Incomedia WebSite X5 Aktualisierung 13.1.3.11 - Fehler in Update

  • Hallo,
    ichhabe heute morgen das neue Update 13.1.3.11 eingespielt und musste mitErschrecken feststellen, dass diverse Layouts meiner Seiten nun gravierend verändert sind, obwohl ich nichts seit letztem Freitag daran geändert habe. Ich habe diesen Beitrag auch im HelpCenter gepostet, allerdings erscheint er nicht in der Liste, deshalb nochmals hier. Die Website war so gut wie fertig für die Veröffentlichung und nun das. Ich bin gerade ratlos.


    Das Problem ist sehr dringend, da die Website dieseWoche online gehen soll, derzeit ist sie zu sehen hier:


    http://relaunch.zoz-partner.de/index.html


    Fehler:
    1) in den Erfolgsgeschichten-Seiten ("Qualität - Mischleitsystem" und"Entwicklungseffizient - Biotech") gibt es plötzlich größereLeerbereiche unterhalb der Fotos, aber auch nicht bei jedem Bild. (siehe Anhänge Fehler_Bildabstände_1.jpgund Fehler_Bildabstände_2.jpg).


    Fehler_Bildabstände_1.jpgFehler_Bildabstände_2.jpg


    2) Die Seite Referenzen hat mittig gesetzte Tabellen, die nun nach dem Updatelinksbündig positioniert sind. (siehe Anhänge Fehler_Tabellenposition_Ansicht.jpgund Fehler_Tabellenposition_Entwurf.jpg).


    Fehler_Tabellenposition_Ansicht.jpgFehler_Tabellenposition_Entwurf.jpg


    Dasfolgende Problem bestand schon vor dem jetzigen Update:


    Ichverwende für die Hauptseiten Hintergrundbilder, welche teils aus meiner lokalenQuelle stammen, als auch von pixabay heruntergeladen wurden.


    Da ich auf meinem PC mit einer Darstellung von 1920x1080 arbeite, habe ichteilweise Bilder mit genau dieser Größe verwendet, teilweise aber auch mit geringererGröße (z.B.: 1280x872). Diese Größe haben meistens die pixabay-Bilder.


    ImAnhangsbild "Hintergrunddarstellungsunterschiede auf Handy.jpg" habeich vier Beispiele mit eigenen Bilder gecaptured mit ihren Einstellungen.


    DieHintergrundbilder werden auf dem PC einwandfrei angezeigt, auf meinen Tabletts(iPad 4, iPad Air) und auf dem Smartphone werden diese Hintergrundbilder aufeinigen Browser nicht an den Bildschirm angepasst, was sich auch nicht durchÄndern der Einstellungen (Anordnung/Ausrichtung) korrigieren lässt. Es wid nurein kleiner Bildausschnitt auf die Schirmbreite vergrößert dargestellt. Dadurchist kein Motiv mehr erkennbar und alles ist total unscharf. (sieheAnhänge Hintergrunddarstellungsunterschiede auf Handy.jpg und img_1180.pngund img_1181.png).


    Hintergrunddarstellungsunterschiede auf Handy.jpgimg_1180.pngimg_1181.png


    Füreine schnelle Antwort wäre ich dankbar!!!!
    HerbertN.

    Grüße RudiZ


    Windows 10 Pro (v1903) / Bildschirmauflösung 1920x1080 - Safari 5.1.7, Chrome 79.0.3945.79 , FireFox 71.0 (32bit) Quantum, Opera 12.17, Opera 65.0.3467.69, Vivaldi 2.9.1705.41 , Internet-Explorer 11.418.18362.0, Edge 44.18362.449.0 - Server PHP 5.6 oder höher - (Stand 20191211)




    Wer etwas versucht, kann Fehler machen. Wer nichts versucht, hat ihn schon gemacht!

