Daten aus einer Datenbank einlesen?

  • Einen schönen guten Morgen in die Runde.



    Für einen Relaunch einer Website ist es erforderlich, Daten aus einer Datenbank einzulesen. Ist das mit X5Pro13 bzw. mit einem zusätzlichen Skript möglich. Es geht dabei um Bilder und Adressdaten. Hat jemand die Möglichkeit mich dabei zu unterstützen? Näheres folgt. Die Seite um die es geht, lässt sich gerade nicht laden.

  • Ist die Datenbank über WSX5 erstellt worden? Oder ist es ein CMS System das neu gemacht wird?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi Andy,


    das derzeitige Projekt ist mit WordPress erstellt worden. Ich möchte es mit x5 kplt neu erstellen. Habe aber im Handbuch und auch hier im Forum nirgends einen Hinweis erhalten, ob Daten auch in X5 eingelesen werden können. Leider sind die Sites um die es geht noch immer nicht wieder online. Ich habe um 14.00 Uhr einen Termin mit dem Kunden. Melde mich dann nochmals.

  • Nein, die Tabellen der Datenbank in Wordpress sind komplett anders aufgebaut wie die in WSX5 und können nicht importiert werden. Es ist auch schon äußerst schwierig die gleichen WP Seiten mit Datenbank auf einen anderen Server zu übertragen! Kommst du in das Backend bei WP rein?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Das hast du falsch verstanden. Die Seite wird mit x5 komplett neu erstellt. Ist es prinzipiell möglich Daten aus einer Datenbank einzulesen. Eine Mysql-Datenbank ist vorhandenm, diese kann auch durchaus für x5 passend gemacht werden.


    In dieser Datenbank gibt es z.b. 25 Einträge bestehend aus einem Firmenbild und den dazugehörigen Kontaktdaten. Die Daten sollen eingelesen werden und auf einer Seite der Website ausgegeben werden
    Bild - Adresse 1
    Bild2 - Adresse2
    Bild3 - Adresse3
    usw.

  • Was ich so weis, können Bilder nicht in einer Datenbank sein, denn die besteht nur aus Tabellen und Werten! diese Tabellen können nur von dem jeweiligen CMS System ausgelesen werden. Genauso wenn man in WSX5 mit der Datenbank arbeitet über die Benutzerverwaltung kann man auch nur diese Tabellen anzeigen lassen mit dem Database Viewer !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • OK. Probiere ich in einem Testobjekt aus. Hilft mir schon mal ein Stück weiter. Merci!!