Kachel mit Logo der Website für Startblidschirm-Verknüpfungen fürs Smartphone oder zb. Opera-Browser erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich den Titel so geschrieben habe, das man checken kann, worum es mir geht ;-)
    Ich benutze gerne den Opera-Browser, auf dessen Startseite man die Verknüpfungen zu Webseiten ablegen kann. Für die meisten Seiten sind es bunte Kacheln mit dem Seitennamen, bei manchen Seiten ist es das Logo der Seite. So ist es z.B. bei Youtube, Focus oder Facebook. Weiß jemand, wie man es für die eigene Seite beeinflussen kann, ob eine solche Verknüpfung nur die Web-Adresse beinhaltet oder das Logo der Seite? Das Logo wäre doch viel schöner und professioneller....


    Andere Sache sind die Verknüpfungen für das Home-Bildschirm des Smartphones. Wie kann man für die eigene Seite, wenn man ein Logo hat, das Logo als Verknüpfung auf dem Home-Bildschirm einsetzen?


    Ich meine, beide Sachen sind nicht überlebensnotwendig, es wäre aber doch eine tolle Sache, für eigene Seite die Logo-Verknüpfungen erstellen zu können :-)


    Habe im Netz danach gesucht, finde jedoch nichts zu diesem Thema. Hat sich jemand schon damit beschäftigt?


    Gruß
    Richi

  • Das erste kannst du machen gleich nach dem Start des PRojekts unten bei "Icon für die WEbsite" !


    Das 2. geht nur wenn du APP Programmieren kannst.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Bei meinem Opera schon. Im Tab und im Tab Menü ! Vielleicht liegt es an der GRafik?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Es könnte sein. Ich werde es noch testen, was aber dann seltsam wäre - es gibt viele bekannte Seiten die ein Logo haben, das Logo wird im Tab angezeigt, aber nicht in der Schnellwahl. Bei mir sind es z.B. Norton, Strato, die Welt usw. In der Schnellwahl erscheinen die www-Namen, nicht die Logos. Logo ist bei Youtube, Linkedin, facebook, Focus usw. Das Bild in der Schnellwahl-Kachel dürfte also mit dem Icon in der Tableiste weniger zu tun haben....
    Wie gesagt, es ist nicht lebenswichtig....


    Was ich aber in der Nacht gefunden habe und gerade ausprobiert:


    https://fluidmobile.de/iphone-…fuer-webseiten-erstellen/


    Es funktioniert!

  • Also wenn du alle Geräte, Browser, Home Screen, Verlaufliste, Favicon, inkl. Windows 10 Start Kacheln abdecken willst, dann müsste das so ähnlich aussehen:


    <link rel="apple-touch-icon" sizes="57x57" href="apple-touch-icon-57x57.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="60x60" href="apple-touch-icon-60x60.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="apple-touch-icon-72x72.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="76x76" href="apple-touch-icon-76x76.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="apple-touch-icon-114x114.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="apple-touch-icon-120x120.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="apple-touch-icon-144x144.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="152x152" href="apple-touch-icon-152x152.png">
    <link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="apple-touch-icon-180x180.png">
    <link rel="icon" type="image/png" href="favicon-32x32.png" sizes="32x32">
    <link rel="icon" type="image/png" href="android-chrome-192x192.png" sizes="192x192">
    <link rel="icon" type="image/png" href="favicon-16x16.png" sizes="16x16">
    <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">
    <meta name="msapplication-TileColor" content="#eb443f">
    <meta name="msapplication-TileImage" content="mstile-144x144.png">
    <meta name="msapplication-config" content="browserconfig.xml">
    <meta name="theme-color" content="#eb443f">