  • Die Objekt Gestaltung sollte nicht so sein wie du sie aufgebaut hast. Auch wenn es mittig sein soll, dann musst du das Objekt über die ganze Seite ziehen und mit Randeinstellungen spielen. Jedenfalls so kannst du es für das responsive Design nicht lassen. Es kommt wahrscheinlich auch immer Fehlermeldungen unten und wird manchmal komplett abstürzen oder?


    Das müsstest du noch nachbessern und eventuell würde STRG+Vorschau auch helfen einige Fehler zu merzen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ja, alle Felder sollten befüllt sein.
    Wenn es auch nur eine html Zelle mit Höhe O ist, mit einem <div>....drinnen

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Zauberkugel ist kaputt! WEnn dann musst du es offenbaren !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Sorry, ok! Es heißt Registerkarte!


    Wenn ich also in einem Textfeld Registerkarten angelegt habe, und das habe ich auf der Startseite gleich drei mal, dann laufen die nicht mehr durch sondern sind schlicht leer.
    Genauer gesagt, der inHalt wird aufgebaut und dann schwupps weggeblendet.
    Klappt schon in der Vorschau nicht mehr (IE Engine?) und verschiedenen Browsern und PC - seit dem Update weg:



    Nachtrag - habe bei allen betroffenen Elementen alle Ränder so lange verkleinert und gespeichert, bis der Inhalt wieder angezeigt wurde, allerdings mit großen Abständen der Objekte.
    Dann habe ich die Werte der Ränder alle auf 0 gesetzt auf wieder an die alten Werte angenähert, dann passte es wieder ...

  • Drucke nach dem erstellen mal "Strg + Vorschau"- hat bei mir Wunder bewirkt.


    Danke Andy...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo andy67,
    hallo bernie,


    erst mal danke für Eure Antwort.


    Dass das Layout keine leeren Rasterzeilen haben darf ist mit bekannt, dass es auch keine leeren Zellen geben darf ist mir neu, ich habe diesbezüglich auch nichts im Handbuch von Inco gelesen (überlesen?). Habe allerdings das Handbuch von Pro13 nicht komplett durchgearbeitet, das habe ich mal bei Evo 9 gemacht. Steht vielleicht auch gar nicht drin!?


    Ich habe testweise eine alte Projektsicherung von vor dem Update aktiviert und siehe da, alles wurde korrekt angezeigt.


    im aktuellen Projektstand war's nicht korrekt. Dann bin ich Deinem Rat gefolgt und oh Wunder nach CTRL-Vorschau war wieder alles richtig angezeigt.


    • Frage: was bewirkt CTRL-Vorschau genau, dass es danach wieder sauber aussieht?


    Bzgl. der leeren Objektzellen: ich habe über die Anzahl Zellen, die ein Bildobjekt belegt, die Größe des Bildes im Layout bestimmt. Fehlermeldungen und Abstürze bekam ich bisher nicht. Zwischendurch habe ich auch die Responsive-Auflösungen durchgegangen, auch da keine Probleme. Allerdings muss ich für die Erfolgsgeschichten-Seiten und eine weitere noch die Reponsive-Reihenfolge definieren (nächster Schritt, die Seite soll erst so online gehen).


    Vielleicht kam das Anzeigeproblem ja auch dadurch, weil ich zwischendurch immer mal wieder Responsive aktiviert habe, um z.B. den Header/Footer anzupassen, weil ich es möglichst optimiert haben will für die spätere Aktivierung.


    • Hintergrundbild-Anzeige auf mobilen Browsern: hat da jemand eine Idee an was das liegt (siehe ursprünglicher Post)?


    Ich vermute, dass es an den mobilen Browsern liegt, dass diese mit großen Bildschirmauflösungen (noch) nicht klarkommen.


    Übrigens die Textformatierung hier im Editor funktioniert auch nur teilweise (Unterstreichen / Bold), beim Startpost hatte ich sogar Probleme Tippfehler (fehlende Blanks) zu korrigieren.

    Grüße RudiZ


    Windows 10 Pro (v1903) / Bildschirmauflösung 1920x1080 - Safari 5.1.7, Chrome 79.0.3945.79 , FireFox 71.0 (32bit) Quantum, Opera 12.17, Opera 65.0.3467.69, Vivaldi 2.9.1705.41 , Internet-Explorer 11.418.18362.0, Edge 44.18362.449.0 - Server PHP 5.6 oder höher - (Stand 20191211)




    Wer etwas versucht, kann Fehler machen. Wer nichts versucht, hat ihn schon gemacht!

  • Wieso sollte kein Unterstreichen oder Dicke Schrift funktionieren?


    Zur Frage: Die STRG+Vorschau Funktion bewirkt, dass es das PRojekt laut einer aktuellen Abbarbeitungsdatei nochmals alle Dateien (auch die Skripte die das PRojekt benötigt) nochmals frisch in das Projekt reinkopiert. Das bedeutet die aktuellen Updates die im Programm durchgeführt werden, sind auf das Projekt übertragen worden. Es kann eben sein, dass die gemachten Korrekturen im Programm nicht auf das PRojekt übertragen werden und deshalb gibt es diese Funktion.


    Das mit den leeren Feldern bzw. Reihen und Spalten sind Erfahrungswerte die zwar in den älteren Versionen (V8- V11) nicht weiter gestört haben, weil man da noch nicht das responsive Design hatte. Aber in den neuen Versionen ab V12 ist das erforderlich dass alle Felder ausgefüllt werden müssten, weil das responsive Design mit leeren Feldern nicht umgehen kann, was die Programmierer aber nicht unbedingt in die Beschreibung explizit reingeschrieben haben.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo andy67,


    zu 1:
    Bei mir hat es nicht funktioniert. Fett hat nur für die ganze Zeile mit den Punkten am Anfang funktioniert. Wollte in der Zeile "Im aktuellen Projektstand..... CTRL-Vorschau fett machen => ging nicht. In dieser Zeile gehts wieder nicht und "Zu 1:" am Anfang ließ sich auch nicht unterstreichen. Mal sehen, ob's geklappt hat, wenn der Post versendet ist.


    Zu leeren Feldern:
    Da kommt ja noch ne ganze Menge Nacharbeit auf mich zu, insbesondere bei den Erfolgsgeschichten, wo die Textblöcke unterschiedliche Breiten haben, aber nachher (links-/rechts-)bündig untereinander sitzen müssen, was auch für die Bilder gilt. Da muss ich dann ordentlich mit den Randeinstellungen spielen, bis das sauber aussieht. Dabei müssen die Einstellungen ja für Links und Rechts gleich groß sein, sonst sitzt das nachher in der linearisierten Smartphone-Darstellung schlecht aus, weil die Objekte dann nicht mehr mittig sitzen.


    Habe gerade nochmals in der Responsive-Darstellung den Header bearbeitet (Vorbereitung für später) und hatte beim Test das nächste Deja Vu: das ZOZ-Logo links oben kam in keiner Auflösung mehr, erst wieder nach Ausschalten des Responsive.


    Ich werde das Projekt demnächst ohne Responsive auf dem offiziellen Online-Server scharf stellen, die Geschäftsleitung will es online haben und wird leicht nervös.


    Vorher werde ich noch den Test (Punkt 5 - Analyse und Optimierung) laufen lassen, mal sehen welche Überraschung der noch bringt.


    Die vorhergehende Zeile wollte ich fett machen, gemacht der Editor es nur bis Punkt 5. :(


    Deine Hilfe ist goldwert. Danke.

    Grüße RudiZ


    Windows 10 Pro (v1903) / Bildschirmauflösung 1920x1080 - Safari 5.1.7, Chrome 79.0.3945.79 , FireFox 71.0 (32bit) Quantum, Opera 12.17, Opera 65.0.3467.69, Vivaldi 2.9.1705.41 , Internet-Explorer 11.418.18362.0, Edge 44.18362.449.0 - Server PHP 5.6 oder höher - (Stand 20191211)




    Wer etwas versucht, kann Fehler machen. Wer nichts versucht, hat ihn schon gemacht!

