Gästebuch von WSX5

  • Hallo Leute,


    bitte nicht lachen, aber ich habe ein Gästebuch (eben das von WSX5 Professional 13) hochgeladen, da kann man bei der Datenspeicherung ja angeben, ob man "Datenversand an eine Datei" oder "Datenversand an eine Datenbank" wünscht.
    Ich habe "Datenversand an eine Datei" angegeben.
    Aber ich Trollo hab vergessen, unter Einstellungen anzugeben,auf welchem Unterverzeichnis auf dem Server die Daten gespeichert werden sollen. ;(;(
    Nachdem ich bei einem Eintrag ein paar Sachen (Rächtschreibfeler) ändern wollte, habe ich sämtliche Dateien und Unterverzeichnisse auf der Website durchgearbeitet (auf hosteurope geht das ganz einfach mit dem WebCenter), aber ich finde diese verdammte Datei nicht.
    Weiß irgend jemand von euch, wie ich die Datei finden kann?
    Die Einträge sind ja irgendwo gespeichert, weil sie ja auch im Gästebuch erscheinen.Hosteurope habe ich schon kontaktiert, aber die können mir nicht helfen....


    Gruß
    Jürgen

    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig. :tap:

  • Was ich so weis, sollte die Datei eine zufällig aneinander gewürfelte Buchstaben und Zahlenfolge haben die ca. 12 stellig ist.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Was ich so weis, sollte die Datei eine zufällig aneinander gewürfelte Buchstaben und Zahlenfolge haben die ca. 12 stellig ist.

    ..das würde ja bedeuten, dass ich die Datei 1. nicht finde und 2. gar nicht korrigieren kann.....

    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig. :tap:

  • Wird normalerweise im ROOT Verzeichnis gespeichert, wenn kein Unterordner angegeben wird. Leider speichert es die Gästebuchkommentare nur Online und wenn man den Server löscht (aus welchen Gründen immer), dann sind sie unwiderruflich verloren.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Wird normalerweise im ROOT Verzeichnis gespeichert, wenn kein Unterordner angegeben wird. Leider speichert es die Gästebuchkommentare nur Online und wenn man den Server löscht (aus welchen Gründen immer), dann sind sie unwiderruflich verloren.

    Hmm, dann muss ich wohl das Gästebuch löschen und neu (mit Unterordner!!!) machen. Oder ich probiere mal, ein neue Website zu erstellen, die nur ein Gästebuch enthält, dann müsste ich es ja eigentlich finden.

    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig. :tap:

  • so, ich habe das Problem gelöst. Ich habe zuerst auf dem Server einen Unterordner angelegt, wo ich die Kommentare im Gästebuch speichern will. Dann habe ich in Website X5 diesen Unterordner als Unterverzeichnis angelegt. Als ich dann die Seite aufrief, waren natürlich im Gästebuch keine Eintragungen mehr vorhanden. Dann habe ich auf der Seite einen Gästebucheintrag getätigt und der war dann auch sichtbar. Dann habe ich auf dem Server geschaut, wie die Datei genannt wird. Bei mir war der Name: f35c1877b801. Jetzt konnte ich natürlich im Root Verzeichnis schauen, ob eine ähnliche Datei dort vorhanden war. Sie war es, hatte sogar die gleiche Bezeichnung. Jetzt konnte ich die Datei herunterladen, die Fehler korrigieren und dan mittels Upload die Datei in das nun festgelegte Unterverzeichnis auf dem Server hochladen. (Achtung, überschreiben zulassen nicht vergessen).


    Jetzt passt es wieder und ich finde diese Datei immer!!


    Jetzt noch ne Frage: im Gästebuch (zumindest im Gästebuch, das von Website X5 zur Verfügung gestellt wird) muss ja die E-Mail Adresse angegeben werden. Muss ich daher im Gästebuch auch einen Hinweis angeben, dass die E-Mail Adresse gespeichert wird, oder reicht der Hinweis im Datenschutz? Falls der Hinweis im Gästebuch auch angegeben werden muss, wie mache ich das dann? Denn vom Gästebuch von WSX5 gibt es dort keine Möglichkeit.


    Gruß
    Jürgen

    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig. :tap:

  • Nein, im Gästebuch gibt es diese Möglichkeit nicht, aber ich würde trotzdem auf der Datenschutzseite etwas reingeben und zusätzlich auf der Seite mit dem Gästebuch oberhalb ein Text-Objekt einfügen mit den Datenschutzrichtlinien.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Nein, im Gästebuch gibt es diese Möglichkeit nicht, aber ich würde trotzdem auf der Datenschutzseite etwas reingeben und zusätzlich auf der Seite mit dem Gästebuch oberhalb ein Text-Objekt einfügen mit den Datenschutzrichtlinien.

    Ich hab es so gemacht und den Text für das Gästebuch eingefügt, der ja so eh schon im Datenschutz drinsteht. Also, wenn das jetzt nicht reicht..... ?(



    Image2.jpg

    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig. :tap:

  • Abgesichert ist abgesichert.


    Übrigens für den Besucherzähler würde ich auch noch ein paar Zeilen im Datenschutz angeben ! DAzu hier mal beim Besucherzähler nachschauen was zwoemti geschrieben hat.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !