Headerbild-Seitenzuordnung

  • Komme nochmal auf das Thema zurück:
    siehe auch post



    Wie kann ich es in V13 erreichen, dass je Seite ein anderes Headebild erscheint?
    Antwort: in V13 gestrichen!
    Gemeint ist: Je Seite ein anderes Headerbild UND das Menü UNTER dem Header.
    Weiß jemand, ob da was neues kommt?


    Frage:
    Wie kann das- mit individual Code - responsive umgesetzt werden?


    Ansatz
    Als HTML-Element in jede Seite mit individuellem Bild vor dem </HEAD> Tag und Bild unter "Erweitert" mit hochladen:

    Code
    1. <style type="text/css"> #imHeader {margin-bottom: 0px; height: 335px;background-color: transparent; background-image: url('header/top_galerie.png'); background-position: top left; background-repeat: no-repeat;} </style>


    Danke für jeden Tipp.

  • Pauschal ohne getestet zu haben - erstmal die Seite so wie sie sein soll erstellen und dann im Code mal nachschauen was drin steht. Dann versuchen den Teil erstmal rauszukopieren und dann im Projekt auch rausnehmen so das es quasi eine Leerfläche wird und dann den Code wieder einfügen als individuellen Code und schauen ob es passt.


    Meine Gedanken sind zur Zeit leider wo anders.

  • Wenn du im Header ein HTML-OBjekt nimmst und dort nur die Code Zeile <div id="header"></div> reinschreibst, und danach auf jeder Seite in den Eigenschaften den gleichen CSS Code nur mit anderer Bilder URL müsste dann so funktionieren. Allerdings responsive muss man extra einstellen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ja Andy, so habe ich das vor v11 mit Erfolg gemacht. Code je Seite und dann das passende Bild.
    Nur, wie bekomme ich das als responsive hin?
    Code je breakpoint und dann jeweils anderes Bild.
    Nur wie?

  • Code
    1. @media screen and (max-width: 1199px) {
    2. #imHeader {.....}
    3. }
    4. @media screen and (max-width: 699px) {
    5. #imHeader {...}
    6. }

    So ungefähr wäre es. Wobei du nicht immer ein neues Bild nehmen musst sondern vielleicht geht es mit "background-size: 70%"! Vielleicht auch mit einem anderen Code, aber das ist alles sehr individuell.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !