Projekte auf anderen PC übernehmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, die für die Profis vermutliche eine Kleinigkeit ist, für mich aber ein scheinbar unüberwindliches Problem darstellt.


    Mein Laptop mit dem installierten WEBSITE X5 v12 hatte einen Total-Crash. Natürlich gibt es Backups, wenn auch nicht so ganz aktuelle. Aber wie komme ich nun mit einem anderen PC/Laptop an meine WEBSITE Projekte heran?
    Imporieren geht nicht, weil das ein vorheriges exportieren voraussetzt. Wenn ich bei den WEBSITE Einstellungen den Pfad zum Backup angebe, wird kein Projekt angezeigt/gefunden, obwohl da ja eigentlich(!!) alles vorhanden sein müsste. Irgendwie ist das ärgerlich und ich bin langsam am verzweifeln, weil in der Pojektübersichtsseite nur der "IMPORT-Button" ausgewählt werden kann, ansonsten ist alles ausgegraut. Wofür erstellt man denn BACKUPS, wenn die dann doch nicht zu gebrauchen sind?


    Gruß, verbunden mit Hoffnung auf Hilfe
    Gerhard_zwo

  • Hi Gerhard!


    Da gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen den "Backups" (wobei die Bezeichnung nach meiner MEinung falsch gewählt wurde) und einem "richtigen" Backup durch einen Export des PRojekts! Die Backups im Backupordner in deinem Projektordner sind nur bedingt einsetzbar um das Projekt zu importieren. Es ist im Prinzip nur eine Abarbeitungsdatei die verschiedene Dateien holt und in das Projekt einfügt. Die Dateien müssen aber am gleichen Ort sein wo du sie eingebunden hast mit dem gleichen Pfad. Wenn das nicht so ist dann kannst du das Backup vergessen. Anders ist es mit einer iwzip Datei die irgendwo gespeichert werden kann und jederzeit importiert werden kann (egal welcher Computer) mit allen Dateien.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Wenn ich dich also richtig verstehe, sind meine bisher erstellten Projekte unwiderbringlich verloren...
    Warum geht es nicht, dass man auf einem anderen/neuen PC das WEBSITE neu istalliert und in das Standardverzeichnis dann sämtliche Verzeichnisse das vorhanden Projekts aus dem Backup einfach reinkopiert...


    Und mal ganz nebenbei bemerkt: Es ist ein ausgesprochenes Armutszeugnis für das Programm, für das man einen ganz schönen Batzen Geld ausgegeben hat, dass keine brauchbaren Backups erstellt werden, die man verwenden kann, wenn so etwas passiert, wie nun bei mir - automatisch, meine ich.
    Der Prozentsatz der User, die das Programm verwenden und regelmäßig einen EXPORT der Daten, zusätzlich zu dem ungeliebten, aber unerlässlichen "normalen" Backups machen, liegt sicherlich im einstelligen Bereich. Jeder User, der ein Backup einer kompletten Datenplatte erstellt, lebt doch mit dem Gedanken, nun alles Mögliche für die Sicherheit der Daten getan zu haben.
    Und das soll nun bei den WEBSITE-Projekten nicht der Fall sein? UNFASSBAR..


    Gruß
    Gerhard

  • WEnn du ein 1:1 Backup deiner Festplatte hast, dann hast du doch deinen PRojektordner und du kannst den Projektordner leicht so den PFad in WSX5 einstellen, dass es dein Projekt findet. Importieren kannst du es nicht, aber einlesen kann man es wenn du das Projekt in der Vorschau siehst.


    Ich frage mich wie du eigentlich gespeichert hast dein Projekt? ( außer der "Speichern" Taste oben die eigentlich nur temporär die Veränderungen speichert im Projektordner.)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !