Layout für den Blog einstellen

  • Hallo,
    erst einmal danke für diese super Forum.
    Ich habe mir gerade für die Neugestaltung meiner HP WebsiteX5 Version 12 zugelegt und bin über ein paar Hürden gestolpert, die ich scheinbar ohne etwas Hilfe nicht hin bekomme.


    Jede Seite meine HP soll in diesem Layout/Stil sein.(es geht um die "Box" in der Mitte) http://neu.orangekakadu.de/kontakt.html
    Dies kann ich im Programm für jede Seite einstellen.
    Im Blog gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht. http://neu.orangekakadu.de/blog/index.php



    Wie bekomme ich das Layout für den Blog eingerichtet. Über den benutzerdefinierten Code im HEAD Tag? Und wenn ja mit welchen Code?



    Danke für eure Mühe.
    Gruß Mario

  • Was meinst du jetzt genau mit "Box" ?
    Meinst du die reCaptcha Box ? Oder den transparenten hintergrund?
    Um es vorwegzunehmen in dem BLOG gibt es sehr wenig Gestaltungsmöglichkeiten, weil er vieles vom Grunddesign nimmt und nicht extra eingestellt werden kann. Wenn (wie du richtig erkannst hast) muss man individuellen Code einfügen um das gewünschte Ergebniss zu bekommen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ich meine mit der "Box" den halb transparenten Hintergrund mit der orangenen Ecke auf der linken oberen Seite. Im oberen Link-Beispiel das Kontaktformular. Im Blog bekomme ich nur einen nicht transparenten und glatten Hintergrund, ohne die linke orange Ecke hin. ( 2. Link von oben)
    Die reCaptcha Box ist ok.


    Kannst du mir etwas Hilfestellung mit den Code geben, bin leider noch etwas unerfahren damit. In welcher *.css Datei ist er zu finden, damit in ihn kopieren kann und wie füge ich ihn richtig ein.


    Vielen Dank
    Gruß Mario

  • DAs was du meinst ist der Zellenstil und im BLOG gibt es keinen Zellenstil wo man die Box transparent einstellen kann.
    Wenn dann müsste man das BLOG Widget nehmen, aber das ist nicht der gesamte Blog !


    Der Code in der CSS DAtei nützt dir nichts denn das sind Bilder in deinem Fall weil es ein Rahmen ist. Das ist ein sehr großer Aufwand wenn man das haben will.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ok, danke.
    Ist schade das es vom Incomedia nicht von vornherein mit eingebaut wurde.


    Kann ich wenigsten die Schriftgröße ohne großen Aufwand im Blog abändern. z.B. ist der Titel viel zu Groß geschrieben.


    Gruß Mario

  • Die SChriftgröße nimmt er vom Standardstil unter "Text-Stil" Seitentext !


    Wenn man nur für den BLOG haben will muss man es per CSS machen. Dazu braucht man aber eine Musterseite.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke,
    da ich Seitentitel und Seitenpfad nicht weiter in meiner HP verwende, habe ich den Schriftstil angepasst.
    Der Blog nutzt den Seitentitel-Stil als Titelüberschrift für ein Post und den Stil des Seitenpfades für Autor und Datum des Pots.


    Soweit kann ich damit Leben.


    Danke für deine Hilfe
    Gruß Mario