[ERLEDIGT] Bild über Header, Menü, Seitenhintergrund legen???

  • Guten Morgen


    Hätte eine "Spezialfrage" an die X5 Profis...


    Mir schwebt da was vor, für eine Bekannte soll ich eine Taxiseite machen, was ausgefallenes...


    Nun habe ich eine Frage:


    Ist es möglich, ein transparentes Bild (png?) über die Webseite (über alle Seiten) zu legen und es immer, egal wie groß der Bildschirm ist, gleich positioniert zu haben?


    Es soll ein Taxi (vermutlich der Audi Q7) Ihrer Firma sein, welches von Mitte oben nach links zum Seitenhintergrund ragt, und über dem Header, über dem Menü, über dem Seiteninhalt und Seitenhintergrund steht.
    Habe mal auf die schnelle was zusammengebastelt wie es eventuell aussehen sollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.x5forum.home-wiekau.de/imagehost/gallery/uploads/test.jpg]


    Wie an der "Fotomontage" zu sehen stelle ich es mir in der Art vor...


    Oben der Header, wo noch das Firmenlogo reinkommt, dann das Menü auf der rechten Seite, der Seiteninhalt in Schwarz und der Seitenhintergrund in Rot- wobei ich da eventuell auch ein Bild mit Verlauf oder so ähnlich einstellen würde.
    Es sollte alles normal zu ändern sein, und das Bild sollte dabei nicht stören.


    Ist es so irgendwie realisierbar- so, das es auch ich kapiere?????????????


    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, danke im voraus

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Habe mal ein wenig rum gespielt. Mit X5-eigenen Mitteln nicht zu realisieren, das das Image ja in den Hintergrundbereich ragen soll.
    Kann man daruf verzichten kannst Du natürlich Header, Menü und Body auf schwarz stellen, Bild einfügen und Menü mit eigenem Code rein.
    Original-Menü ausblenden, hatten wir ja schon mal.


    In den Head-Bereich (für V9):

    Code
    1. <style>
    2. body #imMnMn {display:none; }
    3. </style>


    Aber gerade das willst Du ja sicher nicht.
    Man kann sich aber auch ein eigenes Hintergundbild basteln und Header, Menü, Body auf transparent und dann Menü wie o.g..
    Böser Nachgeschmack:
    Man weiß nie wie lang eine seite wird, geht ja nicht auf Wiederholung...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.


  • Andere Möglichkeit gibt es da nicht?


    Schade.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Zitat von "little-key"

    Kann man daruf verzichten kannst Du natürlich Header, Menü und Body auf schwarz stellen, Bild einfügen und Menü mit eigenem Code rein.


    Morgen


    Und wie da?
    Stehe ich noch am Schlauch?


    Oder meinst, einfach den Header so groß machen, und dann das Menü weiter oben, damit es den Anschein hat, das Bild ragt unter das Menü?
    Und den Abstand vom Seiteninhalt auf wenige Pixel stellen, oder verstehe ich da was falsch?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Ja Header z. B. auf 350px stellen, Bild rein und HTML-Code für Menü. Menü ausblenden.
    Wenn Du dann überall den Hintergrund auf schwarz hast außer Seitenhintergrund rot, sieht das aus wie eine durchgende schwarze Fläche.


    Am Seiteninhalt brauchst Du nichts zu verändern, bis auf Farbe schwarz. Ev. oberes Banner Innenabstand noch auf 0.


    Wenn Du nicht so ganz klar kommst, fange an und schicke mir das Projekt.
    Anders als bei V8 schicken als iwzip (Export - Export des Projekts)

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.


  • Schönen Abend


    Ist nett, möchte aber selber mal versuchen.


    das wie Du auch schriebst ist eigentlich kein Problem, größeren Header und die Buttons selber anordnen, das kenne ich dank Deiner Hilfe schon von der hedi Seite...
    Doch gibt es keine Möglichkeit, das Bild "drüber zu legen" ?
    Sollte schon auch in den Seitenhintergrund ragen.
    habe am Nachmittag etwas herumgebastelt, doch alles ........................


    Habe auch gegoogelt doch nichts wirklich brauchbares gefunden.


    habe mir auch die fertigen Designs angeschaut- doch auch nichts dabei.


    Also wird es so werden wie geschrieben- den Header größer machen, dann alles auf eine Farbe und da dann das Bild rein, das Menü selber stricken....


    Schau ma amoi

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Bevor ich Dir das schrieb, kannst Du von ausgehen, dass ich alle mögliche getetstet habe.
    Müsstest mich eigentlich kennen.
    In den Hintergrund der Seite sehe ich keine Möglichkeit, außer Du klebst das Auto auf den Bildschirm. :P

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Wenn das Auto nur über menü und Header gehen soll ich es einfach.


    1.) Indivudelles desing wählen
    2.)Den header erstellen mit ner beliebigen Farbe und das Auto drauf, wobei das auto unten abergschnitten sein darf
    3.)Menü erstellen, hierbei selbe beliebige Farbenehmen und natürlich genau die schnittstelle des autos treffen ;)
    4.)Beim seiteninhalt wieder die selbe farbe wählen, diesen vertikel wiederholenlassen.