  • Wir reden hier über das Forum bezüglich "FETT und Unterstrich" oder? Im Projekt in WSX5 war nie die Rede!


    Du brauchst dich aber nicht unbedingt mit den Rändern zu beschäftigen in den Objekten, denn am einfachsten wäre es HTML-Objekte blind mit (<div></div) einzusetzen wo leere Felder sind, und beim responsiven einfach auszublenden wenn das Objekt zu schmal wird.


    Punkt 5 - Analyse und Optimierung betrifft eigentlich nur ein SEO technische Optimierung und keine Gestaltungs- oder Fehleranalyse !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • Wir reden hier über das Forum bezüglich "FETT und Unterstrich" oder? Im Projekt in WSX5 war nie die Rede!

    Sorry, hab mich nicht klar genug ausgedrückt. Ja es bezog sich auf den Forumseditor und nicht auf X5.


    Die Idee mit den HTML-Objekten ist gut, das werde ich so probieren!!! Danke


    Und das mit dem verschwundenen Logo in den Responsive-Darstellungen, das ich sogar nochmals neu reingesetzt hatte, lege ich mir auf Wiedervorlage für relaxte Tage. ;)


    Danke nochmals.

    Grüße RudiZ


    Windows 10 Pro (v1903) / Bildschirmauflösung 1920x1080 - Safari 5.1.7, Chrome 79.0.3945.79 , FireFox 71.0 (32bit) Quantum, Opera 12.17, Opera 65.0.3467.69, Vivaldi 2.9.1705.41 , Internet-Explorer 11.418.18362.0, Edge 44.18362.449.0 - Server PHP 5.6 oder höher - (Stand 20191211)




    Wer etwas versucht, kann Fehler machen. Wer nichts versucht, hat ihn schon gemacht!

  • Hallo

    Vielleicht kam das Anzeigeproblem ja auch dadurch, weil ich zwischendurch immer mal wieder Responsive aktiviert habe, um z.B. den Header/Footer anzupassen, weil ich es möglichst optimiert haben will für die spätere Aktivierung.

    Warum erstellst Du die Webseite nicht gleich mit aktiviertem Responsive? Ich kann mir vorstellen, das das hin und her auch nicht gerade gut für den erzeugten Code ist.



    Zu leeren Feldern:
    Da kommt ja noch ne ganze Menge Nacharbeit auf mich zu, insbesondere bei den Erfolgsgeschichten, wo die Textblöcke unterschiedliche Breiten haben, aber nachher (links-/rechts-)bündig untereinander sitzen müssen, was auch für die Bilder gilt. Da muss ich dann ordentlich mit den Randeinstellungen spielen, bis das sauber aussieht. Dabei müssen die Einstellungen ja für Links und Rechts gleich groß sein, sonst sitzt das nachher in der linearisierten Smartphone-Darstellung schlecht aus, weil die Objekte dann nicht mehr mittig sitzen.

    Bitte denke auch mal daran, das WSX5 kein Layoutprogramm ist, sondern ein Webseitenprogramm. Bei solchen Wünschen mit gleichen Rändern usw. und das auch bei Responsiver Darstellung sollte man vielleicht ein Layoutprogramm nehmen und daraus eine pdf-Datei erzeugen, welche man dann einfügt.


    Das ist mal meine Meining dazu.


    Gruß Rainer

  • @zwoemty
    ich verwende verschiedene Browser, in diesem Fall hatte ich meinen Standardbrowser Vivaldi (v1.8.770.56) verwendet


    Und was sagt die Codeansicht dazu? Das ist das ganz rechte Kästchen neben den vorwärts rückwärts Pfeil.

