Anleitung zum verbinden von WSX5 und Wordpress

  • Hallo



    Hier möchte ich die nächste Zeit eine Anleitung erstellen, wie ich Wordpress in eine WSX5 Seite eingebunden habe. So kann man zum Beispiel eine News-Seite schaffen, welche von Unterwegs online mit Daten gefüllt werden kann.
    Folgendes wurde dabei realisiert. Jeder Aufruf von Wordpress wird zur WSX5 Seite umgeleitet. Das Einloggen in Wordpress ist nur über eine Eingabe der Daten in der WSX5 Seite möglich. Nach dem Abmelden von Wordpress gelangt man wieder zur WSX5 Seite. Bei der Ausgabe der Wordpressartikel in der WSX5 Seite ist eigentlich nicht zu erkennen das es von Wordpress kommt.



    Gruß Rainer

  • Ich beginne mit einer neuen Wordpressinstallation. Die Installation erfolgt in ein Unterverzeichniss des Rootverzeichnisses in welches mal die WSX5 Seite sein wird.
    Meine Testdomain hier ist jetzt 08bis15.de (/) und 08bis15.de/wpb/ ist die Blog-URL.
    Auch den Ordner "bilders" anlegen. Er wird zum Upload-Ordner. Dazu später mehr.


    /
    |
    |-wpb
    |-bilders




    Gruß Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Hallo


    Es geht demnächst weiter. Einiges muß/möchte ich noch vereinfachen.


    Gruß Rainer

  • Hallo


    Es geht etwas weiter. Nach der Installation von Wordpress kommen folgende Plugins noch dazu.


    Responsive Lightbox
    https://wordpress.org/plugins/responsive-lightbox/


    Reveal IDs
    https://wordpress.org/plugins/reveal-ids-for-wp-admin-25/


    AddQuicktag
    https://wordpress.org/plugins/addquicktag/



    Die Einstellungen von AddQuicktag sind in der Datei addquicktag.-07-28-2016.json welche in der Datei addquicktag.zip ist. Dort sind zwei Shortcodes definiert.

    Als Thema verwende ich das Standardthema Twentythirteen welches ich mir angepasst habe. Die Anpassungen sind im twentythirteenchildthemefolder. Der Ordner ist in der Datei twentythirteenchildthemefolder.zip enthalten.


    WICHTIG: Habe die Datei twentythirteenchildthemefolder.zip um 10.20 Uhr ausgetauscht. In der ursprünlichen war eine falsche funktions.php drinne.


    In der funktions.php sind einige Einstellungen und der Pfad zum neuen Uploadordner definiert. Die funktions.php wird im laufe der Anleitung noch erweitert.
    Die css-Datei enthält Ergänzungen und Erweiterungen zur Originaldatei. Auch den Ordner css im twentythirteenchildthemefolder so mitnehmen.


    In den folgenden Bildern sind auch noch die Einstellungen im Plugin Responsive Lightbox. Durch das Plugin werden Einträge vorgenommen, so das ich auch in der WSX5 Seite die Möglichkeit habe die Bilder der WP-Artikel in einer Lightbox zu öffnen.



    Im nächsten Teil geht es an die Erstellung der wsx5-Seite.




    Gruß Rainer

    7 Mal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Hallo


    Die Anleitung ist noch nicht fertig. Da das Interesse wohl nicht so hoch ist. Bei Bedarf führe ich sie weiter.
    Es funktioniert auch unter V14 ohne Probleme.


    Gruß Rainer

  • Nutzen tue ich das mit Wordpress auf meiner privaten Webseite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Hi,


    kann ich Wordpress Plugins direkt in x5 einbinden? Habe in einem andern Post heute nach einer timeline Lösung für x5 gefragt. Jetzt auf der Suche bin ich bei einem schönen Wordpress Plugin fündig geworden, das hätte ich gerne auf meiner website die ich mit x5 erstellt habe. Kannst Du mir da weiter helfen?


    VG

  • Wie der Name schon sagt" Wordpress Plugins" kann man "nur" in Wordpress einbauen und nicht in WSX5. WEnn dann müsste man den Code komplett aufschlüsseln und diesen so zubereiten, dass man ihn in ein HTML-Objekt einfügen kann. Das übersteigt aber meine Kenntnisse, da viel PHP Code vorhanden ist.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo fussel,
    Hut ab. Ich bewundere deine Ausdauer. Wordpress ist noch immer nicht das, was an einen guten Freund nennt. Mich würde interessieren wie sich die Implementierung nach dem Update von Themes oder verwendeten Plug-Ins verhält.
    Lg

  • Hallo


    Da bis jetzt kein großes Interesse bestand, habe ich die Anleitung nicht weiter verfolgt. Ich könnte aber über Ostern weiter machen.


    Labelle, Themes spielen gar keine Rolle, da du das Aussehen per CSS in WSX5 machst. Plugins spielen eigentlich auch keine Rolle.


    Schaut mal auf meine Webseite. Auf der Startseite bei "Aktuelles und Neues auf der Webseite und im Blog", das ist aus Wordpress eingebunden. Auch der Menüpunkt Blog und die Artikel sind aus Wordpress eingebunden.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Hallo Rainer,
    verfolge Deiner Post mit Interesse. Bin gespannt, wie es da weitergeht...
    Danke

  • Hallo


    Da das Interesse wohl sehr gering ist, habe ich mir noch nicht die Arbeit einer Anleitung gemacht. Es setzt auch gute php Kentnisse vorraus.


    Meine Webseite läuft jetzt komplett auf Wordpress. Von mir angepasstes Theme.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Hallo,


    WSX5 ist ein Programm, welches viel kann. Da ich mich aber nur als Hobby damit beschäftige, bin ich nicht bereit jedes Jahr 99 EUR für Updates zu bezahlen. Vor allem da ich nicht weis was ich bekomme. Seit Version 14 wurde es meiner Meinung nach nur schlechter. Nette Funktionen vielen einfach weg, vor allem beim Menü fällt es mir sehr auf.
    Der nächste, wichtigere Grund ist, mein Arbeitgeber lässt die Webseite neu erstellen. Diese wird nun mit Wordpress erstellt und dann von mir weiter betreut. Es fallen wöchentlich Änderungen/Ergänzungen an.
    Bei dieser neuen Seite ist Barrierearm gefordert und das ist bei WSX5 auch nicht gegeben.


    Wordpress ist wirklich ein Prima Ersatz für den dynamischen Bereich bei WSX5.
    Hat wirklich jemand interesse?



    Gruß Rainer

  • Also ich hätte das Tutorial wirklich gerne gelesen. Ja, WP ist ohne zweifel ein mächtiges Ding um Webseiten zu bauen. Und in Verbindung mit dem Elemator ist das recht schnell erledigt.