Bilder richtige Grösse (Verhältnis) bei bündigem Abschluss

  • Hallo,


    folgendes Szenario...... ich möchte mehrere Bilder nebeneinander und untereinander positionieren. Diese sollten immer horizontal bündig abschliessen, egal ob sie hochkant oder quer sind. Dazu kann ich die Bilder ja vorher skalieren und beschneiden.
    Früher habe ich (in NOF) die Bilder in meinem sichtbaren Layout einfach solange verschoben, skaliert oder beschnitten bis es gepasst hat. Es war ja auch ein festes WYSIWYG Design.


    Bei X5 sehe ich ja nun vorher nicht wie das Bild skaliert wird. Ich habe meine 12 Spalten uns X Zeilen und danach richtet sich die Grössen aus. Ausserdem müssen die Bilder auf alle Fälle die Mindestbreite haben die in responsive 3 & 4 angezeigt wird damit sie nun vertikal gleich breit sind (was zudem noch breiter sein kann wie das Bild in responsive 1 dargestellt wird).


    Hier mal das negativ Beispiel wie es nicht sein sollte.
    http://www.warnanlagen-abschei…chachtabdeckung.ecbay.net


    Wie löst ihr das Problem?
    Klar ich kann die Bilder per "Try and Error" so lange in einem Bildbearbeitungsprogramm beschneiden und (Auflösungen) skalieren bis es passt. Das ist aber doch sehr aufwendig und zeitintensiv.
    Berechnen ?


    neu-5.png

  • Es bleibt dir aber in diesem Fall nichts anderes übrig als diese Grafiken so zu bearbeiten (mit dem internen Bildbearbeitungsprogramm) damit es passt. Oder du passt die mittleren Bilder so an dass diese von Haus aus gleich groß sind und die Höhe des rechten Bildes genauso hoch wie das linke ist.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Es geht mir hier um das generelle Prinzip - nicht nur um diese eine Seite. Es kommt ja oft vor, dass man Bilder verschiedener Grösse und Format über mehrere Spalten und Zeilen arrangieren will. In einem WYSIWYG Editor ist das ja auch kein Problem. Aber hier habe ich ja vorher keine Kontrolle wie es nachher aussieht.
    Irgendwie muss ich da eine effektive Lösung finden - sonst dauert das arrangieren der Bilder länger als die Erstellung der restlichen HP.


    Auch habe ich das Problem das bei gleicher (Pixel) Höhe des Bildes (linkes und mittleres) es nur dann gleich hoch ist, wenn ich keinen Rand zugebe. Gebe ich einen (bei allen den gleichen) Rand, dann verändert sich die Grösse des Bildes unterschiedlich, obwohl die Pixel Höhe/Breite ja gleich geblieben ist.



    t1.png


    t2.png

  • Hallo


    Ja ich schrieb ja auch man muss sich ein wenig spielen dann würde man es schon hinbekommen....wobei ich sagen muss wenn man das für 1-2 Seiten machen muss geht es ja noch wenn du das für 25 Seiten machen musst ist das dann schon etwas mehr als nur ein wenig Arbeit...oder man stellt es gleich in einem Grafikprogramm zusammen und stellt es als Ganzes auf die Seite....


    mfg.

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)