Schriftarten auswählen

  • Hallo allerseits,
    bin wieder einmal am verzweifeln. Möchte gerne in einem neuen Projekt die Schriftart ändern. Kein Problem: Vorlage - Anpassen - Textstil - und zuerst mal den Seitentitel. Voreingestellt ist ja Taoma (oder so) wenn ich jetzt auf den Pfeil hinter der Schrift klicke geht die Leiste der Schriften auf. Jetzt ist aber leider der letzte Schrifttyp den ich wählen kann Jugend???? alle Typen danach sind nicht mehr blau hinterlegt sprich ich kann sie nicht anklicken. Gebe ich dann einen Anfangsbuchstaben für einen Typ ein, z.B. ein T kann ich NUR den ersten Schrifttyp (nämlich Tag LET) auswählen. Genau das gleiche passiert wenn ich die Schrift für Seitenpfad, Seitentext oder Menü am unteren Seitenrand ändern möchte. Das ist natürlich sehr unbefriedigend!!!! Habe schon das Programm neu installiert aber es ändert sich nichts. Gehe ich jedoch auf einer Seite in ein Textfeld kann ich dort jede erdenkliche Schrift auswählen! Wo liegt hier das Problem??? oder mache ich etwas falsch?
    Bin Dankbar für jeden Tipp



    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • und noch ein Problem,
    wenn ich im Programm einen Schrifttyp hinzu füge steht dort unten: Die Web-Fonts werden korrekt auf den Webseiten angezeigt, auch wenn sie nicht auf dem Gerät des Besuchers installiert sind.
    Habe einige Schriften dazu gespeichert die auch dort angezeigt werden. ABER wenn ich jetzt mit meinem Laptop auf die Seite gehe werden eben die Schriften nicht korrekt angezeigt sondern durch andere ersetzt. Auch wenn ich auf dem Handy schaue ist das genau so. Nur auf meinem PC sehe ich die richtigen Schriften. Tja was soll ich machen?? ist das bei euch auch so??




    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • Hallo pcssa,
    die Fonts habe ich heruntergeladen es sind aber Freefonts!! Allerdings habe ich sie nur bei TTF eingefügt da ich keine andere Datei habe.

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • . . . dann sind es keine WEBfonts sondern nur "normale" Schrift Fonts; die funktionieren natürlich nicht. Suche mal bei google nach "free webfonts" und lade Die alle notwendigen herunter um die dann richtig einfügen zu können.

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Kurze beschreibung des Unsinns


    Die Seite Link hier habe ich im Programm überall (Seitentitel, Seitenpfad, Seitentext usw) den Schrifttyp BernhardMod BT eingetragen. Wenn ich jetzt die Seite im Handy aufrufe sehe ich alle Texte Buttons usw im Schrifttyp Arial (glaube ich) aber auf keinen Fall im BernhardMod BT!!! Klicke ich jetzt ins Bella Italia sehe ich dort die Texte genau so wie ich sie geschrieben habe, nämlich im BernhardMod BT :evil:


    Wie kann denn das möglich sein??? Spinnt die Startseite?



    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • pcssa danke dir,


    aber das gibt mir keine Antworten warum ich Schrifttypen auf der Startseite nicht sehe jedoch auf einer Unterseite?? Also nur Handy und Laptop. Ich weiß nicht mehr weiter :S


    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • Die Antwort darauf ist, dass die Handybrowser nur ein paar (wenn überhaupt nur einen Arial) gespeichert haben am Handy, deshalb muss der Browser sie vom Server der WEbsite holen und wenn diese Webfonts nicht auf dem Server sind, kann er sie nicht anzeigen und nimmt statt dessen den ARIL Font. Das gleiche ist beim Laptop wo anscheinend die BernhardMod BT nicht gespeichert ist und deshalb die STandardschriftart nimmt.