    Das Kästchen ist bei mir ganz links: ich wollte oben Vivaldi (1. Zeile) FETT + 14 groß machen, wird aber nicht angezeigt in der WYSIWYG-Darstellung, in der BBC-Darstellung sieht es aus wie im Screen-Capture.BBC_Darstellung.jpg



    @fussel


    Warum erstellst Du die Webseite nicht gleich mit aktiviertem Responsive? Ich kann mir vorstellen, das das hin und her auch nicht gerade gut für den erzeugten Code ist.

    Das habe ich in der Vergangenheit gemacht und er hat bei jeder Änderung ewig gespeichert und ich habe die Anregung eines Forum-Mitglieds aufgegriffen, in der normalen Darstellung zu entwickeln und dann eher am Ende der Arbeiten im Responsive nachzuarbeiten bzw. zu überprüfen. Nachdem ich die Website mit x5Pro13 nochmals neu aufgesetzt hatte, ist es zwar nicht mehr so zeitraubend, aber ich habe diese empfohlene Arbeitsweise beibehalten.




    Bitte denke auch mal daran, das WSX5 kein Layoutprogramm ist, sondern ein Webseitenprogramm. Bei solchen Wünschen mit gleichen Rändern usw. und das auch bei Responsiver Darstellung sollte man vielleicht ein Layoutprogramm nehmen und daraus eine pdf-Datei erzeugen, welche man dann einfügt.

    Das mag schon sein, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (meistens). Eine pdf-Datei als Seitendarstellung (ist ja fast wie ein Foto) hat denke ich viele andere Nachteile. Man kann z.B. nicht gescheit verlinken.

    Grüße RudiZ


    Windows 10 Pro (v1903) / Bildschirmauflösung 1920x1080 - Safari 5.1.7, Chrome 79.0.3945.79 , FireFox 71.0 (32bit) Quantum, Opera 12.17, Opera 65.0.3467.69, Vivaldi 2.9.1705.41 , Internet-Explorer 11.418.18362.0, Edge 44.18362.449.0 - Server PHP 5.6 oder höher - (Stand 20191211)




    Wer etwas versucht, kann Fehler machen. Wer nichts versucht, hat ihn schon gemacht!

  • @zwoemty


    Habe es nochmal hier im Firefox probiert, das folgende Wort ==> Vivaldi fett und 14 groß darzustellen. Hier ging's.

    Grüße RudiZ


    Windows 10 Pro (v1903) / Bildschirmauflösung 1920x1080 - Safari 5.1.7, Chrome 79.0.3945.79 , FireFox 71.0 (32bit) Quantum, Opera 12.17, Opera 65.0.3467.69, Vivaldi 2.9.1705.41 , Internet-Explorer 11.418.18362.0, Edge 44.18362.449.0 - Server PHP 5.6 oder höher - (Stand 20191211)




    Wer etwas versucht, kann Fehler machen. Wer nichts versucht, hat ihn schon gemacht!

  • Nachschlag:


    @ Andy67 und die anderen Unterstützer - nochmals vielen Dank.


    Habe die Seite nochmals komplett mit Pro13 aufgebaut. Die Geschäftsleitung ist zufrieden und die Website ist inzwischen offiziell online, allerdings noch nicht responsive. Das kommt später.


    Hier der Link:


    http://www.zoz-partner.de

    Grüße RudiZ


    Windows 10 Pro (v1903) / Bildschirmauflösung 1920x1080 - Safari 5.1.7, Chrome 79.0.3945.79 , FireFox 71.0 (32bit) Quantum, Opera 12.17, Opera 65.0.3467.69, Vivaldi 2.9.1705.41 , Internet-Explorer 11.418.18362.0, Edge 44.18362.449.0 - Server PHP 5.6 oder höher - (Stand 20191211)




    Wer etwas versucht, kann Fehler machen. Wer nichts versucht, hat ihn schon gemacht!