Einwilligungserklärung unter einem Online-Formular

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei ein Online-Formular zu basteln, in dem mehrere Personenbezogene Daten abgefragt werden. Vor dem "Absenden -Button möchte ich noch den Text mit der Einwilligungserklärung einbauen. Wie kann ich es mit dem "Häkchen-Setzen" machen? Die Person, die das Formular ausfüllt, muss doch bewusst das Häkchen setzen, sonst soll sich das Formular nicht abschicken lassen - jeder kennt das....
    In dem Feldtyp "Mehrfachauswahl" ist es jedoch nicht möglich, das Setzen des Häkchens zu erzwingen, Kennzeichnung als obligatorische Eingabe geht nicht.
    Welche Möglichkeiten gibt es, die Einwilligung einzufordern?


    Gruß
    Richi

  • ....
    jetzt sehe ich das
    Feldtyp "Vertragsbedingungen", wobei von der Optik her würde ich es am bisschen anders gestalten....
    Aber andere Möglichkeit gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

  • Es hat wahrscheinlich einen gewissen Grund wieso man die Mehrfachauswahl nicht als Pflichtfeld definieren kann. Wieso kann ich aber nicht sagen.


    Das was du willst ist eben das Feld "Vertragsbedingungen" was ja dafür vorgesehen ist. MAn kann auch Links einbauen (HTML) wenn man will die zu anderen Seiten führen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,


    habe mir es genau so vorgestellt, dass ich einen Satz schreibe, z.B. "Die Einwilligungserklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden", und auf das Wort Einwilligungserklärung wird ein Link auf die entsprechende Seite mit dem ganzen Text gesetzt. Wie ich aber in dem Feldtyp Vertragsbedingungen in dem Text für die Vertragsbedingungen einen Link setzen kann, ist mir ein Rätsel.....
    Wie kann ich da einen HTML-Code einsetzen? Und wie müsste es ausschauen?
    Für die Lösung wäre ich sehr dankbar, die ganze Einwilligungserklärung unter dem Formular zu schreiben, das würde nicht gut aussehen.
    ...
    Der Link muss eigentlich gar nicht in den Vertragsbedingungen sein, z.B. ein Textfeld darüber könnte den Link auch beinhalten. Es muss jedoch innerhalb des Formulars sein, anders kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Gruß
    Richi

  • Ich hab mal versucht folgenden Link in die Vertragsbedingungen einzufügen: <a href="datenschutzerklaerung.html">Datenschutzerklärung</a>


    Wird aber nicht als Link erkannt. Geht das überhaupt an dieser Stelle oder hab ich was falsch gemacht?

  • NE, habe es gerade selbst probiert! Es geht nicht, weil in anderen Bereichen geht es komischerweise.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • nicht gut...


    Die ganze Einwilligungserklärung unter dem Formular zu schreiben, das ist wirklich nicht toll
    Bin ich der erste, der ein solches Problem hat? Das kann doch nicht sein...
    Gibt es irgendwelche Vorschläge für elegante Lösungen?
    Ich hoffe noch, dass man das irgendwie hinkriegen kann :-)

  • Ich habe zu diesem Thema kürzlich hier ein Thema mit ein paar Links rein gestellt... Les das mal. Ist ne rechtliche Sache. Da sag ich nichts weiter zu. Wenn Dir jemand hier von sich aus nen Text gibt, ist das wie ne Rechtsberatung, wenn dann was passiert, ne Abmahnung z.B. kannste Dich darauf beziehen. Deswegen kommt da von mir nichts.


    Mit einem Bein im Gefängnis

  • Du kannst deinen gewünschten Satz in die Vertragsbedingungen schreiben, darunter fügtst du ein Beschreibungsfeld ein, darin kannst du den obengenannten html-code verwenden. Sieht dann so aus.
    Ist nicht ideal aber macht es möglich.


    Um auf Michael zurückzukommen. Ob deinen Datenschutzangaben vollständig sind, musst du natürlich selbst prüfen.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Hi Michael,


    danke Dir.
    Ich habe Deinen Post zu diesem Thema schon gesehen und mir die Seiten angeschaut, der Hinweis ist sehr gut. Dann habe ich noch allgemein im Netz zu diesem Thema gesucht.
    Deswegen will auch die Einwilligungserklärung schön einbauen. Ich suche jetzt, wie man es technisch am schönsten lösen kann. Es ist nur schade, dass es z.B. mit dem Link nicht geht.
    Mir geht es jetzt eigentlich nur um die Umsetzung. Aber wenn es nicht anders gehen wird, werde ich die ganze Einw.Erkl. in dem Feld "Vertragsbedingungen" schreiben. Mit einem Link auf andere Seite wäre es auf jeden Fall besser....

  • .....
    der Link in dem Feldtyp "Beschreibung" funktioniert grundsätzlich, die Seite mit der Datenschutzerklärung öffnet jedoch nicht im separaten Fenster, was in diesem Fall ungünstig ist.
    target blank ist da, woran kann es liegen?
    so schaut es bei mir aus:


    <a href="http://www.meineseite.com/datenschutz.html" style="color: rgb(53,0,1); target="_blank">Datenschutzerklärung</a>

  • Es fehlte ein Gänsefüßchen :-) Probier mal.


    <a href="http://www.meineseite.com/datenschutz.html" style="color: rgb(53,0,1)"; target="_blank">Datenschutzerklärung</a>