    Wenn du die Schriftart am Laptop installierst, wirst du sie auch im Browser sehen. Logisch aber man will sie auch auf anderen PC sehen und deshalb muss man mind. 4 verschiedene Webfonts einbinden laut dem Bild von Pcssa. Wenn du z.B. Googelst mit "ttf to woff" wirst du Konverter finden und da bekommst du dann die fehlenden die du einbinden kannst bei den WEbfonts. Allerdings genügt das nicht, sondern du musst dann noch den Text deiner Homepage markieren und die SChriftart auswählen und speichern. Im Textstil bei dem "Seiteninhalt" nehme ich an wirst du die Schriftart schon eingebunden haben, odeR?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • . . . sind Schriften auf dem Anzeigegerät installiert können sie angezeigt werden - wenn nicht, dann muss ein Webfont eingebunden sein, damit es auch auf Geräten, die die Schrift nicht installiert haben, richtig dargestellt wird.

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Hallo andy67,
    wie ich bereits geschrieben habe werden die Schrifttypen unterschiedlich angezeigt!!!
    Erläuterung:
    Bei Kreuznacher-Gastronomie wird auf Handy der Text auf der Startseite im Arial am Laptop auf der Startseite im Times New Roman angezeigt obwohl er im Bernhard geschrieben ist. Auch in der Navigation und Buttons zum anklicken ist das so.
    Jetzt klicke ich auf Bella Italia und siehe da ....... alles wird im Bernhard angezeigt. Auch in der Navigation und den Buttons. Das kann doch nicht normal sein??
    Und auch noch einmal: wenn ich bei Einstellungen eine Schrift hinzu füge steht unten in dem Fenster: Die Web-Fonts werden korrekt auf den Webseiten angezeigt, auch wenn sie nicht auf dem Gerät des Besuchers installiert sind.
    Meine Frage: warum wird bei mir auf Handy und Laptop die Startseite nicht korrekt angezeigt aber auf der Unterseite (Bella Italia) alles korrekt zu sehen ist??


    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • . . . wenn die WEBfonts korrekt eingebunden werden sollte auch auf allen Geräten die Schrift richtig angezeigt werden - ohne die richtige Einbindung zeigen die unterschiedlichen Browser nur das an was sie können.


    Beispiel: http://pcssatest.de/testseite.html


    wird auch auf Handys in unterschiedlichen Browsern korrekt angezeigt.


    Schau auch mal hier https://www.myfonts.com/fonts/…dern/webfont_preview.html betreffs des WEBfonts Deiner Schrift.


    Und hier, bei Inco http://deals.incomedia.eu/de/s…--webfont-essentials.html

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von pcssa ()

  • @pcssa ich glaube er meint diese Schriftart https://www.fontsec.com/search.html?q=BernhardMod+BT


    Heiner ich kann dir nicht genau sagen wieso es bei manchen Seiten oder Schriften am Handy nicht anzeigt. ICh muss zugeben, dass ich selber manchmal kämpfe um meine eingebundene Schriftart korrekt darzustellen. Da hat WSX5 manchmal macken, aber mit ein paar mal STRG+Umschalt+Vorschau macht es meistens dann was ich will. ICh muss natürlich immer nachschauen ob auch alle Texte auf die Schriftart umgestellt sind bzw. aktivert habe. Was ich rausgefunden habe ist, dass wenn ich die gewisse SChriftart "nur" im Header verwende und nicht im Content, dann wird es nicht angezeigt auf mobilen GEräten. Ich muss mindestens einen Buchstaben in der Schriftart im Content umgestellt haben, damit es auch auf dieser Seite aktiviert wird.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Guten Abend :-)
    ich habe gerade das selbe Problem. Auf meiner neu gestalteten Seite habe ich über einstellungen die Schriftart Quicksand eingebunden. Hat monatelang super funktioniert, auch auf anderen Websites. Seite dem letzten hochladen funktioniert es nicht mehr. Plötzlich wurde statt Quicksand 12px, Times in 9 px angzeigt. Habe dann unter Erweitert den Seitentext auf Arial umgestellt. Die Texte wurden zwar in Arial geändert, aber die Schriftgröße passt noch immer nicht. Also habe ich jetzt die wundervolle Aufgabe, alles manuell nachzuarbeiten. Ich freue mich :/

