Admin Bestätigungsmail

  • Moin an die "Wissenden" unter euch,
    ich bin absolut neu hier und habe eine Frage zu den Einstellungen beim Versenden einer Bestätigungsmail vom admin, wenn im guestbook ein neuer Eintrag erfolgte.
    Da ich 2 guestbooks habe, eines für externe, das andere für interne Anwendungen und Lösungen möchte ich einen bestimmten Eintrag ändern.
    Der Inhalt sieht ja i.A. etwa so aus:


    Dem Artikel wurde ein neuer Beitrag hinzugefügt
    "Guestbook":
    Name:
    E-Mail:
    Website im Internet:
    Mitteilung:

    Nach dem Inhalt kommt dann ein Eintrag wie folgt:


    Nutzen Sie diesen Link zum bestätigen:
    https://xyz.net/admin/guestbook.php?id=x5gb151


    Und das ist der Knackpunkt: Wie kann ich den Text als auch den link ändern?
    Für des reine Gästebuch ist die ursprüngliche Einstellung ok, aber für das interne, welches ich "Treffpunkt" genannt habe, möchte ich Text als auch link ändern.
    Ich bin gespannt. Vielen Dank im Voraus.

  • Was ich so weis geht das nicht. Der Link wird vom Programm erzeugt bzw. von einem Skript und der Text ist niemals gleich bei jedem Gästebucheintrag.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    ich denke, das wird so sein wie beim Thema "Blog". Auch da geht für die Seite xyz.de nur ein Einziger. Ich hatte versucht, auf zwei Seiten der Webseite unterschiedliche Blogs zu haben, aber wenn dann auf "Alles Lesen" geklickt wurde, kamen die Einträge aus beiden Blogs untereinander in einer Liste.



    Gruß
    EK1234

    Gruß

    EK1234

    _____________________________________________________


    "Don't Panic !"
    _____________________________________________________

  • Wow! Das ging ja schon mal flott mit den Antworten.
    Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:


    Ich habe tatsächlich 2 Gästebücher, die das System auch sauber trennt und zwar mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
    Das 1. Gästebuch ist für Einträge von Besuchern der web site, das 2. hat eine andere Bezeichnung und dient der internen Kommunikation unserer Band.
    Diese Seite ist ausserdem nur per log in zu erreichen (Geschützter Bereich).


    Meine Vorstellung ist nun, dass beim Senden der Aktivitätsmail vom System 2 Dinge geändert werden:


    1. Der Text "Nutzen Sie diesen Link zum bestätigen:" in einen anderen beliebigen ("Was meint ihr dazu?")


    2. Statt des links zur admin-Seite einen anderen, z.B. den link zum internen Gästebuch


    Falls es doch noch eine Idee gibt...


    Vorerst schon einmal vielen Dank für´s Engagement

  • Moin aus Hamburg!


    Tja, so wie es aussieht, ist meine Vorstellung nicht realisierbar. Claudio D. von Incomedia schrieb dazu:


    Dieser Link der versendet wird ist dazu gedacht diesen Beitrag freizuschalten und es kann nur über die Admin Seite gemacht werden am sonsten ist dieser nicht sichtbar und dies kann leider im Programm nicht geändert werden.


    Klar, denn diese Funktion dient ja beim guestbokk dazu, ggf. die mails erst einmal freizuschalten, wenn diese Option im Programm aktiviert ist.


    Damit hat sich mein Anliegen erledigt.
    Trotzdem Danke an alle

  • So, nun bin ich doch noch einmal da. Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen und nun habe ich das, was ich haben wollte.
    1. „Gästebuch“ wie Standard in guestbook:

    PHP
    1. <?php
    2. $gb = new ImTopic('x5gb121');
    3. $gb->setCommentsPerPage(10);
    4. $gb->setTitle('Gästebuch');
    5. $gb->loadXML(pathCombine(array($imSettings['general']['public_folder'], 'guests')));
    6. $gb->showSummary(false);
    7. $newMessage = $gb->checkNewMessages(false, 'admin@60five.net', 'guestbook', $imSettings['general']['url'] . 'admin/guestbook.php?id=x5gb121');
    8. $gb->showForm(false, false, false, 'admin@60five.net', 'guestbook', $imSettings['general']['url'] . 'admin/guestbook.php?id=x5gb121');
    9. $gb->showComments(false, 'asc', true);
    10. ?>



    2. "Treffpunkt" geändert:

    PHP
    1. <?php
    2. $gb = new ImTopic('x5gb151');
    3. $gb->setCommentsPerPage(10);
    4. $gb->setTitle('Treffpunkt');
    5. $gb->loadXML(pathCombine(array($imSettings['general']['public_folder'], 'Treffpunkt')));
    6. $gb->showSummary(false);
    7. $newMessage = $gb->checkNewMessages(false, 'aktuelles@60five.net', 'guestbook', $imSettings['general']['url'] . 'treffpunkt.php');
    8. $gb->showForm(false, false, false, 'aktuelles@60five.net', 'guestbook', $imSettings['general']['url'] . 'treffpunkt.php');
    9. $gb->showComments(false, 'asc', false);
    10. ?>


    So kann man bei Erhalt der mail über den link direkt auf die Einträge zugreifen (allerdings erst nach Anmeldung, da geschützter Bereich).
    Es ist vielleicht nicht die ganz "ordentliche" Lösung, aber für uns ausreichend. Falls jemand eine elegantere Lösung parat hat, gerne.
    Und tschüss
    Der Hamburger

    Einmal editiert, zuletzt von zwoemti () aus folgendem Grund: Den Code Button oben verwenden dann sieht das ordentlich aus :-)