2 Klick Lösung für Google Maps

  • Hallo Leute,


    ich weis nicht mehr (ca. vor 4-6 Wochen) wo ich mal die Lösung für Google Maps 2 Klicklösung gesehen habe. Hier oder bei WSX Helpcenter.


    Ich meine es war ein Hilfsbereiter User hier in diesem Forum, der die LÖSUNG dafür mal präsentiert hat (mit einer Vorschau wie es auf einer Webseite funktioniert).


    Wenn eine möglichkeit besteht mir diese Lösung zukommen zu lassen wäre ich Dankbar. Die, die ich im Netz gefunden habe sind nicht gerade das GELBE vom EI.


    Gruß
    MCMACMASTER

  • Meinst du so wie das hier?


    LINK


    Ich hatte mal experimentiert, aber nicht ganz so hinbekommen wie ich wollte. Außerdem ist das Skript "ausgeborgt" das dies erzeugt :whistling:

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hier mal eine kurze Anleitung.


    Ich habe das ganze nach meinem dünken etwas modifiziert :D:D:D


    2click.min.js und cpIFramePrivacy.min.js unter Erwitert einbinden (siehe Screenshot - Erweitert).
    HTML Code in einer HTML-BOX einfügen (siehe Screenshot - HTML-BOX).


    Die größe der HTML-BOX anpassen und diese Größe auch im HTML-Text ändern.


    Der Textteil im Screenshot HTML-Box der Blau unterlegt ist mit eigenem Code ersetzen.


    Sprungmarke zu der Datenschutzerklärung nicht vergessen


    (Start = <a href="datenschutzerklaerung.html#googlemaps"> gegenenfall anpassen)


    (Ziel = <div class="anchor-googlemaps" id="googlemaps"></div> Siehe Screenshot-Sprungmarke ZIEL)


    Stylsheet erstelln und unter 1 / Erweitert / Statistiken, SEO und Code einbinden.


    (.anchor-googlemaps { position:relative; top:-55px }). Gegebenenfalls top:-55px anpasen.




    Das sollte es gewesen sein. 8)8)8)



    Gruß


    MCMACMASTER

  • Super, hat funktioniert.
    Jedoch wie kann ich anstelle des von Dir eingebauten Button einen normalen Link generieren und wie kann ich die Schrift an die vorhandene Schrift (Segeo WP Light) der Homepage anpassen?

  • Danke für den Code.
    Ich habe Version 17 und da gibt es bei Eigenschaften der Seiten kein extra Css Feld.
    Wo muss ich den Code dann eintragen?

  • Trotdem habe ich zwei Sachen nicht verstanden:


    Stylesheet???


    Und wie krieg ich meinen Standort in die Karte?
    Ich denke mal die Place Id? Aber wo finde ich diese?

  • Bei Google Maps!


    Auf der Seite deine Adresse eingeben und dann auf Menü -> "Karte teilen und einbetten" --> Reiter "Karte einbetten" HTML Code kopieren !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke, hat wunderbar geklappt.


    Und was ist "Stylsheet erstelln und unter 1 / Erweitert / Statistiken, SEO und Code einbinden."


    Damit kann ich gar nix anfangen? Es funktioniert auch so?

  • Stylesheet ist der CSS Code! Also wenn vom Design etwas zu ändern wäre, kann man es im CSS Code hinzufügen oder umbessern. Allerdings setzt das CSS Kenntnisse voraus.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Achso, ich hab den code jetzt angepasst, dass er zu der Seite passt.
    Nur das mit der Sprungmarke direkt zu Google maps im Datenschutz das krieg ich auch nicht hin. Ich hab den Datenschutz als html angelegt.


    Aber zum Datenschutz, der Link geht, dann muss man halt scrollen!
    Danke!

  • So müüste es bei Dir in der HTML-Box eingetragen sein:
    <a href="datenschutz.html#googlemaps"><b>Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Google Maps</b></a><br>
    Wo diese Zeile ist siehst du im Screeshot "HTML-Box"


    Dies muss vor der Google Maps Erklärung rein:
    <div class="anchor-googlemaps" id="googlemaps"></div> (wie im Screenshot - Sprungmarke ZIEL.JPG)


    Hier die CSS:
    Diese kannst du unter Punkt 1 / Erweitert / SEO und Code / Code ganz unten (verlinkte Dateien) Hinzufügen.
    Häckchen setzen und statt js da css eintragen.


    Sollte dann an diese Stelle hin springen.
    Eventuell bei "top:-55px" mit der Zahl -55 etwas rumtesten das es passt.


    Gruß
    MCMACMASTER

  • Danke für das nochmalige Erklären.
    Hat jetzt auch soweit geklappt, nur geht der Sprung ca. 4 Zeilen zu weit nach unten. Und egal, was ich bei "Top" eingebe, springt es immer an die gleiche Stelle?

  • Hallöle;


    der Fehler das es wo anderst hin springt als wie es soll liegt daran das du den Anker direkt vor den Text eingefügt hast.


    Der Anker muss vor dem <br> rein, deswegen wird er auch immer weiter als gewünscht springen.


    Und dann könnte ( .anchor-googlemaps { position:relative; top:-55px } wieder passen. 8)8)8)


    Gruß
    MCMACMASTER