Wie macht Ihr Eure Seite "Retina ready"? Und: Einbettung von home screen Icons?

  • Habe hier mal zwei Fragen verknotet in einem Thread.
    Der Grund ist:
    Wer schon einmal mit WordPress geabeitet hat, weiss das überwiegend fast alle Templates,
    zwei Features anbietet - deshalb erfrage ich die mal auf einem Schlag:


    a) Dein Logo und bestimmte Bilder können (neben der "normalen & 72dpi Version")
    auch als "Retina ready" (also doppelt so groß und scharf für Retina Taplets) hochgeladen werden.
    Sinn der Sache:
    Auf retina-fähigen Tablets sehen Eure Webseiten gestochen scharf aus - nicht ein Pixel zu sehen:
    tumblr_mmh14hyRUA1r8qj98o1_1280.png


    b) Genauso kann man speziell für Smartphones & Tablets (Windows, iPhone, iPad usw.)
    separate eigene Icons (= also die aussehen wie App-Icons) hochladen, z.B. mit dem Logo Eurer Webseite.
    Sinn der Sache:
    (Das finde ich besonders wichtig) Besuchen Smartphone-User Eure Seite öfter,
    dann plaziert das Smartphone Euer eigenes Webseiten Icon auf den Browser des Besuchers
    unter "Zuletzt besuchte Seiten" -
    Aber ebenso: Wenn Eure Seite als Favorit gekennzeichnet wurde oder
    ein Lesezeichen auf Eurer Seite gesetzt wurde,
    da plaziert das Smartphone ebenso das Icon Deiner Webseite auf das besagte Phone. (at "home screen")
    Icons on Smartphone.jpg


    Ich dachte eigentlich unter Schritt 1 wäre "Bild für die Webseite" dafür da,
    aber das scheint was ganz anderes zu sein.


    Hat sich damit schon mal jemand auseinandergesetzt bzw. wie löst Ihr das?


    Good Night!

  • Da gibt es keine Lösung ! Hochauflösende Bilder mit 72 dpi werden von WSX5 von vorhinein schon abgewürgt (weil sie nicht mobilkonform sind) und mit einem Generator Fehler bedacht.


    Nein, ein App Bild ist damit nicht gemeint, denn dann würde es ja eine App sein. Laut Beschreibung ....


    Bild für die Website: Legen Sie fest, welches Bild (aus den Dateien
    .JPG, .PNG und .GIF) der Website zugeordnet w erden soll. Über den Tag


    Open Graph og:image w ird dieses Bild in den Code von allen Seiten
    der Website eingefügt und beim Sharing auf den sozialen Netzwerken
    (Facebook, Twitter, Google+ usw .) benutzt. Beim Sharen eines
    Blogeintrags, bei dem eine Slideshow vorhanden ist, wird anstelle des
    für die Website festgelegten Bildes das erste in der Slideshow
    vorhandene Bild wiedergegeben.


    Möglicherweise wirkt sich das auch auf das Bild aus, was in Google angezeigt wird wenn man nach deiner Seite sucht.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi. Zu deiner b-Frage google mal nach Apple-touch-Icon einfügen. Ist auf meiner hp eingebunden. Findest du im Profil.