    Feddich!


    alxy


  • Das ist das Gleiche was ich meinte. Nur Bernie wollte, dass das Frontteil des Autos in den Hintergrund der Seite reicht. Wenn Du das interne Menü verwendest wirst Du das so wie auf dem Beispielbild nicht hinbekommen, da das Menü nur unter oder über dem Header zu positionieren geht, nicht mitten drin.


    Oder ich habe was falsch verstanden.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Ja, wollte es nur nochmal genau erklären :P


    In die seite hineinragen finde ich sowieso unnötig, da dann ja auch content verdeckt werden müsste (=unvorteilhaft).


    alxy

  • In diesem Thema wurde eine Antwort von bernie geschrieben.

    Der Text der Antwort lautet:
    Zitat von: alxy am 27. September 2011, 14:51:49

    Ja, wollte es nur nochmal genau erklären :P

    In die seite hineinragen finde ich sowieso unnötig, da dann ja auch content verdeckt werden müsste (=unvorteilhaft).

    alxy



    Morgen Alex

    Nein, muß kein Content verdeckt werden, das kannst alles einstellen.

    Bin am tüfteln, wenn Zeit ist

    Mit freundlichen Grüßen,
    das Unofficial X5 Forum Team.


    [hr][/hr]


    In diesem Thema wurde eine Antwort von bernie geschrieben.

    Der Text der Antwort lautet:
    Zitat von: zwoemti am 26. September 2011, 23:47:58

    Eventuell über Flash zu lösen guck dir mal die Beispielseite an.

    Beispiel

    Fische sind über dem Banner und der Seite aber unter dem Menü.
    Müsste man mal probieren. Hab ich in der 9er noch nicht getestet.
    Wie es mit der Transparenz aussieht????



    Ja, schaut nicht schlecht aus.

    Wegen dem Menü wäre es kein Problem, das blende ich mit dem Tip hier aus, und mache eigene Buttons.

    Sieht interessant aus.

    ABER

    wenn alle Stricke reissenwerde den Header größer machen, das Menü eben ausblenden, und dann das Auto in den Header stellen, neben das menü anordnen, dann sieht es auch nicht schlecht aus.
    wird aber dauern, bis ich dazukomme, um was zu zeigen...
    Muß nicht immer alles so funktionieren wie es sollte, wenn es auch anders geht...

    Mit freundlichen Grüßen,
    das Unofficial X5 Forum Team.


    [hr][/hr]


    In diesem Thema wurde eine Antwort von little-key geschrieben.


    Der Text der Antwort lautet:
    Habe auch mal geschnüffelt...

    Das Logo mit dem "NEW" kommt mir so bekannt vor, überlege woher.... ::);)

    Mit freundlichen Grüßen,
    das Unofficial X5 Forum Team.

  • Da Du schon fleißig weiter gemacht hast, hier mal was für Dein noch fehlendes Menü auf reiner CSS-Basis.
    Include geht, glaube ich, nicht im Header. Kannst ja versuchen. Include nur den relativen Pfad nehmen, nicht den absoluten.
    Wenn Interesse, schreibe ich Dir den notfalls um.


    http://www.x5forum.home-wiekau.de/nav_dw-menu.php

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Zitat


    Da Du schon fleißig weiter gemacht hast, hier mal was für Dein noch fehlendes Menü auf reiner CSS-Basis.
    Include geht, glaube ich, nicht im Header. Kannst ja versuchen. Include nur den relativen Pfad nehmen, nicht den absoluten.
    Wenn Interesse, schreibe ich Dir den notfalls um.


    http://www.x5forum.home-wiekau.de/nav_dw-menu.php


    Bin da ich damit gemeint?


    das sieht ja toll aus!!!


    Werde mich in den nächsten Tagen (WE) drum kümmern, danke erstmals

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo


    Danke für Eure Hilfe.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    Habe den Header 370 px hoch gemacht, gleich eingefärbt wie den Seiteninhalt, dann das Menü horizontal und über dem Header gemacht.
    Dann habe ich unter 1 Allgemeine Einstellungen / Erweitert folgenden Code von little key für das ausblenden des Menüs rein geschrieben:

    Code
    1. <style>
    2. body #imMnMn {display:none; }
    3. </style>


    Dann habe ich den Code von weiter oben- auch von little key genommen, und etwas abgeändert, und auf den Server geladen.
    Eingebunden wieder unter 1 Allgemeine Einstellungen / Erweitert

    Code
    1. <link rel="stylesheet" href="http://www.rdh-websolutions.at/test/test/dw_menu/menu_style.css" type="text/css" />


    und den html Code im Header als HTml Absatz eingefügt.


    Dann kommt ein Auto in den Header, und weil ich die Menüleiste mit HTml eingebunden habe, kann ich diese so verschieben, das es aussieht, als ob das Bild in den Seiteninhalt ragen würde.


    Ergebnis bekommt Ihr dann zu sehen, wenn es passend ist. Dauert wahrscheinlich nicht mehr so lange.


    Danke bisher für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup: