Header über die ganze Breite

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe da ein Problem oder verstehe etwas falsch. Ich möchte das der Header über die ganze Seitenbreite geht, weil ich darin eine Animation laufen lassen möchte. Aber egal was ich "Struktur des Templates" einstelle, es ändert sich nichts. Egal ob ich bei Header den Haken setze bei
    "Auf die Breite des Browserfensters erweitern" oder nicht. Keine Änderung. Ich habe an den Seiten im die Farbe des Headerhintergrunds drin. Ist im Bild rot damit man was sieht. Soll ja eigentlich nicht da sein.


    Kann mir da jemand einen Rat geben?
    Ach ja ist übrigens Website X5 Professional V15


    LG
    Thomas


    Bildschirmfoto 2018-03-09 um 20.31.29.pngBildschirmfoto 2018-03-09 um 20.31.55.png

    Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.

  • JA wenn du Transparent für den Header eingestellt hast, wundert mich das nicht!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo andy67,
    danke erstmal für deine Antwort. Verstehe ich aber trotzdem nicht. Da ich doch beim Header "Auf die Breite des Browserfensters erweitern" angeklickt habe, dürfte es doch eigentlich egal sein welche Farbe oder transparent dort eingestellt ist.
    Der müsste doch trotzdem über die gesamte Breite gehen und das rote überdecken.(Klar bei transparent nicht). Siehe Bild 1 mit den Pfeilen. Das der Header dort weiß ist liegt daran das das ein Screenshot der Seite ist und in dem weißen ist die Animation. Und die hat einen weißen Hintergrund. Und die sollte die ganze Breite einnehmen. Breit genug ist sie.


    Ich weiß ohne die Seite zu sehen ist es problematisch.
    Habe deswegen mal die Testseite auf meine Diskstation geladen
    Hier mal der Link: http://diskstation.ds-server.de/kannenberg/


    Hoffe das hilft.
    LG
    Thomas

    Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.

  • Meinst du jetzt der Header soll über die ganze Breite gehen oder die Objekte (Animation) soll über die ganze Breite gehen? Dieser funktioniert nicht mit der Einstellung sondern nur der Hintergrund. Das Objekt müsstest du raus aus dem Rahmen ziehen um diesen Effekt zu bekommen. Aber so in dieser Form wird es responsive auch nicht gut ausschauen. Musst du testen. Ansonsten würde ich keinen Header machen und diese Animation in den Content stellen und den HEader auf 0px stellen. Dann mit etwas Code dieses Objekt auf die ganze Breite zu bringen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Wusste nicht mal dass das geht, sogar schon in früheren Version. Hatte mein Logo immer im Header Hintergrund. Danke für den Tipp.

  • Hallo andy67,


    ja genau. Die Animation sollte über die gesamte Breite gehen. Deshalb war mein Gedanke, wenn ich den Header über die gesamte Browserbreite mache und den Code für die Animation in den Header schreibe, das das dann so funktioniert. Danke für deinen Tip mit dem Content und den Header auf 0 setzen. Werde ich die Tage mal ausprobieren.


    Schönes Wochenende.

    Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    habe es geschafft die Animation über die ganze Seite zu bekommen. Sogar die Auflösung vom IMac macht anscheinend keine Probleme. Ein responsives Problem erkenne ich auch nicht. Danke an andy67 für seine Tipps.


    Meine Lösung für alle die eventuell das gleiche Problem haben. Ich habe den Code für die Animation nicht bei Vorlage - Inhalt des Templates - Header eingesetzt, sondern bei Einstellung - Erweitert - Statistiken, Seo und Code - Erweitert - Innerhalb des <Body> Tag
    eingesetzt. Dann noch eine Javascript Zeile in den Header gepackt und siehe da funzt. :)


    Wäre schön wenn der eine oder andere sich das einmal ansehen könnte, ob ihm vielleicht noch etwas auffällt das ich übersehen habe. Nicht das Design. Das ist erst der Test ob das mit der Animation klappt. Rest folgt noch.
    Link: http://diskstation.ds-server.de/kannenberg/


    Danke euch.
    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Ausser dass der LKW seinen Anhänger in der Responsive verloren hat, ist alles ok. :D

  • hallo Cookie,


    danke fürs anschauen. Das in der mobilen Version kein Anhänger dahinter ist, ist so gewollt. Der ganze Zug wäre sonst zu klein geworden.


    LG
    Thomas

    Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.