Daten aus E-Mail Form sowohl in Datenbank speichern als auch per E-Mail versenden

  • Hallo zusammen,


    wie kriegt man es hin, dass Daten, die im E-Mail-Formular eingegeben wurden, sowohl in einer Datebank gespeichert als auch per E-Mail versendet werden? Oder bin ich der einzige, der sowas braucht :(
    Ich benutze die Evo9.0.6. Daten werden zwar als CSV an die E-Mail angehängt, nützen als einzelner Datensatz allerdings wenig.


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten

  • X5 bietet zwar eine Datenbankanbindung an, aber mWn sind das nur Tabellen zur Adressverwaltung.
    X5 selbst kann dort nicht rein schreiben, sondern nur lesen...


    Hattest Du diese Anfrage nicht bereits im answer gestellt, wo es um die Verteilung der Mails ging?

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Ja, ich dachte es kann nicht schaden an zwei Stellen zu fragen. Oder sind da die selben Personen dahinter? Dann hätte ich mir ein Post sparen können.

  • Stecken die selben Personen auch dahinter, aber an 2 Stellen Fragen schadet nichts. ;) Ich wollte das nur für mich wissen.
    Zumal hier bessere Möglichkeiten gegeben sind.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • . . . nur gibt es hier keinen Hersteller-Support ;) - dafür werden die Fragen aber meist besser beantwortet und Lösungen gefunden O:-)

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das mit dem Schreiben der Kontaktfelder in die Datenbank funktioniert ja soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass die HTML-Tags, die beim Feldtyp "Textbereich" mitgeschrieben werden, eine Auswertung/ Export zb. Excel erschwert.

  • Was heißt erschwert?
    Die werden doch sicher in eine Zelle mitgeschrieben?
    Da würde ich mir ein Makro anlegen und ein kleines VBA-Script schreiben, dass man aber auch gleich beim öffnen der Tabelle die Tags entfernen lassen kann. Ist gar nicht so schwer.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Ja gut, das Schreiben in die Datenbank is ja nicht schwer, da füllt man ja lediglich die Zugangsdaten für die SQL-db in wsx5 aus. Das mit dem auslesen hab ich noch nicht gefunden. Aber ich hol vielleicht noch mal aus...


    Momentan mach ich das so (mit php): Der Besucher füllt ein Formular aus. Die Daten werden per Skript versendet und gleichzeitig mit Semikolon getrennt in ein normale Textdatei geschrieben. Geht ja mit Fopen etc. Das gleiche möchte ich jetzt elegant mit evo9 in eine Datenbank schreiben und gleichzeitig an unseren Vertrieb senden.


    Mit erschwert mein ich - reiner Text wäre mir lieber.

  • Das mit der DB muss sich zwoemti ansehen, obwohl ich mit dem versenden über X5 Probleme sehe.


    Mir geht es mehr um die Textdatei, die Du sicher lokal mit Excel auswerten möchtest? Oder?

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Yep. Daraus werden dann Adresse für Mailing-Aktionen etc. generiert. Wäre halt in einer DB gut aufgehoben, weil täglich mitgesichert.

  • Wenn in Excel ein Problem, dann musst Du mal eine tabelle ran hängen und schildern was automatsch geändert werden müsste, dann könnte ich ev. ein VBA-Script dazu schreiben, wenn nicht zuviel ist und ich ne Woche dran sitze.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Ich hab das eben mal durchgespielt.


    Kontaktformular hat bei mir nur Name Email und Anfrage enthalten. Die ID wird fortlaufend geführt und hilft dir später wenn du die Daten auslesen willst.
    Willst du noch ein Datum hinzufügen musst du noch im DB php ein paar Änderungen machen und deine DB Tabelle erweitern...


    ich kenne deinen Wissenstand nicht aber zum auslesen ist das hier gut erklärt


    Beispiel Gästebuch programmieren in PHP und MySQL - PHP-Kurs.com

  • Hab gleich mal eine Nachricht abgesetzt.


    Prüf das nochmal nach ich hab immer ein 3D im Emailquelltext... Sie ist nur als Quelltext angekommen aber überall steht das 3D


    siehe....


  • Vielen Dank zwoemti. Werd das mal kontrollieren. Übrigens ist das gar nicht so einfach mit zwei Formularen. Wenn man die php's neu schreiben lässt, in dem man die kompletten Daten überträgt und nicht nur die geänderten, schreibt er irgendwelche kürzel hinter dem Dateinamen. Diese sind allerdings jedesmal unterschiedlich. Es ist also schwierig das mit einer Datei im Verzeichnis mail überschreiben zu lassen.


    Das mit dem Quelltext passiert manchmal und manchmal nicht. Das komische ist, das es unterschiedlich ist, wenn man das Feedbackformular benutzt, oder das Demo anfordert. Kann also nicht an irgendeinem Skript liegen.

  • Ja die Kürzel sind normal - er will die umgeschriebene ersetzen aber das macht er nicht also kommt ein kürzel dran...


    Schau es dir mal an (die Datei) es ist immer die vom originalen Kontaktformular die umgeschriebene aus dem Anhang behält immer den Dateinamen.


    Die mit dem Anhang braucht dich nicht zu interessieren diese wird nicht benutzt. Man könnte sie natürlich löschen.


    Gerade gesehen das du mehrere Formulare benutzt...


    Die vorgehensweise die ich beschrieben habe war die einfachste und schnellste...