Objekt Menü: Höhe und Hamburger

  • Hallo zusammen,


    salguri: Nein, das Problem ist immer noch da. Der Hamburger Button erscheint erst in der kleinsten Auflösung ...


    andy67: Ja natürlich, ich das Menü nur im Content - einen Header und Footer hab ich bei dem Projekt gar nicht mehr,
    weil ich das getan habe, was Du mir in dem Post geraten hast - das hat dann geklappt - Danke!


    Anbei noch drei Screenshots:
    Screenshot-Menü-1.pngScreenshot-Menü-2.pngScreenshot-Menü-3.png

  • Was ich so weis wird das nicht mehr geändert. Anscheinend ist die Lösung mit den mehreren Zeilen besser, weil manche den Hamburger nicht so schnell haben wollen. Deshalb wird es auch nicht als Priorität behandelt.
    Man könnte es vielleicht per Code erzwingen, dass ab einem gewissen Breakpoint der Hamburger kommt. Aber das ist individueller Code. Vielleicht hat zwoemti da eine Lösung!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi.
    Ich habe auch ein par Menuprobleme.


    Hinterholzer, ich habe ein Bild von dein Menu gemacht (hoffe das ist ok!) Das zeigt mein erstes Anlegen sehr deutlich. Ich weiss das es auch schon bei frühere Versionen Thema war, frage ist nur ob es immer noch keine Lösung gibt? Geht um den Abstand zwischen die die Menupunkte, kann der weiterhin nicht beeinflusst werden? Sprich das der überall gleich ist?


    Wenn ich auf meine Seite runter scrolle, erscheint von oben dieser Menu (Bild).
    Hier stören mir drei Dinge:
    1) der zeigt plötzlich drei Menupunkte auf zwei Zeilen
    2) Der schneidet den untere Teil vom "g" ab.
    3) Wo kann ich die Farbe der "aktive Seite" ändern?


    Ich denke es gibt dafür Lösungen, finde sie aber nicht. Das einzige was hier schient zu funktionieren ist die Einstellung der Durchsichtigkeit. Auch kann ich Farbe der "aktive Seite" "Mouseover" und Co. einstellen aber nur bei der fixe Menu.

    Dateien

    • Menu2.png

      (7,43 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Menu.png

      (218,1 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DAzu gibt es einfache Lösungen !


    zu. Punkt 1 gibt es ein Tutorial : V14 - Menüfelder nur so lang wie der Text ist.


    zu. Punkt 2 musst du das Menü-Objekt in der Höhe verändern, also vergrößern.


    zu. Punkt 3 kannst du im Menü-Objekt unter "Aktive Seite" bei der Hintergrundfarbe verändern. Allerdings wenn du jetzt anspielst, dass du eine Ebene (wo Untermenüs vorhanden sind) mit einer Aktiven Farbe versehen willst, dann hast du derzeit Pech, denn das wird derzeit nicht angezeigt, weil eine Aktive Seite nicht eine Ebene sein kann die Untermenüs hat.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • @Lola
    Schön, dass Du auch ein Menüproblem hast. Leider ist das nicht das, worum es hier geht. Mach beim nächsten Mal einen eigenen Beitrag auf. Hilft auch später, wenn jemand nach der Lösung DEINES Problems sucht.


    @andy "Was ich so weis wird das nicht mehr geändert.." Das steht im Widerspruch zur Incomeldung: "Das Anliegen wurde in der Version 15 behoben...."


    @Holzinger
    Danke, dass Du im Inco-Post nochmals Screenshots hinterlegt hast.


    @all
    Ich mag keine Posts in zwei Foren. Wenn ich - als Initator - das HIER gemacht habe, hatte das einen Grund: Kompetenz - die ich in diesem Forum seit langem kenne und mir wünsche, dass das auch so bleibt!


    Denke, Ihr versteht was ich meine ;-)

  • Hallo salguri,
    da ich auf eine Lösung von Inco nicht warten kann - und lt. andy67 wahrscheinlich auch nicht zu warten brauche - habe ich mir einen Workaround gebastelt:


    1. Unter dem Original-Menü eine Kopie des Menüs einfügen.
    2. Dem zweiten Menü mit einem leerem HTML-Feld (Höhe 0) wenig Platz geben, so daß es immer zum Hamburger Button wird
    3. In der Responsive-Einstellung das erste Menü bei dem Breakpoint ausblenden, wo es zum Hamburger-Button werden sollte, bei mir unter 1150
    4. Mittels CSS das zweite Menü ausblenden wenn Auflösung grösser als 1150 ist


    Ob das jetzt die beste und schnellste Lösung ist weiss ich nicht, aber Sie scheint zu funktionieren .... Link zu Testseite


    Code
    1. @media screen and (min-width: 1150px) {
    2. #imPageRow_4 {
    3. display: none!important;
    4. }
    5. }

    Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich - anbei noch zwei Screenshots
    Workaround-1.jpgWorkaround-2.jpg

  • Sry Salguri. In der Titel werd von der Höhe gesprochen und Hinterholzer's Menu war ein gutes Beispiel für ein weiteres Problem.


    Habe nun einen Tread eröffnet: Diverse Menueinstellungen
    Vielleicht hast du erbarmen und magst mich dort weiterhin helfen ;)

  • @'Lola
    "alles ist gut", kein Problem! "Hier werden Sie geholfen" ;-)


    @Hinterholzer
    GENIAL! Danke, dass hilft!!
    Genau DAS meinte ich in meinem Beitrag 25. Danke


    Lass uns aber dennoch das Thema bei INCO weiter beobachten - aber nicht mehr hier ;-)

  • Bist Du Dir mit dem CSS-Code sicher?


    #imPageRow_1 ist bei mir der gesamte Bereich mit Menü1 und Menü2.


    Das
    display: none!important;
    lässt beide Menüs verschwinden.


    Habe es mal so probiert.



    Schau mal bitte...

  • Danke Holzinger,
    genau das war es "Zeilenstil" verbunden.... hätte ich sehen müssen ;-)
    Verrätst Du, wie Du es geschafft hast, dass bei Ebenenmenüs, die Einträge nach unten geklappt angezeigt werden .. ??


    Neues zu dem INCO-Post - no comment ---
    helpcenter.websitex5.com/de/post/188996

  • Hallo Hinterholzer,


    Ja, wer lesen kann ist im Vorteil.
    Hatte die ganze Zeit mit V14 rumgemacht und nichts gemerkt ;-)
    Dieses Thema: "Sichtbarkeit der Ebenenmenüs" läuft auch bei mir mit V15.


    Sal Guri wird alt ;-)

  • Zitat von Elisa (Inco)

    vGuten Tag Michael,
    ich habe übergeprüft und ich bestätige, dass dieses Verhalten korrekt ist, weil Sie das Menü auf der Seite eingefügt haben.
    Ich bleibe für Sie zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.

    Wie wenn ich es gewusst hätte schon von Anfang an.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ja, andy67 - das hast Du schon immer gesagt :-)
    Aber für mich erschliesst sich der Sinn darin nicht.
    Zumindest sollte man dann bei der Menüeinstellung die Wahl haben: Responsive JA/NEIN ...
    Oder seht Ihr das anders?



    Hallo Hinterholzer,


    Ja, wer lesen kann ist im Vorteil.
    Hatte die ganze Zeit mit V14 rumgemacht und nichts gemerkt ;-)
    Dieses Thema: "Sichtbarkeit der Ebenenmenüs" läuft auch bei mir mit V15.


    Sal Guri wird alt ;-)

    salguri: Wer den ganzen Tag mit der V14 "rummachen" kann ist nicht alt ;-)