Youtube-Videos DSGVO-konform einbinden

  • Hallo Fachkundige,


    habe Youtube-Videos über die Datenschutzfunktion no-cookie eingebettet. Mein Anwalt sagt allerdings dies könnte nicht ausreichend sein, es müsste eine 2-klick-Lösung her.
    Habe jetzt unendlich viele Seiten im Netz gelesen, aber ohne anwendbares Ergebnis (d.h. ich bin nicht in der Lage es umzusetzen). Könnte mir bitte jemand helfen eine DSGVO-konforme Lösung mit X5 V15 Prof zu erstellen? Ist dies möglich oder sollte ich lieber auf die Einbettung ganz verzichten?


    Danke im Voraus

  • WEnn es über Youtube so eine Funktion gibt wo keine Cookies gespeichert werden, müsste das doch ausreichend sein, oder? Wenn man noch einen Text auf der Datenschutzseite reingestellt hat für Youtube Videos und vielleicht könnte man noch Text hinzufügen auf der Seite mit den Videos mit Verlinkung zur Datenschutzseite, müsste das 100% abgesichert sein. Das mit der dopple-opt. Lösung ist zwar gut und schön , aber nicht umsetzbar und völlig unnötig, denn welche Seite mit Youtube Videos hat das schon.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • Also ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:
    - habe ein Bild vom Video erstellt und einen Mousover-Effekt mit Text in Bildform. Das Text-Bild enthält den Datenschutzhinweis.
    - Das Bild hat einen Link zur Showbox und diese beinhaltet die Html-Datei die man bei Google über die Einbetten-Funktion erhält.
    Meine Frage: wie kann ich im Mousover ein Feld hinbekommen, in dem man den Datenschutzhinweis mit "OK" bestätigt und nur nach Bestätigung man zur Schowbox weitergeleitet wird?

  • DAs ist noch komplizierter was du vorhast! Beim Mouseover Bild kann man keinen LINk einfügen, weil dieser generell zur Seite verlinkt ist wo du das Video eingebunden hast. Man könnte es vielleicht in der Hinweisbox einfügen! Wenn du einen LINK einfügst kann man dort auch einen Text bzw. einen HTML-Code einfügen der zur Datenschutzseite führt. Allerdings kann man trotzdem zum Video ohne dass man zur Datenschutzseite kommt. Detto wenn man einen Button dort als HTML-Code einfügt, hindert nicht den LINK zur Youtube-seite.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Füge die Youtube Videos per "iframe" ein so wie es dort beschrieben steht. In ein HTML-OBjekt und den Skriptcode gleich dazu.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • iframe und Skriptcode in ein html-Objekt eingefügt = nichts sichtbar.
    iframe im html-Objekt und skriptcode unter "Erweitert" auf der Seite = nichts sichtbar.
    Habe keinen Erfolg und viel zu wenig Wissen; nichts funktioniert.
    Könnte ich eventuell bitte eine detaillierte Anleitung erhalten?
    Danke

  • Füge die Youtube Videos per "iframe" ein so wie es dort beschrieben steht. In ein HTML-OBjekt und den Skriptcode gleich dazu.

    Habe das Einbetten per iframe wie beschrieben gemacht, aber wo genau bringe ich den Skriptcode unter?
    Egal ob ich es in einem html-Objekt oder unter "Erweitert" auf der Seite oder unter SEO undCODE versucht habe, erhalte ich kein Ergebnis.
    Was mache ich falsch? Wie bekommt man es richtig hin?

  • Sorry, ich hatte es nicht genau getestet! Normalerweise müsste es funktionieren, aber anscheinend geht kein LINK über die https://www.youtube-nocookie.com wenn man es so einbindet. Im Prinzip alle Youtube Videos funktionieren so nicht obwohl es im Browser in der Leiste geht, wird kein Bild angezeigt in WSX5. Fragt mich aber nicht wieso.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !