Website X5 Pro 13 mit xampp testen.

  • Hallo Leute,


    ist es möglich mit Website X5 erstellte Webseiten mit XAMPP zu testen.
    Wenn ja, dann wäre eine kleine Anleitung dazu vorteilhaft. So muss man nicht immer alles auf den Webspace kopieren wenn man es local auf komplette funktion testen kann/könnte.


    Also, ob das umsachalten von Desktopversion zur Mobilenversion funktioniert.
    Oder der Shop bzw. der Blog.


    Gruß
    mcmacmaster

  • Normalerweise genügt es in der Vorschau zu testen oder in einem anderen Browser den man installiert hat. WSX5 erzeugt normalerweise eine Serverumgebung außer die Sache mit dem PHP! Das funktioniert nur am SErver und möglicherweise mit XAMPP! Die WEbsite muss dann "Export auf ein Laufwerk" in das Verzeichnis "htdocs" geladen werden in einem ORdner deiner Wahl (Projektname). Im Browser kannst du dann "localhost/projektname" aufrufen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    XAMPP hat PHP mit an Bord und somit funktioniert das Testen von Webseiten unter XAMPP ganz prima. Wie andy67 schrieb, das Projekt auf ein Laufwerk exportieren, dann ins htdocs-Verzeichnis von XAMPP kopieren (unter z.B. dem Namen des Projektes) und dann im Browser "localhost/projektname" starten.


    Gruß
    EK1234

    Gruß

    EK1234

    _____________________________________________________


    "Don't Panic !"
    _____________________________________________________

  • Danke für den TIP,


    leider bekomme ich die Meldung das die Website nicht mit der schon eingetragenen URL nicht angezeigt werden kann.
    Es wird aber beim aufrufen die richtige URL angezeigt.


    "SERVER NICHT GEFUNDEN"

    Der Server unter https://www.xxxxx-xxxxx-xxxxx.de konnte nicht gefunden werden.


    Liegt es daran das schon eine URL eingetragen ist ???


    Danke


    Gruß
    mcmacmaster

  • Hast du Xampp auch gestartet? Gibt einmal "localhost" nur ein im Browser und schau was es dann sagt! Wenn es den gleichen Fehler bringt dann ist Xampp nicht gestartet!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Übrigens wenn du Skype installiert hast oder einen anderen ähnlichen Dienst, dann funktioniert es nicht weil die den gleichen Port benutzen wie xampp ! Da muss man dann trixen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Du darfst dann auch im Browser nicht "http(s)://www.xyz.ab" aufrufen, sondern "localhost/<dein projekt> ....



    Gruß
    EK1234

    Gruß

    EK1234

    _____________________________________________________


    "Don't Panic !"
    _____________________________________________________

  • Hallo zusammen,


    möchte hier gerne nochmal anknüpfen.

    Besteht die Möglichkeit, auf dem "localhost" auch das Blog Widget zu testen?

    Kann mir unter dem Widget nich wirklich viel vorstellen und möchte gerne die Möglichkeiten des Blog kennen lernen.

    Leider kommt bei mir aktuell, wenn ich den Blog aufrufe, die Fehlermeldung:

    Notice: Undefined index: blog in C:\xampp\htdocs\hotspot3\res\x5engine.php on line 390
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\xampp\htdocs\hotspot3\res\x5engine.php on line 390


    Muss ich evtl. bei xampp noch was anpassen, oder ist es auf diesem Wege überhaupt nicht möglich?


    Gruß André

  • Den BLOG kann man ganz normal in der Vorschau testen! Dazu benötigt man keine PHP Umgebung! Auch das Blog-Widget ist nur ein Anzeigeobjekt wo 5 - 6 Blog Vorschau Text angezeigt werden.


    Dadurch dass WSX5 nur zu 2 % aus PHP besteht oder erzeugt wenn man gewisse OBjekte einfügt, benötigt man xampp nicht dazu!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Okay, danke erstmal für die Info.

    Nur leider kann ich mir unter dem Blog Widget nichts vorstellen.

    1. verlangt WSX5 von mir, dass ich die Dateierweiterung PHP für diese Seite einstelle.

    Wenn er mich beim speichern fragt, übernimmt er dies anscheinend nicht.

    2. Wo, bzw. Wie erstelle ich denn die Blog Einträge, die mir das Wiget Anzeigen soll?


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von Andre2811 () aus folgendem Grund: Sorry, bin fündig geworden. https://guide.websitex5.com/en/support/solutions/articles/44001387007?utm_source=software&utm_medium=Pro_2019.3 Spiele mich damit ein wenig rum. Trotzdem DANKE!

  • Hast du vorher in einem anderen Programm gearbeiten oder einem CMS System wie Wordpress oder Joomla? Wenn ja, dann vergiss die Arbeitsschritte denn WSX5 ist komplett anders aufgebaut für den BLOG!

    Die Blog Beiträge kannst du unter "1" beim "BLOG" erstellen! Am besten hierzu die Anleitung lesen!

    Wenn du die BLOG Artikel angezeigt haben willst, (wenn shcon welche erstellt sind) musst du unter "3" unten bei Spezialseiten, die BLOG Seite mit der Mouse raufziehen in die Sitemap dort wo du die Artikel angezeigt haben willst.

    Das BLOG-Widget direkt ist nur ein kleines Vorschau Objekt vom man den LINK zum Hauptblog anklicken kann.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !