Bildobjekt im Header - Responsive Webside - Bildgröße anpassen

  • Hallo,


    ich arbeite mit WebSite X5 Evolution in der Version 13 und möchte damit eine responsive Webseite erstellen. Ich habe mehrere Umbruchpunkte. In der Struktur der Vorlage habe ich im Header ein Bildobjekt eingefügt. Es soll den Header komplett ausfüllen. Für das Bildobjekt kann man ja einstellen, dass sich die Anzeige automatisch an die Größe anpassen soll.


    Wenn ich mein Projekt in der Vorschau öffne, passiert bezüglich der Größenanpassung des Bildobjekts an die Größe des Headers in Abhängigkeit der Ansicht des gewählten Umbruchpunktes nichts. Bei den kleineren Ansichten als der Desktopansicht erscheint dann der horizontale Scrollbalken.


    Wie erreiche ich, dass das Bildobjekt im Header korrekt angezeigt wird, sprich sich in seiner Größe entsprechend dem Umbruchpunkt anpasst?


    Über Hinweise, Ratschläge und Tipps wäre ich sehr erfreut.


    Vielen Dank.



    Ein Gast

  • Der Punkt (im Anzeigemodus) Bildgröße automatisch anpassen, ist nur dazu da um das Bild so anzuzeigen damit es keine Ränder gibt wenn du das Objekt nicht auf die größe eingestellt hast was das Bild hat. Mit rechtsklick auf das Bildobjekt und an "an Inhalt anpassen" passt dann das Bild auf die tatsächlichen Maße an. Dann muss man aber schauen, dass es noch im sichtbaren Bereich ist damit alles angezeigt werden kann.


    So das ist mal das und hat nichts mit dem responsiven Design zutun. Das muss man von Breakpoint zu Breakpoint "EXTRA" anpassen, denn das Objekt passt sich nicht automatisch an und muss händisch korrigiert werden pro Breakpoint!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dann muss ich das halt manuelle an die Umbruchpunkte anpassen.

  • Hallo,
    schau dir mal das Youtube Video
    Website X5 V12prof + V13prof
    von Erhard Bähnk an. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Dort wird ziemlich am Schluß noch so eine responsive Einstellung erklärt.
    So wie ich dies begriffen habe, wird die Einstellung über den Seiteninhalt gemacht.
    Ich habe es noch nicht getestet ob es auch mit Evolution funktioniert.

  • Hallo Siegbert,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Das (und auch seine anderen) Video(s) ist/sind sehr hilfreich.


    Das Kopieren der Struktureigenschaften funktioniert auch in der Evolution-Version. Aber auch in dem Video von der Professional-Version wurde das Header-Bild manuell an die Umbruchpunkte angepasst. So habe ich es jetzt ebenfalls gemacht.