  • Hallo allerseits,


    wie ich bereits geschrieben habe werden die Schrifttypen unterschiedlich angezeigt!!!
    Erläuterung:
    Bei Kreuznacher-Gastronomie wird auf Handy der Text auf der Startseite im Arial am Laptop auf der Startseite im Times New Roman angezeigt obwohl er im Bernhard geschrieben ist. Auch in der Navigation und
    Buttons zum anklicken ist das so. Jetzt klicke ich z. B. auf Bella Italia und siehe da ....... alles wird im Bernhard angezeigt. Auch in der Navigation und den Buttons.
    Das kann doch nicht normal sein??
    Und auch noch einmal: wenn ich bei Einstellungen eine Schrift hinzu füge steht unten in dem Fenster: Die Web-Fonts werden korrekt auf den Webseiten angezeigt, auch wenn sie nicht auf dem Gerät des Besuchers
    installiert sind. Aber genau das passiert nicht??!!
    Meine Frage: warum wird bei mir auf Handy und Laptop die Startseite bei kreuznacher-gastronomie.de nicht korrekt angezeigt aber auf der Unterseite (Bella Italia) alles korrekt zu sehen ist??
    Vielleicht kann ja mal jemand von euch auf seinem Handy nachschauen wie es dort aussieht und mir berichten. Ich bin mit meinem Latein am ende
    Ach ja es ist genau wie Labelle geschrieben hat, noch vor ein paar Tagen hat auch bei mir alles funktioniert. Kann es etwas mit dem letzten udate zu tun haben??
    Warte mal auf wietere Nachrichten von euch und wünsch einen schönen abend


    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

  • Ich würde mal den kompletten Serverplatz löschen und die Website komplett hochladen. Außerdem sehe ich dass im Firefox und Chrome die Bella Italia richtig angezeigt wird, aber im IE und Opera nicht. Hast du nur die .ttf Datei eingebunden oder die anderen 3 Fonts auch?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo andy,
    habe nur die ttf Datei eingebunden. Leider weiß ich auch nicht wie ich an die anderen heran komme? Vielleicht kannst du mir das mal mitteilen wie ich das mache (DANKE)
    ABER jetzt funktioniert es!!!!
    Hatte vorher nichts im Header und der Fußzeile. Habe jetzt im Header je ein Wort in der Schriftart die ich nutze eingegeben und dann verborgen. Todesmutig habe ich dann die Seite wieder hochgeladen ....... und man kann alles so sehen wie gewünscht. Der Schrifttyp ist umgestellt auf HoratioDMed. Egal ob PC Handy Laptop auch egal in welchem Browser es wird alles richtig dargestellt. Naja nicht ganz alles denn ich habe einige Texte in Comic Sans geschrieben, ist ja eigentlich eine Web Font, aber genau die wird nicht angezeigt??? Aber ok damit kann ich leben.


    LG Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Kommando leider zurück!!! es funktioniert doch nicht :-(


    mußte heute morgen die Seite kreuznacher-gesundheit.de noch einmal hochladen da ich einige änderungen vorgenommen habe. Danach war wieder alles wie vorher, die Schriften werden nur auf meinem PC korrekt dargestellt. Habe dann den Schrifttyp der Startseite HoratioDMed umgewandelt in woff, svg und eot und diese unter Einstellungen - Web-Font eingebunden. Die komplette Seite vom Server gelöscht und neu hochgeladen aber im Handy sehe ich die Startseite im Arial dargestellt. Die Unterseite Jansen ebenso, sie ist aber in Comic Sans geschrieben.
    Comic Sans ist nicht extra eingebunden da es ja eine Web-Font ist und eigentlich überall korrekt dargestellt werden müßte (glaube ich). Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter, vielleicht bin ich ja zu blöd......
    Und warum hat es denn bis vor kurzem noch funktioniert?? genau wie bei Labelle ........... bin frustriert ......... was kann ich denn noch tun??


    LG und noch einen schönen Tag - Heiner

    Zuerst hatte ich kein Glück :darthvader:, und dann kam auch noch Pech dazu :ninja: