Responsive und zwei Menüs?

  • Hallo zusammen!


    Seit einigen Jahren verwende ich Website X5 und bin an sich recht zufrieden damit. Habe schon einige (einfache) Webseiten damit erstellt, bei Problemen fand ich bisher auch immer die Lösung hier im Forum. Ich gehöre also eindeutig zu den Nutznießern dieses Forums, mit Ratschlägen konnte ich bislang nicht dienen, dazu bin ich einfach zu schwach. Glücklicherweise gibt es aber hier einige Anwender und Spezialisten, die zudem auch noch sehr hilfsbereit sind.


    Damit komme ich zu meinem Anliegen:
    Bereits vor einigen Jahren habe ich versucht, meine eigene, sehr umfangreiche Website mit WS X5 neu zu erstellen, habe es aber nicht geschafft und es dann aufgegeben. Meine Seite habe ich mit Serif WebPlus X8 erstellt. Nun wird aber dieses Programm nicht mehr weiterentwickelt, wobei ich also wieder bei X5 gelandet bin. Denn natürlich möchte ich meine Seite jetzt responsive erstellen. Derzeit habe ich die Versionen X5 Pro12 und X5 Pro13 auf meinem Rechner, komme aber wieder nicht weiter.
    Das Problem ist, dass meine Seite sehr umfangreich ist und ich unbedingt zwei Menüs benötige. Ein horizontales und für meinen Onlinekurs mit Tutorials ein vertikales Menü. Wenn ihr meine Homepage (ich habe übrigens täglich etwa 3000 Besucher) seht, wisst Ihr, was ich meine.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das umsetzen kann? Responsive, klar. ;)
    Wenn möglich ohne viel Code oder Scripts, da kenne ich mich wirklich nicht aus. Das – und die Probleme mit den Hackern – war auch der Grund, warum ich meine Versuche mit Wordpress aufgegeben habe. Es wäre toll, wenn es mit X5 eine Lösung für mich gäbe, da X5 recht übersichtlich aufgebaut ist und ich auch ganz gut damit zurechtkomme, bislang halt nur bei einfachen Seiten.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe von den Profis hier.


    Schöne Grüße,
    Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • In WSX5 gibt es in dieser Form nur das Hauptmenü! Das ist auch das einzige! Das Dropdown sind nur die Untermenüs und das Seitenmenü sind im Prinzip auch nur das entkoppelte Dropdown Menü!


    Das heisst entweder man nimmt HTML Code um ein weiteres Menü einzufügen oder man nimmt ein stinknormales TExt-Objekt und setzt Text rein und verlinkt diese mit versteckten Seiten !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • Vielen Dank Andy!


    Das habe ich befürchtet. Und wenn Du das sagst, dann glaube ich Dir das bedingungslos.
    Mit Html möchte ich nichts zu tun haben, es fehlt mir ganz einfach die Zeit dazu, mich damit intensiv auseinanderzusetzen. Die Arbeit an der Homepage soll bei mir einfach und schnell gehen, hauptsächlich bin ich ja mit der Malerei und mit meinen Kursen und Malreisen beschäftigt...


    Dennoch vielen Dank dass Du Dich mit meinem "Problem" auseinandergesetzt hast!


    Alles Gute,
    Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • Hallo Wolfgang,


    bin zufällig auf deinen Beitrag gestossen.
    Mir geht es wie dir. Habe viele Jahre mit Serif WebPlus gearbeitet und weil ich jetzt auch eine vernünftige Alternative suche bin ich auf Website X5 gestossen.
    Mit html kenne ich mich auch nicht aus. Bin Baujahr 1957, beschäftige mich noch nebenher mit Videobearbeitung und habe deshalb auch nicht die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.
    Ich habe mir Website X5 Evolution 13 gekauft und will mich in die Software einarbeiten.
    Es ist alles anders wie bei Serif WebPlus. Bin auch dort im Forum aktiv dabei. Ich kann zwar etwas englisch, aber die Unterhaltung ist nicht immer einfach.
    Für mich war WebPlus die Lösung weil ich viel mit PagePlus mache. Habe mit WebPlus auch eine responsive Website gebaut. Ist halt etwas umständlich, aber es geht.
    Hast du die verlinkte Seite mit Serif oder mit website X5 gemacht?
    Freue mich auf einen Kontakt mit einem Leidensgenossen (eigentlich macht es Spaß wenn die Software beherrscht wird).


    Gruß
    Siegbert

  • Da WSX5 im deutschen Raum sehr verbreitet ist (ich würde mal sagen Marktführer bei Offline Software) gibt es auch sehr guten deutschen Support! Bei uns und auch im HELPCENTER !


    Wir diskutieren und machen aber keinen Support für Fremdsoftware, denn das wäre das gleiche in einem VW GOLF GTI Forum über OPEL MANTA zu diskutieren. Und vergleiche mit Fremdsoftware und WSX5, wieso das nicht in WSX5 drinnen ist und dort schon, sollten auch nicht hier geschrieben werden.


    Wenn du HILFE bei WSX5 benötigst dann kannst du jederzeit fragen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,


    du hast recht, die Software kann nicht miteinander verglichen werden. Aber wenn man seither mit einem GOLF GTI gefahren ist und nun
    auf einen OPEL MANTA umsteigt sollte sich der Fahrer schon vorher Gedanken machen und zieht dann seine Vergleiche.
    Deshalb habe ich mich hier im Forum an euch gewendet und erfahren, dass die Hilfe Super ist und für mich ein Grund mehr einen Neuanfang
    zu wagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Schwabe bin der alles genau vorher wissen muss. Deshalb lese ich vorher das Handbuch und
    hier die Forenbeiträge.


    Gruß
    Siegbert

  • Hallo Siegbert,


    nein, meine neue (responsive) Site wurde mit eiem anderen Programm erstellt. Im Seitenquelltext unter "Generator" findest Du die Software. Ich habe mir dort die nicht ganz billige Business Version gekauft.


    Allerdings musste ich mich komplett umstellen und habe es tatsächlich schon bereut, die Site NICHT mit WS X5 (ich habe die v13 Professional) erstellt zu haben. Im Moment habe ich zu wenig Zeit - aber ich werde mit Sicherheit meine komplette Website mit WS X5 neu erstellen. Mit ein Grund ist auch dieses Forum, wo wirklich Hilfe zu erwarten ist.


    Mir erschien WS X5 damals zu kompliziert und umständlich - aber es gibt noch viel kompliziertere und umständlicher Software - gerade wenn es um responsive Seiten geht.


    Gruß, Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • Hallo
    Hilfe kannst hier sicher erwarten.
    Und das Programm, wenn man sich etwas eingearbeitet hat, ist einfach spitze

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup: