipps auf der Steuerseite waren sehr hilfreich. Abgesehen davon ist ein Internetshop eh eine sehr heikle Angelegenheit. So ein Projekt ist mal abgesehen von der rechtl. Seite auch programmiertechnisch von einem Laien nicht zu bewerkstelligen.


    Gruß Stephan