Google Kalender in WSX5 einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Google Kalender in WSX5 einbinden

Hallo

Mit diesem Projekt ist es möglich, einen Googlekalender in Echtzeit zu zeigen.
    Dazu wird das Widget Fullcalendar benötigt und muß einmal installiert werden, damit die benötigten Dateien erzeugt werde. Aus diesem werden die Dateien fullcalendar.php und icalparser.class.php und die style.css benötigt. Diese Dateien werden in das Verzeichniss kalender kopiert und bearbeitet.
    Danach kann das Widget wieder entfernt werden.

Den benötigten Pfad zur ICS-Datei bei Google kann bei den Kalendereinstellungen kopiert werden.

Weiters im angehängten Projekt kalender.iwzip

Kalender.iwzip

Gruß Rainer

Beispiel: mittmann-privat.com
    ----------------
    Wenn Dir der Hund das liebste ist, denk nicht das wäre Sünde.
    Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fussel ()

• Hallo Labelle

Ich bind ja nichts von Google direkt ein und Google hat keinen Zugriff auf die Webseite. Es ist ja nur die ICS Datei, welche man abruft und einbindet. Genau so kann man die ICS-Datei ja auch extra speichern und dann im Kalender-Widget angeben. Muß dann aber bei jeder Änderung am Kalender gemacht werden.
    Ein Möglichkeit wäre noch, die ICS-Datei bei Aufruf der Webseite abzurufen auf dem Webspace speichern und dann erst in den Kalender zu bringen.

Eigentlich müßte das mit jeder ICS-Datei gehen.

Gruß Rainer
    ----------------
  • Hallo fussel,
    super, da hat man(n) das Ganze selbst in der Hand...und ein download der ics-Datei ist nichts verwerfliches.
    Habs eben nur kurz gesehen:
    Die ics-Datei muss manuell geladen und ersetzt werden?
    Wenn das automatisch ginge wäre es perfekt.

Danke für das Projekt!
    Danke für Eure Hilfe! Sal Guri
  • Hallo salguri

Das geht doch automatisch. Habe ich doch in der iwzip-Datei alles im Projekt beschrieben.

In der Datei fullcalendar.php folgende Zeile suchen $files = array('dateiname.ics'); diese ist so zu ändern:

$files = array('https://calendar.google.com/calendar/ical/de.german%23holiday%40group.v.calendar.google.com/public/basic.ics');

dies ist der Pfad zu ICS-Datei des Googlekalenders. Hier als Beispiel zu den Deutschen Feiertagen.

Dort kannst Du auch den Pfad zu einer anderen ICS-Datei einfügen. Also auch den Pfad zu deinem öffentlichen Google-Kalender usw.

Gruß Rainer
    ----------------
  • Hallo Rainer,

hat alles super geklappt. Eigenes Projekt gemacht, vorgehen wie beschrieben ... läuft!

Habe das X5 Kalenderplugin vorher "konfiguriert", erst dann wurden die erforderlichen Dateien bei mir erstellt.

- Irgendwo hatte ich gesehen, dass es auch mit mehreren Kalendern geht. Finde es nicht mehr.
    - Habe mir die Lizenzbedingungen fullcalendar.io/ angesehen. Für private Nutzung gratis, sonst kaufen. Kein Problem, muss man eben nur wissen.

Grüße von
    Sal Guri
    Danke für Eure Hilfe! Sal Guri
  • Hallo salguri

Mit zwei Kalendern geht auch. Im obigen Projekt steht im html-Code auf der Seite Kalender der Code für 2 Kalender auskommentiert drinne.

In der fullcalendar.php folgende Zeile suchen $files = array('dateiname.ics'); und so ändern $files = array('dateiname.ics','dateiname2.ics'), bzw. die Pfade zu den ICS-Dateien.

Auf meine Seite mittmann-privat.com habe ich unter Kalender jetzt noch eine 2. ICS-Datei eingebunden.

Gruß Rainer
    ----------------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fussel ()

• Hallo,

habe mir das hier mal durchgelesen. Kann mir denn mal jemand sagen worin der Vorteil liegt zu dem als wenn ich den Google Kalender direkt per Iframe einbinde?
    siehe hier: jb-l.de/janines-lederwerke-termine.html
    Ich kann den Kalender so ganz einfach mit der Kalender App (Apple iMac oder iPhone) direkt bearbeiten und die Änderungen sind sofort online.
    Ich lerne gerne dazu.

LG
    Thomas
    Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.
  • Hallo

Auch beim direkten einbinden der ICS-Datei wird alles übernommen was Du in den Google Kalender einträgst. Mit der ICS-Datei ist es vielleicht auch Datenschutzrechtlich einfacher als ein Iframe.

Es muß ja auch keine ICS-Datei vom Googlekalender sein.

Gruß Rainer
    ----------------