• Hallo Zusammen,


    ich habe mir Website X5 V13 Pro zugelegt und würde gerne eine Onepage Seite erstellen.
    Leider finde ich nirgendwo einen Tipp wie man sowas angeht.
    Ich komme vom herkömmlichen Design und hab noch nie eine Onepage Seite erstellt, das soll ja aber jetzt sehr einfach und ohne Programmierung sein mit der neuen X5 Version.


    Im Grunde möchte ich eine Seite erstellen mit horizontalem, mittigen Menü oben und dann eben mit verschiedenen Sprungmarken zu den jeweiligen Menüpunkten auf der Seite.


    Wie fang ichs an? Gibts irgendwo sowas wie ein Tutorial oder eine Kurzanleitung oder hilfreiche Tipps?


    Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Grüße
    Christian

  • Der Trick ist eigentlich nur dass man Ebenen anlegen muss statt Seiten und diese Ebenen dann verlinken mit Ankern die man auf Objekte setzen kann und dadurch den Scrolleffekt bekommt.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Vielen Dank andy67 für einen ersten Tipp...


    Sprich das Seitenlyout sieht dann so aus:
    Homepage
    Ebene1
    Ebene2
    ...
    Richtig?


    Die Inhalte werden dann nauf der Homepage gepflegt? Ich hab noch nicht ganz verstanden wie es dann weitergeht....
    ...und wie dann die Sprungmarken (Ebenen) mit den Objekten verknüpft werden...


    Könntest Du hier noch einmal konkreter werden bitte?


    Vielen Dank schonmal für weitere Hilfe.


    Grüße
    Christian

  • Du erstellst alles in der Homepageseite !
    Du befüllst diese Seite mit deinen Objekten und gibst z.B. einem Text-Objekt den Inhalt "Unsere Firma"! Dieses Text-Objekt markierst du und gehst oben auf "Anker" wo du einen Namen für den Anker erstellst. In der Ebene1 gehst du auf "Eigenschaften" und gibst bei "Ebene als Link aktivieren" bei "Seite der WEbsite" die Homepage und zusätzlich den "Anker" den du erstellt hast. Und so arbeitest du weiter an der einen Seite.


    Wenn du dich dann trotzdem nicht auskennst, kannst du gerne eines meiner Musterprojekte haben wenn du willst. Dazu mir ein Email schreiben.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !