Zeilenabstand bei Text in Version 9

  • Hallo,
    eigentlich gefällt es mir gar nicht ein Thema (Zeilenabstand Bei Text In Version 9 - WebSite X5 Answers) in einem anderen Forum nochmal aufzumachen ... nur, wenn es dort nicht weiter beantwortet wird, was dann?


    "Ich benutze die neue Version Websitex5 Evolution 9. Beim Objekt Text ist der Zeilenabstand zwischen dem Text ungewöhnlich groß. Selbst bei kleinen Schriftgrössen (z.b. 8pt) ist zwischen den Textzeilen fast eine Schriftgrösse Platz. Das sieht nicht gut aus. Wo kann man das einstellen oder ändern ? In der Version 8 ist das nicht so!"


    "Der vergrößerte Zeilenabstand ist beabsichtigt und wurde bewußt programmiert, um ein bessere Lesen der Texte zu ermöglichen."


    "Seiten, die ich für Kunden erstellt habe sind mit dem neuen erweiterten Abstand nicht mehr zu gebrauchen, will sagen, meine Kunden "hauen sie mir um die Ohren", wenn - nur weil ich auf eine neue Version umgstiegen bin - das Layout ganz anders aussieht. Das Argument: Kann man besser lesen, zieht in meinem Fall nicht."


    Ich will nicht akzeptieren, dass das nicht geht,denn wie geschrieben ist es ein ko-Kriterium. Kunde verlangt nur eine kleine Änderung der bestehenden Seite und bekommt ein deutlich geändertes Layout. Gerade bei Seiten mit viel Text fällt es besonders auf. Denke mit Schrecken an einen Kunden der vorgibt: "Scrollen verboten" meint: jede "Seite" ist nicht länger als eine "normale Bildschirmseite".


    Da muss es doch eine Möglichkeit geben?


    Grüße von salguri

  • Aber diese Antwort kam von Inco, nicht von einem User:


    Hallo Jürgen,


    es handelt sich dabei um keinen Fehler. Der vergrößerte Zeilenabstand ist beabsichtig und wurde bewußt programmiert, um ein bessere Lesen der Texte zu ermöglichen.


    Noemi


    Man kann nur hoffen, dass Inco sich das auf eine Art "User-Wunschliste" gesetzt hat.
    Und Manfred58 hat doch erklärt, wie es mal in der V8 war und wie es sinnvoll wäre.... ???

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.


  • Hi, bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe sehnsüchtig auf die neue Version gewartet, weil es jetzt RICHTIGER ist. Wenn deine Kunden das nicht verstehen, dann, ich sag mal salopp, sind diese "Schlechtes" gewohnt. Typografisch hat Version 8 definitiv Mist gemacht.


    Da kannst Du jeden Grafiker, Layouter, Schriftsetzer, Drucker und so fort fragen. Sind übrigens alles Lehrberufe, wo der Normalsterbliche (mich eingeschlossen) keine oder wenig Ahnung hat. ;)


    Mag sein, das es Dir nicht weiterhilft, iss aber so.


    Grüße vom Rhein, Thomas

  • Hallo Thomas,
    das schlimme ist ja, dass ich Dir da nicht widersprechen kann und will!
    Wenn man(n) mal so durch das Web surft wird es deutlich, das Zeitungen, Magazine etc. - eben Leute, die davon was verstehen - ihre Seiten so aufbauen.


    Was ich bei der neuen Version halt nicht verstehe - und da gibts noch mehr Beispiele - ist, warum INCO pauschal ändert. Eine Option - gibts an allen Ecken im Programm - sollte nicht das Problem sein.


    Trotzdem bleibt mein Problem und bei Bestandskunden sehe ich keinen Umstieg auf die neue Version, zumal ich die Zusatzaufwände (ggf. Neulayout der Seite) dem Kunden nicht anrechnen kann.
    Ist leider so.


    INCO meint: Zeilenabstand Bei Text In Version 9 - WebSite X5 Answers


    und damit "aus die Maus!"


    salguri

  • Ich bins NICHT ;)
    Wenn ich tief genung drin bin - in den Ablagestrukturen von V9 - gehts dann wohl nur mal wieder mit Scripts die vor Upload laufen und den Code "korrigieren". Wie ich das mag!

  • Genau zwömti, DER bin ich! Freu mich Dich hier wieder zu treffen.


    Ob das "Menüscript" überhaupt noch mit der neuen Version läuft, wer weiß, wenn ja "ich gebe gerne" :)
    steige aber gerade erst in V9 ein und muss - wie beschrieben - mit der alten Version noch meine Bestandskunden bedienen.

  • Ich freu mich auch.
    Wäre auch für die 8er Nutzer interessant.
    Ich nutze übrigens auch noch nicht die 9er. Hab zwar das große 2gb Projekt soweit aber nicht für den Produktiveinsatz, weil ich genau weiß das irgendetwas wieder nicht funktioniert.

  • Zitat von "salguri"


    ... gehts dann wohl nur mal wieder mit Scripts die vor Upload laufen und den Code "korrigieren". Wie ich das mag!


    Na, das sind wir doch seit Jahren gewohnt - wo ist das Problem 8) 8)

  • Zitat von "salguri"


    Eine Option - gibts an allen Ecken im Programm - sollte nicht das Problem sein.


    Naja, ganz so einfach ist es ja nicht. Wenn ich es frei definierbar mache, dann gilt es ja für jedes Element und damit muss auch jede Zeile jedes Objektes für die jeweilige css genau berechnet werden, das summiert sich sich schon etwas.


    Aber vollkommen richtig, wäre konsequent.


    Ich an INCO Stelle würde einfach eine Professional Version rausgeben, in der solche "aufgebohrten Features" enthalten sind. Spontan fallen mir de noch proportionale Menüs, und überhaupt mehrere frei patzierbare Menüs und und und ein. Ich würde für so was auch sofort und gerne Geld bezahlen, einen Hunderter bezahl ich gerne für ein Paket Stellschrauben. Das eine oder andere Projekt müßte ich dann nicht "per Hand" machen.

  • 6. Optimale Zeilenabstand


    Die Zeilenabstand wird immer von der gewählten Schriftgröße und Zeilenlänge abhängen. Normalerweise sollten die Zeilenabstände mit der Zeilenlänge größer werden. Deshalb würde eine Tabelle mit den besten Werten für den Zeilenabstand hier keinen Sinn machen. Angemessener ist es, eine rellative Einheit zu benutzen, zB Prozentwerte, die die Beziehung zwischen Zeilenabstand und Zeilenlänge und Zeilenabstand und Schriftgröße bestimmt.


    In Anlehnung an unsere Studie:
    -Zeilenabstand (Pixel) / Schriftgröße(Pixel) = 1,48
    1,5 ist ein Wert, der oft im Buchdruck verwendet wird. Nur sehr wenige Webseiten benutzen einen niedrigeren Wert als diesen. Die Anzahl an Webseiten die einen höheren wert benutzen nimmt mit der höhe des Werts ab. (Hört sich englisch schöner an :P )
    -Zeilenlänge(Pixel) / Zeilenabstand = 27,8
    Die durchschnittliche Zeilenlänge beträgt 538,64 Pixel (ohne Rahmen und Abständen), was sehr lang ist beachtend dass viele Webseiten immernoch Schriftarten von 12 bis 13 Pixeln nutzen.
    -Abstand zwischen Abschnitten (Pixeln) / Zeilenhöhe = 0,754
    Wir waren über dieses Resultat überrascht. Es kam heraus, dass der Abstand zwischen den Textabschnitten sich fast an den Abstand zur Überschrift angleicht. Meistens macht der Abstand zum nächsten Abschnitt nur 75% des Abstandes zur Überschrift aus. Der grund dafür könnte sein, dass die Überschrift normalerweise noch den Platz von Unterlängen beinhaltet und die meisten Zeilen/Wörter keine Unterlängen besitzen, wird zusätzlicher freier Platz unter der zeile assoziiert.


    -----------
    Bin kein Übersetzer, also wer fehler findet kann sie mir ruhig sagen oder direkt verbessern bei Gottrechten :D

  • Na nur gut, dass jeder im answer das versteht....


    Damit ist aber das Problem ja nicht beseitigt, mit Erklärungen.
    Eigentlich hätte ich erwartet:
    "Wir werden in Zukunft eine Funktion zur Einstellung des Zeilenabstandes hinzufügen."

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Schön das INCO sich mit dem Hinweis auf (6) gleich selbst unter Druck setzt, variable Abstände zu implementieren ;)

  • Mir ist hinsichtlich des Zeilenabstandes noch etwas aufgefallen:
    Nach dem Import einer Seite von V8 nach V9 sieht das vertikale Menü komplett anders aus und so ist es auch nicht zu verwenden.
    Ich hatte in der V8 durchaus auch 2-zeilige Menüpunkte, die waren immer sehr gut lesbar und hatten auch immer den richtigen Abstand, heißt die Zeilenhöhe der jeweiligen Menüpunkte passte sich an. Jetzt, nach dem Import nach V9, vergrößert sich die Zeilenhöhe bei 2-zeiligen Menüpunkten offensichtlich nicht. Dadurch werden Teile der beiden Zeilen überlappt von den Menüzeilen, die sich darunter oder darüber befinden, was die ganze Sache ziemlich unleserlich macht.


    Für länger Worten im vertikalen Menü hatte ich in der V8 die Breite des Menüs auf 140 eingestellt. Der mittige Bereich der Seite wurde dann einfach entsprechend nach rechts verschoben und alles passte prima.
    In der V9 wird zwar die Menübreite breiter, aber der mittige Bereich der Seite verschiebt sich nicht nach rechts, so dass die ersten Buchstaben des Hauptbereichs nicht zu lesen sind, weil sie vom vertikalen Menü teilweise überlappt werden.


    Zur Verdeutlichung füge ich mal einen Screenshot bei. Die rote Markierung zeigt auf die 2-zeiligen Menüpunkte, die sich nun überlappen, die grüne Markierung zeigt, dass die ersten Buchstaben im mittigen Bereich der Seite durch das Menü verdeckt werden.


    Habt Ihr das schon mal festgestellt und vielleicht eine Lösung ?