Seitenbreite V14

  • Hallo allerseits,
    habe ein Projekt von 13 in der 14er Version geöffnet. Soweit alles ok wenn man das Menü geändert hat usw. Dann die Vorschau und plötzlich habe ich der Ansicht für Handy rechts einen Rand und natürlich den Scrollbalken (siehe Bild). Was muß ich denn wo ändern um diesen Rand wieder zu entfernen. Vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp?? Vielen Dank im Voraus.
    Finde die neue Version ok, vor allem das man das Menü jetzt überall platzieren kann.


    Seitenbreite.jpg



    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • Das Problem hatte ich in der BETA auch. Aber das ist sicherlich ein nicht sichtbares Objekt im Header oder Footer das du entweder nicht gelöscht hast, oder übersehen um es in den sichtbaren Bereich zu ziehen.


    Du müsstest den Header oder Footer zuerst vergrößern in der Höhe um es zu sehen. Oder du musst jeden Breakpoint durchschauen was im nächst niedrigen Breakpoint für ein Objekt fehlt. Das ist dann außerhalb des sichtbaren Bereichs.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,
    habe alles durchsucht aber es ist kein Objekt irgendwo zu finden! Danach habe ich ein ganz neues Projekt erstellt - Leeres Projekt, links das erste das angezeigt wird. NICHTS VERÄNDERT auf Vorschau geklickt und wieder das gleiche Problem in der Ansicht fürs Handy, rechts ein Rand und unten der Scollbalken (siehe Bild)


    Seitenbreite1.jpg


    what can I do??


    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • Das komische weisse Bergebild ist außerhalb des Bereichs und deshalb wird der Rand angezeigt.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Habe dieses Bergbild gelöscht aber keine Änderung??? Rand und Scrollbalken bleiben
    Dann das Bild vom rechten Rand weg in die Mitte geschoben, aber es ändert sich nix???



    Seitenbreite2.jpg

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • Ich kann es leider noch nicht testen, ob es etwas anderes ist. Welches Template hast du genommen in der V14. Vielleicht kann einstweilen ein anderer schauen was es sein kann.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Guten morgen Andy,


    Neues Projekt erstellen
    Leere Templates
    Leere Templates 1
    ok


    bei diesem Template habe ich dann ohne Änderungen die Vorschau angeklickt. Das Ergebnis siehst du auf dem Bild weiter oben (Seitenbreite1)
    danach habe ich dann, wie du geschrieben hattest, das Bergbild zuerst gelöscht (keine veränderung)
    dann wieder eingefügt aber vom rechten Rand weg in die Mitte verschoben aber auch keine Veränderung (Bild Seintenbreite2)


    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • Wie schaut es im Footer aus? Sind da Objekte außerhalb des Randes?


    Gibt es beim "leeren Template" auch die Auswahl ob du die Muster Objekte behalten willst oder nicht? Das konnte ich in der BETA nicht testen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,
    beim "leeren Template" gibt es NICHT die Auswahl ob du die Muster Objekte behalten willst oder nicht. Im Footer sind keine Objekte außerhalb des Randes, da ich alle Objekte gelöscht habe (Header und Footer)!!!
    Vorschau angeklickt und ...... der Rand und der Scrollbalken bleiben. Hatte dieses Problem ja auch schon ganz am Anfang dieses Themas beschrieben. Allerdings dachte ich ja das es daran liegt das dieses Projekt noch in der 13er Version erstellt wurde, aber dem scheint ja nicht so.
    Habe gerade noch ein Projekt zum testen gestartet: Dazu habe ich einfach das Template Naturwissenschaft 1 genommen. Absolut nichts verändert, Vorschau angeklickt und hier das Ergebnis für die Darstellung am Handy:


    Seitenbreite3.jpg


    ganz toll, oder mache ich etwas falsch.


    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • Hi!


    Die minimalste Seitenbreite ist 320 px. Darunter lässt sich nichts mehr einstellen.
    Somit sind auch leere Header und Footer mindestens so breit.
    Screenshot1.jpg


    Die Bildlaufleiste wird erst eingeblendet wenn die Anzeige unter 320 px fällt, und damit entsteht auch erst der Effekt des leeren Bereiches.
    Nun frage ich mich, wer hat überhaupt noch ein Display oder den Browser mit einer so kleinen Seitenbreite am laufen, damit das angesprochene Problem noch auftritt und eine Rolle spielt?


    LG Werner

  • Hallo Werner,
    folgendes habe ich gemacht: auf Vorschau geklickt, dann den Umbruchpunkt 480px angeklickt um die Vorschau zu verkleinern. Dann am rechten Rand der Vorschau das Fenster ganz nach links gezogen, bis es nicht weiter geht. Ich war die ganze Zeit der Meinung das ich dann die Vorschau für Handys sehe, ist das falsch?
    Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt damit auch versteht was ich mache, und ich dann natürlich etwas lernen kann. Danke


    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • Hallo Heiner!


    Das Vorschaufenster hat am oberen Rand ein Lineal mit Pixelmaß. Dein Screenshot zeigt oben die Breite von ca 285 px (Bildlaufleiste abgerechent) für die momentan eingestellte Breite. Ziehe die Breite des Fensters mal auf 320 px, genau in diesem Moment verschwindet die untere Bildlaufleiste und hast somit die minimal mögliche Seitenbreite von 320 px.


    Ich glaube nicht dass eine angezeigte Breite eines Browsers unter 320 px noch irgend jemand verwendet. Somit würde ich einfach mal sagen dass dieses keinen Fehler darstellt, zumindest wird diesen so gut wie niemand sehen können.


    LG Werner